Was bedeuten diese Symbole im Display (Bild)

  • dieses Symbol

    Wir haben in unseren Trolleybussen ein Schalter, welcher diesem Symbol recht nahe kommt.


    IMG_20220803_094317.jpg


    Bei uns im Trolleybus kann damit die verschleisslose Dauerbremse (elektronisch) deaktiviert werden, sprich dass er nur mit der Druckluftbremse bremst (ohne Rekuperation).


    Würde beim Enyaq bedeuten, dass er dann nicht mehr rekuperiert und nur mit den mechanischen Bremsen arbeitet.

    Könnte es das sein?

    Speicher hat das Problem mit Flugrost auf den Bremsscheiben mal in einem Video angesprochen, dass man von Zeit zu Zeit kurz mit Neutral bremsen soll.




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ahhh, danke fraggle für das genaue hinsehen:


    E-Mode.PNG


    Hilft mir mit meiner 1.2.2021 BA leider auch nicht weiter

  • Zufällig ist mir dieses Symbol gerade hier aufgefallen: https://youtu.be/tkuGIzPu7T4?t=964 mit der Beschriftung E-MODE. Dieses Icon gibt es bei mir aber nicht.


    Speicher: kannst du uns da weiterhelfen?

    Eine Geisterkachel...ich habe sie damals in die Favoriten gelegt und sie wurde zum "skoda Media Command" bei mir (das aber auch in der Liste gibt). Ich weiss das sie bei anderen ENYAQ Fahrern auch vorhanden war und dann verschwand. Nachdem ich das gemacht habe, war das Symbol für immer verschwunden aus der Liste und ich habe es nicht mehr reproduzieren können.

    Daher weiss auch ich bis heute nicht, was das ist...allenfalls ist es eine Funktion aus den PHEV Fahrzeugen wie dem Superb iV, um in den E-Modus umzuschalten und rein elektrisch zu fahren statt im Hybrid-Modus bzw. um die Fahrmodi des PHEV umzuschalten? Das war damals meine naheliegende Erklärung...und somit ein Software-Stolperer im ENYAQ

  • folgendes findet google bei "superb e-mode" ... also wie Matthias vermutet hat:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Habe in der Zwischenzeit heraus gefunden, das sie nur auftaucht wenn man auf 100% geladen hat.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also sehen das nur sehr wenige Enyaq Fahrer da die meisten nur bis 80% laden

  • Also ist das schon im me2 ein Symbol von me3 mit dem man den Batteriecaremodus aktiviert? :D Simply clever, die können in die Zukunft schauen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • also ich habs unter den Favoriten auch mit 80%

  • Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Symbol als "durchgestrichen" in meinem Golf GTE bekam, wenn die Batterie leer war und ich nur noch mit dem Verbrenner fahren konnte. Also ich denke auch eher, dass es ne Karteileiche aus einer Modellübergreifenden Software ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)