Stromabschaltung der Wallbox durch §14e Steuerung

  • Mein Stromanbieter der SWM (Stadtwerke München) bietet seit einigen Tagen einen Ladestromtarif nach §14e an.

    Dabei setzt er technisch auf Uralttechnik aus dem Wärmepumpenbereich, bei der mit Hilfe eines Rundsteuerempfängers zu bestimmten Zeiten einfach der Strom abgeschaltet wird.


    Ich frage mich deshalb, was passiert mit dem Enyaq, wenn beim Laden der Strom ausgeschaltet wird.


    Was ich schon mal selber (versehentlich) ausprobiert habe ist, den Enyaq an die Wallbox zu stecken und erst danach die Sicherung für den Strom für die Wallbox einzuschalten. Das war bei der Elli Wallbox völlig unproblematisch. Sie hat erst gebootet und danach wurde der Ladevorgang gestartet.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist beim Laden den Strom abzuschalten.


    Hat da jemand Erfahrung oder eine offizielle Aussage?


    Klar ist, ich würde natürlich vermeiden, dass während das Ladens der Strom abgeschaltet wird. Aber wie wir ja wissen, funktioniert das zeitgesteuerte Laden des Enyaq nicht, so dass ich unsicher bin.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Da wird dem Eny und der Wallbox gar nichts passieren. Im Normalfall wird eine vorher aktive Ladung wieder aufgenommen. Im blödesten Fall eben nicht. Kaputt wird da definitiv nix gehen.

    So einen Tarif würde ich liebend gerne nehmen, aber der dazu nötige 2. Zähler bzw. das Smartmeter (samt extraordinär hoher Grundgebühr) halten mich dann doch davon ab.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe so eonen Tarif (oh, freudscher Verschreiber ;) ) warte aber, nein, nicht auf den Rundsteuerempfänger, sondern auf ein intelligentes Messystem.

    Damit wird die Wallbox nicht abgeschaltet, aber ich kann der Wallbox dann über einen Impuls mitteilen, dass der Strom gerade sehr günstig ist (23,95 Cent /kWh) und die fängt dann das laden an.

  • Danke für das Feedback.

    Ja, die Grundgebühr ist auch beim SWM über 80 Euro im Jahr.

    Und das mit dem Rudsteuerempfänger ist rückständig.

    Außerdem kommen Installationskosten von ca 500 Euro dazu.


    Billig geht anders.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • 80 € im Jahr oder pro Monat? Pro Jahr wäre durchaus fair, meine ich.

    e.on will hier 97,50 € alleine schon als Zählergebühr für einen "intelligenten SmartStrom Zähler" pro Jahr haben. Dann kommt noch der Stromtarif oben drauf mit 190,29 € Grundgebühr/ Jahr. DAS ist mir dann doch etwas zuuu fett!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Pro Jahr.

    Werde ich wohl machen. Aber jetzt muss ich einen Elektriker finden und das wird mich einen Vormittag kosten, weil es viel zu wenige Elektriker in München gibt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Habe gerade nochmal die Ladestromtarife durchgerechnet und mit dem Hausstrom verglichen.

    Ich würde mehr zahlen bei schlechterm Service (Abschaltung und Nachtstrom) als wenn ich direkt den Hausstrom nutze.

    Ich konnte es gar nicht fassen und haben den SWM um Stellungnahme gebeten, weil ich gedacht habe, dass ich irgendetwas falsch verstanden haben. Aber nein, der SWM bietet für Bestandskunden nur Ladestromtarfe an, die teurer sind.


    Netzdienstliches Laden scheint beim SWM unerwünscht zu sein. Die Energiewende scheint beim SWM nur in der PR angekommen zu sein. Seltsam. Theorie und Praxis klaffen wie so oft im Leben auseinander.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Netzdienstliches Laden scheint beim SWM unerwünscht zu sein. Die Energiewende scheint beim SWM nur in der PR angekommen zu sein. Seltsam. Theorie und Praxis klaffen wie so oft im Leben auseinander.


    Na, da passt doch die zackige Erhöhung der Ladetarife AC um 0,11 € von 0,38 auf 0,49 €/kWh (=28,9 %) und fast Preisverdoppelung DC-Laden um satte 0,31 € auf 0,69 €/kWh (=81,6 %) ab 1.4. wie die Faust aufs Auge...

    Fehlt nur noch, dass die Parkgebühren dann zusätzlich berechnet werden. Kommt sicher auch bald.

  • Ich hab mir der OpenWB eigentlich ja eine Ladeeinrichtung die man schön steuern könnte.

    Aber hart abschalten mit Rundsteuerempfänger geht da gar nicht, der RasPi der dort als Steuerung drin ist mag das sicher gar nicht.

    Ein weiterer Zähler etc. wäre hier ohne weiteres auch gar nicht machbar, unser Hausverteilerkasten für 7 Wohnungen plus Allgemeinstrom gibt das einfach nicht her.


    Solange der Netztbetreiber hier nicht intelligent steuert und ohne viel Zusatzgeräte/Kosten einen sinnvollen Ladetarif anbietet ist das nicht interessant.


    Bisher muss ich gestehen das ich noch keinen Cent für Ladestrom bezahlt habe, konnte bisher immer kostenlos schnorren beim Einkaufen.

    Und wegen kaltem/nassen Pfuibah-Wetter hatte ich auch noch keine Lust die Wallbox zu testen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)