Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Das hat der Enyaq doch super gemacht, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Joa, und zu dem ursprünglichen Problem konnte man wohl nichts herausfinden. Keine Ahnung, was der Kollege da mit seinem Tesla gemacht hat. Allzu schnell war der nämlich nicht unterwegs.

  • ggf. auch Ausfall ESP oder ABS bei ihm....soll ja schon vorgekommen sein.


    Schade das der Enyaq wohl zu bieder war, der hatte ja eher eine Stastistenrolle, ich habe mitgenommen: die Ingenieure bei VW haben gut gearbeitet, wenn man umsichtig fährt regeln die Assistenten Alles weg.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Joa, und zu dem ursprünglichen Problem konnte man wohl nichts herausfinden. Keine Ahnung, was der Kollege da mit seinem Tesla gemacht hat. Allzu schnell war der nämlich nicht unterwegs.

    Meiner Meinung nach sieht man das er viel zu schnell war. Der vor Ihm war erst noch ewig weg und ist schnell näher gekommen. Aber liegt vielleicht dadran, das ich bei Schnee und Glätte schon immer sehr vorsichtig war und niemals so schnell gefahren wäre wie der Teslafahrer.

  • Meiner Meinung nach sieht man das er viel zu schnell war. Der vor Ihm war erst noch ewig weg und ist schnell näher gekommen. Aber liegt vielleicht dadran, das ich bei Schnee und Glätte schon immer sehr vorsichtig war und niemals so schnell gefahren wäre wie der Teslafahrer.

    Das "allzu schnell" war mehr darauf bezogen, dass Stefan versucht hatte, auf dem Übungsplatz diesen Effekt nachzustellen, was ihm bei geringen Tempi bis ca. 35km/h in der ersten Testreihe nicht ansatzweise gelang. Er vermutete eine zu geringe Rekuperationsleistung und dass sich der Effekt evtl. bei 50 oder 60km/h einstellen würde. Aber so schnell war der Tesla dann doch nicht unterwegs, denke ich. Aber ich wäre auf der Straße da auch nicht so forsch unterwegs gewesen.

  • Als meine Kinder den ersten Winter mit Auto vor sich hatten, habe ich ihnen gesagt: "Ihr dürft im Schnee alles machen, nur nicht stark bremsen". Dann ist es mit dem Lenken vorbei.


    Wenn man im Modus B fährt und das Pedal kommen lässt, ist das doch nichts anderes wie "bremsen", oder?


    Und beim Model 3 wohl noch stärker, da man ja hier wohl ein echtes One-Pedal-Drive hat.

    Heißt doch für mich, das Pedal ist auch ein Bremspedal und wenn ich vor der Kurve damit "stark bremse" fährt er halt gerade aus.


    Dann dürfte eine Fahrt im Modus D beim Enyaq wohl die bessere Wahl sein, da ich hier definiert mit der Bremse "bremse" (Rekuperation oder Bremse)?

  • Dann dürfte eine Fahrt im Modus D beim Enyaq wohl die bessere Wahl sein, da ich hier definiert mit der Bremse "bremse" (Rekuperation oder Bremse)?

    Drückt man aufs Bremspedal bremst er erst mit Reku und wenn das nicht reicht wird die normale Bremse betätigt.

  • Das hat Stephan (Nextmove) in dem Video versucht zu provozieren, hat aber bei keinem der Fahrzeuge funktioniert. Fazit für mich, zu schnell ist zu schnell, ansonsten vorausschauend fahren. Im B Modus kann man das Pedal auch dosiert loslassen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich denke die Diskussion passt besser in den Winter Thread (hat dort auch inzwischen das Video aufgegriffen)


    Elektroauto: Sicher durch den Winter - Reichweite und Sicherheit

  • Wenn du nur einen Heckmotor hast ist es doch aber egal, ob du die Rekuperation ausstellst. Wenn du auf die Bremse trittst passiert doch das Gleiche, als wenn du in Fahrstufe B bist.


    Ersteinmal wird hinten rekuperiert also kann das Heck theoretisch ausbrechen, was es auf Grund guter Assistenten nicht tut.


    Wie ist denn das beim x80 rekuperiert der immer vorn und hinten oder erst, wenn die Verzögerung entsprechend stark werden soll.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)