Skoda Enyaq - Over the Air Updates - Probleme und Erfahrungen

  • Gestern war ich kurz im Autohaus. Beim Plausch mit dem Händler erzählte er von einer Schulung von Skoda. Demnach soll es für die Bestandsfahrzeuge 3.0 erst gegen Ende des Jahres geben.

    Das war aber schon seit März kommuniziert. VW first.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich sehe auch keine größeren Vorteile in der neuen Software außer dass dann Updates OTA kommen. Das Auto steht zwei Tage in der Werkstatt und hat dann erst einmal neue bisher nicht vorhandene Bugs. Seitdem die falschen Parameter im Navi korrigiert wurden, läuft mein Auto wie am Schnürchen. Laura benutze ich nicht, die ist mir einfach zu träge und zu schwerhörig 😉

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Da gibt’s schon ein paar große Vorteile:


    - Für alle, die noch nicht die korrekten Batterie- und Ladewerte codiert haben, kann das Infotainment Filter setzen, die nur noch Lader ab x Prozent berücksichtigen

    - Die Software macht das Bild der Rückfahrkamera deutlich besser. Das ist dann viel schärfer.

    - Der Winterverbrauch sollte geringer werden

    - Batteriemanagement insgesamt verbessert


    Den sonstigen Schnickschnack brauche ich auch nicht unbedingt. Ich hoffe noch, dass der Systemstart schneller geht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir fehlt am meisten die TA immer an Funktion.

    Jedes Mal am Tempomat das Resume ziehen und noch einmal den TA am Lenkrad aktivieren nervt mich am meisten an der alten Software....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Mir fehlt am meisten die TA immer an Funktion.

    Jedes Mal am Tempomat das Resume ziehen und noch einmal den TA am Lenkrad aktivieren nervt mich am meisten an der alten Software....

    Es reicht auch, wenn du nur auf den Knopf am Lenkrad drückst. Mit 3.1 kannst damit dann auch wieder ausschalten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, das reicht leider nicht.

    Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke wird nur die aktuelle Geschwindigkeit mit TA aktiviert.

    Will ich aber die letzte Geschwindigkeit muss ich erst ziehen dann drücken.

    Deaktivieren tut sich der TA ja hauptsächlich weil ich aus welchem Grund auch immer bremsen muß.

    Ich will ja dann in der Regel wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit haben.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Nein, das reicht leider nicht.

    Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke wird nur die aktuelle Geschwindigkeit mit TA aktiviert.

    Will ich aber die letzte Geschwindigkeit muss ich erst ziehen dann drücken.

    Deaktivieren tut sich der TA ja hauptsächlich weil ich aus welchem Grund auch immer bremsen muß.

    Ich will ja dann in der Regel wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit haben.

    Bist du im Tempomatmodus oder im TA-Modus?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bist du im Tempomatmodus oder im TA-Modus?

    Jogi hat das schon richtig beschrieben. Wenn der TA raus ist (z.B. durch Bremsen des Fahrers), dann übernimmt der Enyaq beim Drücken von TA die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Beim Ziehen des Tempomat-Hebels übernimmt er aber die zuvor eingestellte Geschwindigkeit (manuell oder über GPS- bzw. Kameraerkennung 🎥). Bei mir ist das auch so - und ich finde es wenig elegant - dass man zuerst ziehen muss und dann noch drücken.


    An der 3.x SW finde ich dann auch gut, dass man mit dem Lenkradknopf „TA“ dann auch zwischen TA und pAAC wechseln kann. Auf manchen Strecken bringt der TA eher Probleme (zu enge Kurven z.B. oder zwei Fahrspuren in eine Richtung ohne Linie zwischen den beiden Fahrspuren). Hier ist der aktuelle Workaround zunächst ausschalten des Tempomats über den Hebel und direkt wieder einschalten über den Hebel. Auch alles andere als elegant gelöst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kann euch meine DIY Lösung empfehlen.....


    1. Fuß von der Bremse

    2. Fuß leicht nach rechts drehen

    3. Fuß gefühlvoll auf das Pedal neben dem Bremspedal

    4. Solange auf dem Pedal bleiben, bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.

    5. Knopf auf dem Lenkrad drücken.


    Zeiteinsatz ca. 5 Sekunden und noch zusätzlich ein Schritt am Schrittzähler ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)