Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq

  • Lieber Oberleinsiedler!

    Die anderen Parameter beschrieb ich ja in den vorgehenden Posts schon. Ich bin da ganz bei dir. ;)

    Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht darum, warum das Auto nicht schneller von bspw. 50% auf 80% lädt Es geht nicht um Peakwerte. Einmal habe ich 70kw bei 50% und einmal nur 50kw. Und das dann in beiden Fällen bis 80%, bei gleichen Parametern bzw. sogar wärmeren Temperaturen. Und das nicht nur einmal. Es ist ja nicht so, dass ich viel DC lade. Aber bei meinen inzwischen 25.000km habe ich lt. Tronity ca. 25% per DC geladen. Und gerade auf Langstrecke finde ich es doof, wenn ich, trotz vorherigen 2 Stunden BAB Fahrt und niedrigem SoC nur mit offensichtlich reduzierter Leistung lade. Ich meine der Akku sollte dann längst warm sein. Im Sommer sind diese Probleme logischerweise nicht da.

  • Es tut mir leid, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten sein sollte, dafür entschuldige ich mich gerne und wünsche Dir ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr!


    Allerdings - als Erklärung - seit über dreißig Jahren kämpfe ich gegen die Unwissenheit über die elektrischen Größen Leistung und Arbeit an, sogar im Kollegenkreis unter Ingenieuren oder bei den mich zahlreich umgebenden Atomkraftgegnern, aber Windkraftbefürwortern (ausgerechnet die kennen es in den seltensten Fällen). Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das derart schwierig zu verstehen und unterscheiden sein soll. Ich muß es wohl akzeptieren, so wie es ist. Einige sehen das wohl sowieso als "Sekundärtugend" an, physikalische Einheiten richtig zu verwenden.


    Es tut mir leid, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten sein sollte, dafür entschuldige ich mich gerne und wünsche Dir ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr!


    Allerdings - als Erklärung - seit über dreißig Jahren kämpfe ich gegen die Unwissenheit über die elektrischen Größen Leistung und Arbeit an, sogar im Kollegenkreis unter Ingenieuren oder bei den mich zahlreich umgebenden Atomkraftgegnern, aber Windkraftbefürwortern (ausgerechnet die kennen es in den seltensten Fällen). Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das derart schwierig zu verstehen und unterscheiden sein soll. Ich muß es wohl akzeptieren, so wie es ist. Einige sehen das wohl sowieso als "Sekundärtugend" an, physikalische Einheiten richtig zu verwenden.

    Dann

    Es tut mir leid, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten sein sollte, dafür entschuldige ich mich gerne und wünsche Dir ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr!


    Allerdings - als Erklärung - seit über dreißig Jahren kämpfe ich gegen die Unwissenheit über die elektrischen Größen Leistung und Arbeit an, sogar im Kollegenkreis unter Ingenieuren oder bei den mich zahlreich umgebenden Atomkraftgegnern, aber Windkraftbefürwortern (ausgerechnet die kennen es in den seltensten Fällen). Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Ich kann einfach nicht verstehen, warum das derart schwierig zu verstehen und unterscheiden sein soll. Ich muß es wohl akzeptieren, so wie es ist. Einige sehen das wohl sowieso als "Sekundärtugend" an, physikalische Einheiten richtig zu verwenden.

    D

  • Bezüglich falscher physikalischer Einheiten Nennung einfach einmal in die Connect App gehen und unter "Laden der Batterie" sich über die Skoda Ingenieure amüsieren. Dort steht: "aktuelle Stromaufnahme und als Ergebnis eine KW Angabe". Ich lach mich kaputt ?

  • Bezüglich falscher physikalischer Einheiten Nennung einfach einmal in die Connect App gehen und unter "Laden der Batterie" sich über die Skoda Ingenieure amüsieren. Dort steht: "aktuelle Stromaufnahme und als Ergebnis eine KW Angabe". Ich lach mich kaputt ?

    Das ist ja meine Rede - selbst Ingenieure tun sich schwer mit den physikalischen Einheiten, obwohl sie diese ja auch schon in der Schule gelernt haben sollten, sofern sie Physik als Fach nicht gleich abgewählt haben.


    Der in der App und natürlich auch sonst gern verwendete Begriff "Batterie" ist genau genommen auch falsch. Was wir im Auto haben, ist ein Akkumulator, vulgo Akku, da wiederaufladbar. Eine Batterie sitzt in der Taschenlampe und kann nach Gebrauch nur noch entsorgt werden.


    Übrigens: Du brauchst mich aber zur Unterstützung nicht gleich drei Mal zu zitieren - ich gelte wahrscheinlich sowieso schon als Korinthenkacker hier!:)

  • - ich gelte wahrscheinlich sowieso schon als Korinthenkacker hier!:)

    #off topic on#

    Da zähle ich mich gerne mit dazu. Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass Dinge wie Rechtschreibung und die Verwendung korrekter Einheiten von vielen als „nicht mehr so wichtig“ angesehen werden. Genauso, wie Menschen zum Reifenwechsel fahren, dann aber nicht nur die Reifen, sondern die kompletten Räder tauschen lassen.

    #off topic off#

  • Ach nö.....Ameisentätowierer

    ...aber, wie Du sicher weißt, nur noch in schwarzweiß und nicht mehr in Farbe, laut EU-Verordnung!

  • Wenn man richtig spitzfindig ist, dann versteht man unter einer Batterie mehrere verbundene Zellen. Ursprünglich für Primärzellen verwendet, inzwischen wird der Begriff auch für Akkus genutzt.

    Das Ding, das man in eine Taschenlampe steckt, ist also eigentlich keine Batterie sondern eine Primärzelle.

    Eine Batterie war dieser 4,5 Volt Block, den es vor langer Zeit mal gab. Das ist jetzt aber total off-topic.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)