Crystalface Schutzfolie und Sensorfunktion

  • Servus Zusammen,


    Ich würde das Crystalface gerne mit einer Steinschlagschutzfolie bekleben lassen, der Folierer meinte aber dass es in manchen Fällen zu Problemen mit den Sensoren kommen kann.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Folieren des Crystal Face?

  • Musst du beim Hersteller erfragen. Ja es gibt Sensoren, die bei Bekleben und Lackieren Probleme machen. Das kann dir nur der Hersteller sagen. Das ist auch oft so wenn man Stoßstangen Lackieren will in den Parksensoren sind. Einige Sensoren mögen das gar nicht die meisten kann man aber lackieren / folieren.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hallo,


    ich habe nun auch das Crystal Face nachgeordert und wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand schon eine Schutzfolie auf die Scheibe des Crystal Face geklebt hat?

    Ich befürchte, dass der transparente Kunststoff doch sehr empflindlich gegen Kratzer und Steinschlägen ist.


    Gruß Olli

  • Meine fas 20 Jahre alten Scheinwerfer vom Passat sind nur etwas trübe vom altern, UV bedingt. Steinschlag sehe ich nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe nun auch das Crystal Face nachgeordert und wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand schon eine Schutzfolie auf die Scheibe des Crystal Face geklebt hat?

    Ich befürchte, dass der transparente Kunststoff doch sehr empflindlich gegen Kratzer und Steinschlägen ist.

    meinst Du (ihr) dass das CF empfindlicher ist, als die Scheinwerfer?

  • Ich würde zum Schutz eine schwarze Kunststoffabdeckung draufmachen, ähnlich dieser hier:


    Screenshot_20220123-151801_Samsung Internet.jpg

  • ja ich habe eine Schutzfolie auf dem CristalFace und auf den Scheinwerfern. Die Sensorik macht auch keine Probleme.

  • Ich würde zum Schutz eine schwarze Kunststoffabdeckung draufmachen, ähnlich dieser hier:


    Screenshot_20220123-151801_Samsung Internet.jpg

    ????????Der war bis jetzt der Beste!????

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)