Skoda Enyaq - Over the Air Updates - Probleme und Erfahrungen

  • Genau, aber was mich dabei stört ist das die 10.000 € beim Auto bleiben und nicht bei mir als User; da würden wahrscheinlich mehr zuschlagen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Wenn von der Stange bedeutet, eine tolle Ausstattung mit angemessenem Preis-/ Leistungsverhältnis zu bekommen, kaufe ich gern von der Stange. Natürlich kann man immer sagen, diese Option brauche ich nicht und das bezahle ich nicht mit. Aber dafür fände ich die OTA-Freischaltung Klasse. Erhöht mE die Produktionsgeschwindigkeit deutlich.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Ich gehe mal davon aus, dass auch halbjährliche (?) Navikarten-Updates OTA ins Auto kommen - oder läßt sich das alternativ auch noch selbst in die Hand nehmen (Datei-Download von Skoda und Einspielen via USB)?
    Wie gelangen POI-Listen ins Fahrzeug? Per USB? Über die App?

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

  • Hallo zusammen,

    hier ein Auszug aus "360° Volkswagen".

    Der Enyaq wird folgen :)


    ID. Modelle: Die Over-the-Air-Updates beginnen


    12.07.2021 | Zehn Dinge, die man dazu wissen sollte.

    Mobile Updates halten die ID. Modelle immer am Puls der Zeit – wie bei Handys oder PCs. Man kann jetzt die Over-the-Air-Updates – also drahtlos, „über die Luft“ - für den ID.3 herunterladen, wenn man Mitglied im „ID. First Movers Club“ ist. Das sind die Kunden, die schon früh den ID.3 bestellt hatten und in den sozialen Medien ihre Erfahrungen mit dem ID.3 teilen.


    Im Herbst geht der Rollout weiter. Dann folgen Over-the-Air-Updates für die ID. Modelle etwa im 12-Wochen-Rhythmus. Das aktuelle Update für den ID. 3 lädt die ID. Software 2.3. auf die Hochleistungsrechner im ID mit Anpassungen und Verbesserungen rund um Bedienung, Performance und Komfort.


    Zehn Dinge, die man über die Over-the-Air-Updates wissen sollte.

    1. Das Over-the-Air-Update ist eine regelmäßige Softwareaktualisierung, die man über den Mobilfunkzugang des Autos herunterladen kann.
    2. Das Over-the-Air-Update rollt Volkswagen nach und nach aus. Der ID. benachrichtigt seinen Besitzer, sobald ein Update bereitsteht.
    3. Das Over-the-Air-Update steht künftig jedem ID. Fahrer zur Verfügung. Man braucht einen We Connect Start-Vertrag und die ID. Software 2.1, die man beim Volkswaren Partner bekommt.
    4. Die ID. Modelle überprüfen regelmäßig im Backend, ob ein neues Update zur Verfügung steht.
    5. Das Over-the-Air-Update wird über das Mobilfunknetz bei der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen.
    6. Der Fahrer erhält über das Infotainment System die Nachricht, dass eine neue Software-Version da ist. Er bestimmt über das Infotainment-System, wann die Installation beginnt, und muss das Update aktiv bestätigen.
    7. Der ID. ist während der Installation nicht einsatzbereit. Die Batterie muss, wenn die Installation beginnt, zu mindestens der Hälfte geladen sein.
    8. Die Installationsdauer hängt davon ab, wie umfangreich das Softwareupdate ist. Das Infotainment System zeigt an, wie lange es dauern wird.
    9. Das gesamte Update der ID. Software 2.3 erfolgt in Zwei Teilen, den sogenannten „Software Kampagnen“ und dauert etwas mehr als drei Stunden.
    10. Die technischen Highlights des Over-the-Air Updates der ID. Software 2.3 sind eine bessere Bedienbarkeit und Designanpassungen im Infotainment System, neue Funktionen im ID. Light, bessere Umgebungserkennung, die Verbesserung der dynamischen Leuchtweitenregulierung sowie weitere Performance- und Stabilitätsverbesserungen.
  • Hochleistungsrechner?? Na, ja...

    Du weißt nicht, womit die sonst arbeiten müssen... sieht man ja an der Verfügbarkeit der App ??

  • Zumindest kommen die Navi-Updates jetzt relativ früh. 22.6 am 6. Juli. Das ist schnell.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gestern war ich kurz im Autohaus. Beim Plausch mit dem Händler erzählte er von einer Schulung von Skoda. Demnach soll es für die Bestandsfahrzeuge 3.0 erst gegen Ende des Jahres geben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)