Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Das Klockern klingt für mich eher nach Körperschall. Schaun wir mal…

    Körperschall erzeugt hörbare Schwingungen. Die Borhmaschine des Nachbarn hört man doch genau deswegen, gerade weil es sich um den übertragenen körperschall handelt.

    Aber Deinen Ansatz finde ich gut, probiere doch mal eine Aufnahme. Ich befürchte aber, dass es tatsächlich schwierig wird, Unterschiede zu hören, weil zu viele maskierende Geräusche das Störgeräusch möglicherweise überlagern.

    Es gibt daher in der Akustik, speziell im Automobilbau spezielle Körperschallmikrofone, die in der Lage sind, den Störschall zu lokalisieren. Das ist ein Bündel aus 8 bis 12 Mikrofonen, die an unterschiedlichen Stellen an der Fahrzeugkarosserie platziert werden. Dann wird mithilfe eines Schaltgeräts zwischen den Miks geschaltet und mit einem geschlossenen Kopfhörer die Veränderung beurteilt und lokalisiert und auch aufgezeichnet. Die Geräte sind leider Sauteuer und man braucht Erfahrung damit, eine Beurteilung und Diagnose zu treffen. Eine gute Werkstatt kann sich so etwas aber mieten…

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • 3,3 bar als Herstellerempfehlung? Hab ich bisher bei noch keinem Auto gesehen. Ich fahre gerne ein paar Zehntel über Herstellerempfehlung, aber mehr als 3,0 bar hab ich bei noch keinem Auto draufgemacht.

    Es gibt im Enyaq einen Aufkleber an der Fahrertürseite, dort sind 3,3 Bar für 235/60 R18 vorgeschrieben. Reserverad 3,2 Bar.

  • ... ohje, isch abe gar keine Reseverad. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wusste gar nicht, dass es für den Enyaq überhaupt ein Reserverad gibt. Und wo soll das denn platziert werden? Meiner hat diese Reserveradmulde im Kofferraum jedenfalls nicht. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt im Enyaq einen Aufkleber an der Fahrertürseite, dort sind 3,3 Bar für 235/60 R18 vorgeschrieben. Reserverad 3,2 Bar.

    Lässt sich das pauschalisieren, ich denke nicht. Meine letzte Info ist, dass es von den Reifendimensionen abhängig ist. Und tatsächlich zeigt er ein Ersatzrad. :)

    Bei einem meiner (ich meine es wäre der 60er) klebt z.B. diese Information drin:


    20220429_103711[1].jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es gibt im Enyaq einen Aufkleber an der Fahrertürseite, dort sind 3,3 Bar für 235/60 R18 vorgeschrieben. Reserverad 3,2 Bar.

    Der Aufkleber ist mir bekannt...

    Habe grad mal beim Born geguckt, der Enyaq ist mit meiner Frau unterwegs.

    Da stehen auf der Hinterachse bei voller Beladung maximal 3,1bar.


    Überhaupt ist diese Empfehlung doch beladungsabhängig. Heißt, vor der Urlaubsreise mit vollgepacktem Auto Reifen aufpumpen. Nach der Reise für den Alltag wieder absenken. Für welche Beladung stehen bei deinem Enyaq denn die 3,3bar drin?

  • 18'' auf dem Enyaq? Habe ich noch nie von gehört. :/

    Der iV50 ist auch nicht sooo häufig anzutreffen... 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)