Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Ich hab es mitbestellt und hoffe mal, dass es mir gefällt. Risiko bei Blindbestellung.

    Was ich aber bis heute nicht ganz rausgefunden hab, ist die Frage, ob es auch ein einfaches HUD ohne Augmented Reality gibt. Irgendwie hab ich dazu nichts gefunden, ob das evtl. beim Infotainment Basic dabei ist und beim Plus dann nur das Augmented Reality dazukommt. Dann hätte mir evtl. auch das Basic gereicht.

    Mein derzeitiger Kenntnisstand:

    Serie: AppleCarplay/AndroidAuto;

    Basic: Navigation zusätzlich;

    Plus: Augmented Reality HUD zusätzlich

  • Ich hoffe auch, das augmented in Zukunft mehr ist als blasse blaue Richtungspfeile...

    Hatte da auch irgendwie rote Rahmen bei dunklen Fußgängern gesehen...


    schaun wir mal ??

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • "Nett", ist der kleine Bruder von "dumm gelaufen". Zu klein, und blaue Pfeile sind über blau- grauem Asphalt schlecht zu sehen. Ich bin froh nicht dafür zahlen zu müssen.

    Allen anderen wünsche ich, daß mein Eindruck durch diverse Videos in der Realität nicht bestätigt werden muss.

    Dass die Pfeile nicht wirklich gut sichtbar sind, da muss ich dir zustimmen. Wäre aber neugierig wie das in Wirklichkeit aussieht bzw. mit ein paar Zeilen Code kann man das leicht fixen.

    Ansonsten finde ich das HUD echt klasse :):

    Man sieht sofort, ob die Spur (2 grüne Linien) bzw. der Vordermann (grüner Balken) erkannt wurde und ACC richtig arbeitet. Außerdem ist das erst der erste Schritt mit dem AR-Display (laut Herbert Diess).

  • Es gibt ein Video von einem ID.4 glaub ich und der fuhr auf der Autobahn, schlechte Sichtweite- Dort hat AR die Autos rot "unterstrichen" also markiert (ACC angepasst) und das lange bevor man es richtig erkennen konnte. Als ich das gehen hatte hatte ich mich sehr geärgert es nicht mitbestellt zu haben.


    Über das hellblau kann man sich streiten. Ich find es gut, wenn es für Navi-Anweisungen eine dezente Farbe und für Gefahren/Warnungen eine kräftige Farbe nutzt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Für mich ist ein HUD einfach wichtig. Seit ich in meinem Audi A4 von 2007 eins drin hatte will ich das nicht mehr missen.

    Meine letzten 3 Autos seit 2007 (A4 - 3er - A4) hatten es alle drin.

    Teilweise weiß ich auf den ersten Blick gar nicht mehr wo ich was auf dem normalen Kombiinstrument finde. ;)

    Es ist für die Fahrsicherheit einfach ein riesiges Plus, da man so gut wie nie den Blick von der Fahrbahn nehmen muss. Das ist vielen glaub ich gar nicht so bewusst.

    Leute die das nicht so sehen haben aber wahrscheinlich nie (länger) eins genutzt.


    Über den derzeitigen Stand des AR kann man sich streiten, komplett überzeugt bin ich von den Videos noch nicht.

    Aber man muss es halt mal in echt sehen um es wirklich beurteilen zu können.

    Helligkeit und Positionierung lassen sich ja (normalerweise) auch noch einstellen - und welche Informationen man im HUD haben will konnte ich bisher ebenfalls einstellen.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hallo,


    hier ist ein neuer Link zu einem Kurzbericht (incl einem Filmchen von fast 20 Minuten) der Kronenzeitung.


    https://krone.at/2381664?fbclid=IwAR13P ... tlSk4fC-Bo

    Für mich das erste Video, was einen echten Eindruck des Enyaq vermittelt. Das mit dem Hartplastik am linken Knie.... Hmmm. Mal schauen / fühlen wie es dann wirklich ist.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Am 10.04. kommt das Testvideo von Car Maniac auf Youtube.

    Da warte ich ganz besonders drauf, denn er testet eigentlich so wie ich es erwarte und erwähnt auch immer Dinge die ich ebenfalls wichtig finde.


    Die nächsten 2 Wochen werden wohl eine Flut an Tests kommen - endlich.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • zum derzeitigen Diskussionspunkt - Ab 30:40

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er scheint ja fast die ganze Fahrt über ziemliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung zu haben. Bis her habe ich persönlich bei Skoda keinerlei Probleme damit gehabt, ist beim Enyaq ganz neue Technik/Software verbaut?

  • https://youtu.be/0FPEAWjYjAU


    Hier ein Autobahn Reichweitentest.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)