User mit 2 Elektro Autos - Verbrauch und Reichweite im Vergleich zum Skoda Enyaq iV?

  • Hallo in die Forenrunde :)


    Wer fährt denn noch ein anderes Elektroauto oder hat in der Vergangenheit eines gefahren? Mich würde interessieren wie sich der Skoda Enyaq im Vergleich schlägt im Verbrauch? Danke für das Interesse und Informationen.


    Kommt gut rüber ins 2022 :thumbup:

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Boadicea () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht.

  • iv60 hat aber einen anderen Verbrauch als der iv80 als der iv80x....


    In sofern müsstest du schon ungefähr gleiche Autos miteinander vergleichen.


    Die Zoe verbraucht weniger als der Enyaq aber das hilft dir nicht, worauf zielt denn deine Frage ab?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ja, so ein Vergleich ist schwierig. Größe, Gewicht, Akku usw. machen das sehr subjektiv. Am Besten war bei mir der Opel Ampera-E. Der war aber kleiner, leichter, 64 statt 82kWh, Verbrauch etwa 4 kWh weniger als der Enyaq. Der Mini war dazwischen, den hatte ich aber nicht lange.

  • iv60 hat aber einen anderen Verbrauch als der iv80 als der iv80x....


    Die Zoe verbraucht weniger als der Enyaq aber das hilft dir nicht, worauf zielt denn deine Frage ab?


    Das ist mir schon klar das ein Kleinwagen weniger verbrauchen wird. Hoffentlich :) Mich würde ganz einfach interessieren wie sich der Skoda Enyaq im Vergleich schlägt im Verbrauch?


    In sofern müsstest du schon ungefähr gleiche Autos miteinander vergleichen.


    Nein es geht mir ja nicht um eine Diplomarbeit ;) sondern um ganz einfache Erfahrungen der Mitglieder die schon größere Erfahrung gesammelt haben als ich. Ich finde es ist doch in Ordnung zu fragen ob sich der Winter bei der von dir genannten Zoe ähnlich negativ auswirkt oder durch vielleicht durch eine besondere Technik Entwicklung besser ist als der Enyaq oder viel schlechter. Im Verhältnis zum Sommer oder oder oder. Da sind wir glücklicherweise frei. Der Off Topic läuft ja auch :)


    Eigentlich kannst du die wltp Reichweiten zum Vergleich heranziehen. Die Märchenstumde ist bei jedem Modell gleich :)


    Genau das interessiert mich überhaupt nicht :D Ich möchte Ansätze der Mitglieder sammeln, diskutieren oder ...


    Ja, so ein Vergleich ist schwierig. Größe, Gewicht, Akku usw. machen das sehr subjektiv.


    Ja gewollt. Genau die Ausführung die du gemacht hast finde ich persönlich interessant. Danke dafür. Vielleicht hast du irgendwann Zeit es noch ausführlicher darzulegen.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Also ich fang da mal an:


    e-Golf 300 Bj: 05/2020


    Verbrauch im Jahresdurchschnitt:

    15,8 kWh /100km

    Ausgelesen aus der WeConnect App.


    Fahrprofil: 70% Land, 30% Stadt, plattes Norddeutsches Ländle. Keine ECO Einstellungen, normale Fahrweise

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

  • Ich babe eine gute Vergleichsstrecke die ich häufig und immer mit Tempomat / TA fahre. Und das Sommer wie Winter.

    Insofern schlägt sich der Enyaq gut.

    Hier die Vergleichswerte, erst der Ampera-E, dann der Enyaq, wobei ich mit dem Enyaq im Schnitt 130 fahren, mit dem Opel 120


    Sommer : 17,2 / 19,1


    Winter : 21.24 / 26.. 29 Immer je nach Temperatur, Nasse oder Trockene Fahrbahn,


    Nur Subjektiv zu vergleichen: Ich hatte mal einen mehrtägige Probefahrt mit dem Tesla Model X, der ungefähr genausoviel benötigt wie der Enyaq. Insofern geht der Verbrauch für mich in Ordnung.

  • Danke Der_Lausbub dein Enyaq hat im Vergleich etwas mehr gezogen?



    Im Winter geht die Schere also etwas weiter auseinander? Obwohl. Dieses Jahr ist sehr mild bisher. Den Enyaq fährst du schneller da angenehmer zu fahren? Der Mehrverbrauch ist daher meines Erachtens in Ordnung. Danke!

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)