Hat der Enyaq ein Fahrwerksproblem?

  • Ich war heute bei meinem Reifenhändler um mit einer sehr interessanten Aussage wieder zu kommen.


    Um was geht es? Ich habe jetzt 1250 km auf dem Tacho und habe seit ca. 300 km das Gefühl das zwischen 20 - 50 kmh Vibrationen zu spüren sind. Meine Frau z.B. merkt gar nichts davon. Wie einige vielleicht wissen, war ich früher Motorsportler und bin somit mit einem sehr sensiblen "PopoMeter" ausgestattet. Ich war also der Meinung, das ich ggf. Wucht Gewichte verloren habe und bin deshalb beim Reifen Händler vorstellig geworden.


    Die Antwort und was ich auf der Bühne zu spüren bekam war umso schockierender. Die Reifen haben jetzt 1100 km runter und sind an der Vorderachse Schrott. Ursache sind sogenannte Auswaschungen auf der Reifen Lauffläche auf der nach innen gewandten Reifenseite - also auf der Innenseite zum Radkasten. Schaut man sich die Lauffläche nur optisch an, sieht es fast noch gut aus. Streicht man aber mit der Hand über die Lauffläche, hat man das Gefühl, über eine Oberfläche zu streichen, welche an eine Berg und Tal Bahn erinnert.


    Der Reifenhändler hat mich damit zum Skoda Händler geschickt, weil er solche Auswaschungen nur von falsch eingestellten Fahrwerken kennt. Als zweite Alternative käme eine Unverträglichkeit des Reifen ( Bridgestone Blizzard LM 005) mit dem Fahrzeug in Frage. Auch das hatte er schon in seiner Händler Karriere, das Profilbilder der Reifen nicht zum Fahrzeuggewicht / Achsgeometrie passten.


    Mir ist noch in den Sinn gekommen, das evtl. die Transportsicherungen doch nicht entfernt wurden und dadurch der Wagen nicht federt sondern hüpft, was zu den Auswaschungen im Gummi geführt hat. Ich muss allerdings sagen, das ich dann vermutlich Schläge gespürt hätte, was aber nicht der Fall war.


    Naja was soll ich sagen - bin dann natürlich gleich zum Skoda Partner (nicht der Händler wo ich gekauft habe) und wollte das Fahrzeug mal vorstellen - schnell mal gucken geht gar nicht. Wenn ich will kann ich einen Termin in 2 Wochen haben <X. Mal gucken ob andere Skoda Werkstätten in meiner Umgebung da flexibler und Kundenorientierter agieren.


    Darum meine Frage / Bitte an die von Euch, die auch den Bridgestone Blizzard LM 005 drauf haben, einmal mit der flachen Hand über die Lauffläche der VA zu streichen. Wenn da auch so Auswaschungen sind, müsste es sich anfühlen bei beim streichen über "Hardcore Celulite"

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich hab das gleich mal geprüft. Ich hab WinterContact von Continental drauf und da ist alles im grünen Bereich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo JB,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe auch die Bridgestone Blizzard LM 005 drauf (bisher knapp 1.200 km damit gefahren) und werde gleich mal schauen (bzw. fühlen...).


    Melde mich danach noch einmal.


    Viele Grüße!


    Nachtrag: Habe die Reifen geprüft, bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Werde ich trotzdem weiter beobachten.

  • Auswaschung? Was?? Hab ich noch nie gehört? Sägezahn nach 1000km???


    Mach Mal Bilder von den Reifen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Glaube auch nicht an Sägezähne mit 1000km,Welche Felgenbreite fährst du.

  • Hallo JB_Sullivan Ich habe auch die Blizzak LM005 drauf und grad mal geschaut. Ich konnte nichts abnormales feststellen. Auch keinen erhöhten Profilabrieb oder ähnliches. Ich würde es daher erstmal nicht auf die Reifen abstellen.


    Ich frage mich aber, ob du mit einem empfindlichen Popometer nicht evtl. auch ein falsch eingestelltes Fahrwerk schon früher gespürt hättest. ?

  • Wenn da so eine Berg- und Tallandschaft auf der Lauffläche ist, glaube ich eher an einen Herstellungsfehler der Reifen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich denke ein Reifenhändler wird eine Sägezahnbildung von "Auswaschungen" (der Begriff kam von Ihm) unterscheiden können. Um auf das Bild oben zurück zu kommen, ich habe mal einen Ausschnitt davon genommen.


    So wie den linken, tiefer liegende Block, findet man auf der Innenseite der Oberfläche immer wieder mehrer Blöcke am Stück, die als "Patches" an mehreren Positionen des Reifens verteilt, auftreten.


    Dieses Muster hört ab der Reifenmitte auf und nach außen hin ist wieder alles "glatt", so man das denn bei Winterreifen überhaupt sagen kann.


    Da es nur auf der Innenseite des 235er Reifen ist, könnte man ggf. von falschen Sturz und/oder Nachlauf Werten sprechen. Vielleicht hängt das ja mit dem agilen Wendekreis des IV80 zusammen, welchen ich ja bekanntlich auch sehr gerne für meine schnellen Kreisel Durchfahrten nutze.


    Unabhängig davon, das ich Kreisel vermutlich sehr viel schneller fahre als die meisten hier (wir hatten das schonmal in einem anderen Thread thematisiert), dürfte sich daraus nicht ein solcher Reifenverschleiß ergeben - es sei denn es gibt da ein konzeptionelles Problem unter Betrachtung von Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht und verwendetem Reifen(profil)?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vielleicht hängt das ja mit dem agilen Wendekreis des IV80 zusammen, welchen ich ja bekanntlich auch sehr gerne für meine schnellen Kreisel Durchfahrten nutze.

    ist jetzt OT, aber: VIDEOBEWEIS her! ?


    Stelle mir vor, wie jemand ständig durch Kreisel drifted :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)