Automatisches Fernlicht ausschalten

  • Kann mir mal jemand sagen, wie ich das automatische Fernlicht wieder ausschalte? Wenn ich nochmal nach hinten drücke wechsle ich ins normale Fernlicht (Dauerfeenlicht). Wenn ich ziehe, gebe ich Lichthupe. Aber einfach ausschalten schaffe ich iwie nicht.
    Einziger Weg: Dauer-Fernlicht ein, dann Lichthupe. Dann ist es aus. Aber das müsste doch auch anders gehen!?!

  • Da die Funktionalität des Ausschaltens auch bei meinem SUPERB III so war, ist es m.E. leider eine generelle Design-Einstellung von Škoda.

  • Die Frage nach dem spontanen Abschalten des Fernlichtassistenten hab ich mir vor kurzem auch gestellt und hatte dann auch den ein oder anderen auf der Autobahn mit Lichthupe beglückt, bis ich dann etwas verwirrt aufgegeben habe. War zum Glück der Wagen meines Vaters auf der Überführungsfahrt, unser Enyaq kommt erst im kommenden Millennium.
    Aber: es könnte so einfach gehen. In meinem Mazda MX-30 ist außen auf dem Licht/Blinkhebel einfach noch ein Knopf, mit dem man mit einem einfachen Drücken, und ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, den Assistenten aus- und wieder einschalten kann. Das fehlt mir beim Enyaq leider.

    Viele Grüße

    Philipp

  • ohne es bei der Enyaq-Testfahrt im Sommer getestet zu haben, kann ich mit Sicherheit nur sagen, dass man beim Kodiaq bei eingeschaltetem FLA den Hebel 1x nach vorne drückt (FL bleibt zwar an, aber das A-Symbol geht aus) und dann den Hebel sofort wieder zu sich heran ziehen muss, um das FL auszuschalten... hätte ich beim Enyaq eigentlich nicht anders erwartet!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)