Wallbox Fehlermeldung und Akkuleistung bei niedrigen Außentemperaturen

  • Guten Morgen,


    unsere Wallbox gab jetzt zum zweiten Mal einen Fehler aus. Wenn ich es richtig deute besagt der FEhler das die Wallbox Überspannung im Fahrzeug detektiert hat.

    Ich habe es jeweils am nächsten Morgen gesehen als das Auto über Nacht geladen wurde.


    Was uns auch auffällt ist das die Akkuleistung extrem nachgelassen hat. Ich weiß nicht ob das mit den niedrigen Außentemperaturen einhergeht und der Wallbox Fehler vielleicht auch mit den Temperaturen zusammenhängt.

    Wir haben schon erwartet das die Akkuleistung etwas nachlässt wenn es draußen kälter wird. Aber so einen signifikanten Abfall haben wir nicht erwartet.

    Die Innenraumheizung läuft eigentlich nach wie vor auf 22°. Den starken Akkuabfall kann ich mir allein wegen der Heizung nicht erklären.


    Wie sind denn eure Erfahrungen jetzt wo es bereits etwas kälter wird?

    Ich bin kürzlich um die 30km gefahren und es hat uns 6% Akku runtergezogen. Das ist schon heftig.


    LG

    Ferdinand

  • Wenn 30 km 6% SoC des Akku entsprechen, dann entsprechen 5km 1 % SoC.


    Mund wenn ich nun weiter rechne, sind 100 % SoC dann 500 km — oder habe ich einen Rechenfehler??


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt das nahe an den WLTP-Werten.

  • Tut mir leid ich bin kein guter Rechner. Was ich aber sagen kann ist das der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist im vergleich zum herbst oder sommer.

    Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.


    Und kann das der Grund für den Fehler an der Wallbox sein?

  • Tut mir leid ich bin kein guter Rechner. Was ich aber sagen kann ist das der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist im vergleich zum herbst oder sommer.

    Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.


    Und kann das der Grund für den Fehler an der Wallbox sein?

    Zu 1: leider normal, bei mir stehen morgens bei 80% SoC auch nur noch ca. 270 km auf der Anzeige. Im Sommer eher 320 km.


    Zu 2: nein.

  • Willkommen in der reichweitenarmen Winterzeit, dem Horror(?) der E-Mobilisten ;)

    Leider erzählt das kein Verkäufer den Interessenten und dem Käufer, der den Stift zur Unterschrift schon in der Hand hält, schon gar nicht, dabei hilft eine schnelle Rechnung, den "Kälteschock" zumindest abzumildern - diese Rechnung berücksichtigt die Erfahrungen mit unserem CitiGo iV aus dem letzten Winter, dessen Akku ist zwar mit etwa 34kWh spürbar kleiner, aber das ändert ja nur die absoluten Werte.


    WLTP sagt beim iV80 510km Reichweite, Papier ist geduldig, ich schaffe das nicht wirklich, das wären <15kWh/100km Verbrauch

    15% weniger, da WLTP unrealistisch = 435km bei 100% SoC, da bin ich im Sommer schon mal hingekommen

    435km bei 100% = 350km bei 80% SoC, also dem "typischen" Ladestand, das hatte ich schon oft in der Anzeige,

    andersrum sind 80% SoC 62kWh == bei zügiger Fahrt auf der BAB mit 20kWh/100km Verbrauch etwas mehr als 300km Reichweite,

    das so abzureiten ist nichts für Ängstliche, da ist der Akku (fast) leer, nur was für alte Hasen und viel Vertrauen in die Ladeinfrastruktur:saint:

    350km im Sommer, 80% davon im Winter == 280km Reichweite

    Mit diesen Reichweiten kannst du im wahren Leben rechnen, bei häufigem Ausnutzen des E-Punches und auf der BAB >100km/h dann weniger, aber das zeigt dir der Enyaq recht treffsicher an.


    Stellst du nun die 280km "Alltagsreichweite im Winter" den 510km WLTP entgegen, bist du bei etwa 55% der Papierform!

    Beim iV50 wird das dann richtig unangenehm wenig, das sind wohl nur noch 190km.

    Realitätscheck: der CitiGo iV ist mit WLTP 260km angegeben, 55% davon sind rechnerisch 143km - das passt, im Winter zeigt er morgens höchstens 150km Reichweite an, die er im Kurzstreckenverkehr auch erreicht, meine Frau hat 10km Fahrtweg, morgens vorgewärmt an und von der Wallbox, zurück ohne Vorklimatisierung. Das war die erste "Winterregel" für meine Frau, nach dem Heimkommen Stecker dran!


    Winterzeit ist die Zeit, das Mantra der E-Mobilisten konsequent zu leben: steht er, dann lädt er.

    Mein iV80 hatte heute Morgen 56% SoC, die Reichweite würde für das, was ich in den nächsten 3 Tagen voraussichtlich fahren werde, absolut ausreichen, trotzdem hängt er an der Wallbox und hat in der nächsten halben Stunde 80% SoC drin - steht er . . . und ich kann auch ungeplante Fahrten beruhigt antreten.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.

    Die Gründe für geringere Reichweite im Winter hängt von mehreren Einflußgrößen ab (Heizung, Reifen, Witterungsbedingungen/Rollwiderstand, Akku, etc.).
    Der Akku ist dabei aber der wohl wichtigste Faktor. Er hat bei niedrigen Temperaturen eine geringere Kapazität als bei 20°C. Die Leistung bleibt dieselbe!

    Mehr Infos im ausführlichen Video von nextmove, wo auch erklärt wird, wie die Auswirkungen von Faktoren im Winter minimiert werden können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es Erfahrungen welche Winterreifen die Reichweite nicht noch zusätzlich "ausbremsen".

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Gibt es Erfahrungen welche Winterreifen die Reichweite nicht noch zusätzlich "ausbremsen".

    Bauartbedingt haben Winterreifen zwangsläufig einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Zum einen ist die Gummimischung weicher, was höhere Walkarbeit zur Folge hat, zum anderen ist das Profil grobstolliger und tiefer, was ebenfalls den Rollwiderstand vergrößert.


    Also haben die Autos mit Winterreifen grundsätzlich einen höheren Verbrauch als mit Sommerreifen. Was nicht heißt, dass ein besch...eidener Sommerreifen auch mal schlechtere Werte bringt als ein Top-Winterreifen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)