Testdrive Fragen

  • Ich habe gerade eine 60 für eine Probefahrt bis morgen bekommen und mir sind einige seltsame Dinge aufgefallen:


    - die Lenkung ist im Stillstand/bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich schwergängig. Ist das normal? Das Auto hat kein DCC und das Profil ist im "normalen" Modus.

    - Das Qi-Ladegerät weigert sich aufzuladen, es sagt, dass der Ladebereich frei von Gegenständen ist?!

    - Am Armaturenbrett fehlt die Ambientebeleuchtung, sie hat sie nur an den Türen, Fußbereich und Mittelkonsole unten. Normal für Loft-Trim?

    - Im D-Modus ist die Auto-Rekuperation eingestellt, funktioniert gut, wenn ein Auto davor erkannt wird. Wenn es keine Autos gibt, segelt es. Wenn ein Auto vorne ist, regeneriert es ganz gut. Es hält das Auto jedoch nicht an, wenn das vorausfahrende Auto anhält. Ist das ein weiteres System, das aktiviert werden muss?

    - Kann es sein das der Spurassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert? Ich habe bemerkt, dass es bei niedriger Geschwindigkeit nicht reagiert, aber über 50 oder so versucht es, mich kräftig zwischen den Spuren zu zentrieren


    Das Autohold im Stop & Go-Verkehr gefällt mir sehr gut! :)


    Was ich wirklich blöd finde, ist die "Verbrauchsrückstellung", die nicht konsequent ist. Für den Langzeitverbrauch gibt es eine 0.0-Taste im Fahrzeugmenü, aber für die anderen 2 steckt irgendwo tief in den Einstellungen, habe sie versehentlich gefunden. SW scheint es 0795 zu sein.


    Vielen Dank!

  • - die Lenkung ist im Stillstand/bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich schwergängig. Ist das normal? Das Auto hat kein DCC und das Profil ist im "normalen" Modus.

    - Das Qi-Ladegerät weigert sich aufzuladen, es sagt, dass der Ladebereich frei von Gegenständen ist?!

    - Am Armaturenbrett fehlt die Ambientebeleuchtung, sie hat sie nur an den Türen, Fußbereich und Mittelkonsole unten. Normal für Loft-Trim?

    - Im D-Modus ist die Auto-Rekuperation eingestellt, funktioniert gut, wenn ein Auto davor erkannt wird. Wenn es keine Autos gibt, segelt es. Wenn ein Auto vorne ist, regeneriert es ganz gut. Es hält das Auto jedoch nicht an, wenn das vorausfahrende Auto anhält. Ist das ein weiteres System, das aktiviert werden muss?

    - Kann es sein das der Spurassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert? Ich habe bemerkt, dass es bei niedriger Geschwindigkeit nicht reagiert, aber über 50 oder so versucht es, mich kräftig zwischen den Spuren zu zentrieren

    -finde ich absolut OK, bei mir. Kann schlecht sagen was Du als schwer empfindest....

    -habe ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen

    -JA

    -den acc oder pacc oder TravelAssist dazu schalten.

    -ab 60km/h (ausserorts) schaltet er sich dazu.

  • zu Nr. 1: komisch, dass sich das Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit leichter zu drehen scheint als bei niedriger Geschwindigkeit. Es fühlt sich wirklich wie eine Progressivlenkung an, aber umgekehrt?!


    Ich mache jetzt eine Pause vom Testen und versuche, schnell das Handbuch und hier im Forum zu lesen, aber ich bin bald wieder unterwegs :)


    Das Standard-Chassis mit 19" gefällt mir sehr gut, ich vermute, mit DCC kann es im Komfortmodus nur besser werden, im Vergleich zum Standard-Chassis im Normalmodus, oder?


    ich hasse Schlaglöcher, Bahnübergänge, Straßenbahnlinien und Kopfsteinpflaster :) im Grunde alles Dinge, die zu einem hochfrequenten Einfluss auf die Federung führen. Die niederfrequenten, wie wellige Straßen bei höherer Geschwindigkeit, sind in Ordnung.

  • Ich habe es mit dem kabellosen Laden gelöst ... ich muss das Telefon mit der "Oberseite" (wo sich die Kamera befindet) zu mir hin platzieren, nicht zum unteren Ende des Ladepads.


    Die Lenkung ist in der Tat sehr hart, ich muss beim Parken wirklich am Lenkrad ziehen, um zu manövrieren. Mit höheren Geschwindigkeiten wird es besser...seltsam.


    Sehr komfortable Fahrt ... von anderen Familienmitgliedern genehmigt ;)

  • Bevor ich in der abendlichen Test losfahre, eine Frage reg. ACC/PACC/Autoregen:


    Mir ist aufgefallen, dass im D-Modus, dem normalen Modus, der Regenerationspegel auf Auto eingestellt ist. Nun, je nach ACC-Hebel (linker unterer Stick) funktioniert die Regenerationserkennung anders?


    Wenn ich den Stick auf OFF halte, gleitet er meistens und erkennt kein zu gutes Auto vor ihm. Wenn der Stick auf ON steht (aber nicht aktiviert), regeneriert er sich je nach Verkehr viel besser. Wenn Sie es insgesamt AKTIVIEREN (Grafik im linken Teil des kleinen Displays wird grün), dann fährt es auch von selbst und bremst, wenn das Auto vorne bremst. Richtig?


    Ich bin das erste Mal mit adaptivem ACC im Stadtverkehr und finde es freaky...ich möchte es aus irgendeinem Grund nicht trauen :)


    Also: Welche Einstellungen sollten aktiviert werden, um das Beste aus der Auto-Regen-Funktion herauszuholen? Hilft auch eine aktive Navigationsroute?

  • mir fällt schwer dir zu folgen, was meinst du mit Stick on off? pACC aktiviert man am Lenkrad, rechte Seite


    Zwischen Segeln D und Autorekuperatio B stellt man unten an dem kleinen Steinchen. Im pACC ist die Rekuperatuon im Automodus, da kannst du die nicht beeinflussen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Gibt aber auch diejenigen, die nicht pacc haben und damit ist der Knopf rechts am Lenkrad nicht aktiv. Die brauchen den Stick, um den Acc zu aktivieren.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Die Lenkung ist in der Tat sehr hart, ich muss beim Parken wirklich am Lenkrad ziehen, um zu manövrieren. Mit höheren Geschwindigkeiten wird es besser...seltsam.

    Ich durfte bei meiner Testfahrt zweimal einparken,weil der Freundliche mir den kleiner Wendekreis zeigen wollte ,und muss sagen die Lenkung ging doch mega leichtgängig bei diesen Manöver.

    Und kann auch sagen kein Vergleich zu meinem Smax,da wurde das ein ganz anderes rangieren gewesen sein.Weil der Wendekreis doch um vieles Größer ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)