Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Klingt nach Luft im System ||

    So war‘s auch. Ich war gleich heute morgen wieder dort, sie haben nochmal entlüftet, und nun bremst es auch wieder wie vorher.

    Auf dem Weg zur Werkstatt muss ich eigentlich einen recht steilen Berg runter. Das habe ich mir heute morgen gekniffen und bin den Umweg über die Autobahn zum Autohaus…

    Sowas sollte der Werkstattmitarbeiter bei einer Probefahrt eigentlich merken !? Wo sind wir ?? :( Gruß

    Sehr gute Frage. Der gute Mann, der die Dialogannahme gemacht hat, hat mir heute morgen sogar gesagt, dass er die Bremse bei der anschließenden Probefahrt ungewöhnlich fand. Gebremst hätte er aber sehr gut. Da fällt mir nichts mehr zu ein…

  • Sehr gute Frage. Der gute Mann, der die Dialogannahme gemacht hat, hat mir heute morgen sogar gesagt, dass er die Bremse bei der anschließenden Probefahrt ungewöhnlich fand. Gebremst hätte er aber sehr gut. Da fällt mir nichts mehr zu ein…

    Sag bloß, der konnte das nicht von der Rekuperation unterscheiden? 🙈

  • So war‘s auch. Ich war gleich heute morgen wieder dort, sie haben nochmal entlüftet, und nun bremst es auch wieder wie vorher.

    seit wann muss man nach tausch der Bremsbeläge das Bremssystem entlüften ?


    oder wurde auch die 2 jährige Inspektion gemacht?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • seit wann muss man nach tausch der Bremsbeläge das Bremssystem entlüften ?


    oder wurde auch die 2 jährige Inspektion gemacht?

    Am Swift musste ich da nichts entlüften vor zwei Wochen. Da hab ich lediglich die Zylinder Kontrolliert und dann die Backen neu gemacht. Handbremse eingestellt und fertig.

    Will gar nicht wissen welcher Lehrling aus dem ersten Lehrjahr da schon wieder dran war.

    BTW: Ein Grund warum ich das tatsächlich selbst mache und mir das Wissen darüber angeeignet habe. Um solche Vorfälle zu vermeiden.


    EDIT: und bitte einmal berichten ob das Knacken wieder kommt oder nicht. Zu Beginn wird das sicher alles gut sein. Aber wie wird es in 6 Monaten aussehen ist die Frage?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wir hatten auch das Problem mit den angebackenen Bremsen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 2 geworden und das Knacken und Knallen fing im letzten Herbst an. Meist ein leises Knacken, zwischendurch aber auch ein deutlich lauter Knallen. Garagen-Fahrzeug, also keinen großen Witterungen ausgesetzt. Dachte erst, es liegt am wenig bremsen und hab dann die Bremse öfter mal sauber gebremst um das Problem zu verhindern. Hat nicht geklappt und trat immer mal wieder sporadisch auf. Mit dem Frühjahr verschwand das Problem auch größtenteils, bis ich Ende Juli nach einem Arbeitstag, bei dem das Auto im Dauerregen stand, plötzlich gar nicht mehr los kam. Erst nach mehrmaligem Hin und Herschalten zwoschen Vor- und Rückwärtsgang und vorsichtigem Gas geben, löste sich die Bremse endlich.


    Hatte dann für gestern Termin zur ersten Inspektion und auch das Problem bereits bei Teminvergabe angesprochen (kurz vor Garantieablauf). Die Dame am Service meinte erst, das Problem wäre nicht bekannt, beim Termin selbst bestätigte mir der Werkstattleiter aber, dass es bekannt wäre und von Skoda ein Tausch der Bremsbeläge angeordnet wird, wenn es sich um einen bestimmten Belag ab Werk handeln würde. Ist wohl gerade ein Problem der ersten Baureihen.

    Bremsbeläge sind jetzt getauscht und ich hoffe, dass es sich damit nun tatsächlich erledigt hat.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Viel Glück dabei!

    Bei mir (Fahrzeug übernommen im Juli 2021) war es im zweiten Jahr ebenfalls so heftig, das sich der Wagen nach langen Fahrten im Regen vor allem Winter am nächsten Tag nur mit lautem Knallen und manchmal mit einem fast unkontrollierbaren Satz nach vorn bzw. hinten bewegte. Echt gefährlich!!


    Nach Reklamation von mir, die zuerst auch nicht wirklich ernst genommen wurde, sollten dann im Zuge der 2-Jahresinspektion die Bremsbeläge getauscht werden.

    Dabei stellte man fest, das inzwischen auch die Bremstrommeln innen stark korrodiert waren.

    Also mussten in einem weiteren Termin dann die kompletten Trommeln und Beläge getauscht werden!

    Jetzt bin ich sehr auf die kalte Jahreszeit mit viel Regen und Salz gespannt, ob das Problem damit dauerhaft beseitigt wurde.

    Zum Glück habe eine Garantieverlängerung für die Laufzeit des Leasing abgeschlossen. Nur für den Fall das es wieder kommt.

    Viele Grüße

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Wir hatten auch das Problem mit den angebackenen Bremsen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 2 geworden und das Knacken und Knallen fing im letzten Herbst an. Meist ein leises Knacken, zwischendurch aber auch ein deutlich lauter Knallen. Garagen-Fahrzeug, also keinen großen Witterungen ausgesetzt. Dachte erst, es liegt am wenig bremsen und hab dann die Bremse öfter mal sauber gebremst um das Problem zu verhindern. Hat nicht geklappt und trat immer mal wieder sporadisch auf. Mit dem Frühjahr verschwand das Problem auch größtenteils, bis ich Ende Juli nach einem Arbeitstag, bei dem das Auto im Dauerregen stand, plötzlich gar nicht mehr los kam. Erst nach mehrmaligem Hin und Herschalten zwoschen Vor- und Rückwärtsgang und vorsichtigem Gas geben, löste sich die Bremse endlich.


    Hatte dann für gestern Termin zur ersten Inspektion und auch das Problem bereits bei Teminvergabe angesprochen (kurz vor Garantieablauf). Die Dame am Service meinte erst, das Problem wäre nicht bekannt, beim Termin selbst bestätigte mir der Werkstattleiter aber, dass es bekannt wäre und von Skoda ein Tausch der Bremsbeläge angeordnet wird, wenn es sich um einen bestimmten Belag ab Werk handeln würde. Ist wohl gerade ein Problem der ersten Baureihen.

    Bremsbeläge sind jetzt getauscht und ich hoffe, dass es sich damit nun tatsächlich erledigt hat.

    Ich habe auch nach 25k und 10 Monaten neue Backen für die Hinterachse bekommen. Immer bei Nässe hat es nach gewisser Standzeit geknackt. Der Winter wird zeigen ob es auch auf Dauer so bleibt.

    Finde es spannend das solche "Problemchen" bis zum RS noch immer vorhanden sind, obwohl es den Enyaq bis dato schon fast zwei Jahre am Markt gab. Die Wartezeit ab Bestellung mal ganz vernachlässigt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Finde es spannend das solche "Problemchen" bis zum RS noch immer vorhanden sind, obwohl es den Enyaq bis dato schon fast zwei Jahre am Markt gab.

    und leider kann man, wenn man ungünstige Umgebungssituationen hat, bei den MEB alternativ nichts machen.....


    Bei meinen vorherigen Fz, bei denen es mit der Feststellbremse bei ungünstiger Witterung und längerem Stand im Carport ansonsten immer geknackt hatte/hätte, konnte ich alternativ zur Feststellbremse einen Gang einlegen oder auch mal einen Keil bemühen oder eine "echte" Parksperre aktivieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Habe ich bei meinem Eny noch nicht bemerkt ,steht mal im Carport ,mal in der Garage . Ist jetzt 15 Monate im Betrieb , jetzt kommt zum 2ten Mal die Mist- Wetterzeit , werde auch auf das Problem achten . Schönes WE von Haribo aus WHV :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)