Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • mit dem feststehenden Rad ein paar Meter gefahren

    Etwas mehr Mühe hätte er sich geben können die weiße Linie exakt zu treffen:


    Verlaengerung.PNG


    Okay, mit weißer Farbe kann ich auch nicht gradlinig malen :D

  • Okay, mit weißer Farbe kann ich auch nicht gradlinig malen :D

    Seit wann hast du weiß im Portfolio? :D

  • trommelbremsen gibt es doch schon ewig, oder haben wir hier nur noch generation bremsscheibe? ;)


    aber für alle der tip zur bremse, beim fahren die bremse leicht betätigen um staub und co zu lösen, dann setzt die sich auch nicht mehr fest ;)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • aber für alle der tip zur bremse, beim fahren die bremse leicht betätigen um staub und co zu lösen, dann setzt die sich auch nicht mehr fest ;)

    Doch - tut es bei genügend Feuchtigkeit trotzdem. Ich habe es in diesem Winter etliche Male probiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nicht das ich dir nicht glaube,


    aber wen ich mein Auto abends gegen 18 Uhr abstelle und morgens um 6 Uhr wieder los fahre dann frisst die sich mit dem oben genannten Tip nicht fest.

    da kann salz und wasser kommen wie es will,da passiert nichts.


    was natürlich sein kann ist das die bremse weil sie neu ist noch zu stramm sitzt,aber selbst das lässt mich zweifeln.

    halte uns doch mal auf dem laufenden falls du heraus findest warum sie sich fest setzt ;)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Dazu musst Du gar nicht die ganze Nacht parken, um diesen Effekt zu erzielen. Dazu reichen unter passenden Umständen schon 3 - 5 Stunden. Und glaub's oder nicht, aber ich fahre den Enyaq auch schon 2 Jahre und es passiert immer wieder. Egal, ob ich die letzten 10 Bremsungen mit der mechanischen Bremse (Wahlschalter in "N") oder rekuperiert habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG das kann ich so bestätigen, ebenfalls seit fast zwei Jahren, meiner Meinung nach schlimmer werdend... Wir bremsen schon immer regelmäßig auf dem Weg nach Hause bergab bis vor die Garage "richtig" via N. Und es passiert dennoch regelmäßig, die hintern Bremsen wirklich festkleben. Haben nächste Woche dazu einen Werkstatttermin, ich berichte was rauskommt.

  • FoG das kann ich so bestätigen, ebenfalls seit fast zwei Jahren, meiner Meinung nach schlimmer werdend... Wir bremsen schon immer regelmäßig auf dem Weg nach Hause bergab bis vor die Garage "richtig" via N. Und es passiert dennoch regelmäßig, die hintern Bremsen wirklich festkleben. Haben nächste Woche dazu einen Werkstatttermin, ich berichte was rauskommt.

    Es hilft nur eins, das Parken ohne angezogene Feststellbremse! Ich fahre seit 35 Jahren Auto und das Parken mit angezogener Feststellbremse macht unter bestimmten klimatischen Bedingungen immer Probleme, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, egal ob Trabant oder Mercedes und Passat oder Enyaq - nur daß es beim Enyaq nicht möglich ist.

  • nur daß es beim Enyaq nicht möglich ist

    Stimmt so nicht ganz, denn wenn man den Enyaq unverschlossen abstellen kann (in der eignen Garage z.B.), dann kann man ihn auch ohne Feststellbremse stehen lassen. Wollte ich schon immer wieder mal machen, vergesse es aber spätestens beim nächsten Aussteigen wieder. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)