Richtiger Einsatz von Wärmepumpe/Standklimatisierung

  • Hallo in die Runde,


    meinen neuen Enyaq iV60 mit Wärmepumpe habe ich erst wenige Tage.


    Neben dem tollen Effekt, dass man Dank Standklimatisierung im Winter stets in ein warmes Auto einsteigt, habe ich eine paar generelle Fragen zur Wärmepumpen-Nutzung, um den Akku vorzuwärmen:

    1. Ab welchen Wintertemperaturen sollte man generell vor jeder Fahrt die ca. 30 Minuten Standklimatisierung nutzen, um den Akku zu vorzuwärmen?

    2. Was ist Euer Meinung nach die Mindest-Vorwärm-Dauer? Tatsächlich ca. 30 Minuten oder reichen auch 20 Minuten?


    3. Um die Wärmepumpe für den Akku zu aktivieren, ist damit getan, per App die Standklimatisierung zu aktivieren? Oder muss dazu noch etwas in den Settings eingestellt werden?


    4. Macht es Sinn, auch ohne direkt anstehende Fahrt, den Akku zwischendurch zu wärmen? Oder ist das nur sinnvoll, wenn man tatsächlich zeitnah den Enyaq fährt?

  • Meines Wissens nach:

    - Vorklimatisierung hat keinen Einfluss auf die Akkuheizung... Allerdings widerspricht mir da die Skoda Webseite zum 80x:

    Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar.

    - Modelljahr 2021 heizt den Akku sobald er unter ca8°C ist

    - Modelljahr 2022 heizt den Akku auch bei 0,5°C noch nicht. Niedrigere Temperatur noch nicht erreicht.

    - es gibt keine Möglichkeit die akkuheizung als Fahrer zu beeinflussen

    - wenn die Scheiben zugefroren sind, hat es bei -3°C gereicht 10min vorzuheizen

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • Wo ist da der Widerspruch? „in gewissem Umfang . . . mittelbar beeinflussbar . . .“ ist doch eindeutig: direkt, also unmittelbar geht nicht, aber über die Stromentnahme für die Standklimatisierung heizt sich der Akku ein klein wenig auf, vielleicht ist heizen der falsche Ausdruck dafür, eher leicht anwärmen :saint: . Aber so ist das mit den blumigen Worten der Anbieter: manchmal muss man zweimal drüberlesen, um die verschwurbelte Aussage richtig einzuordnen, geht mir auch so.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wenn ich’s noch richtig im Kopf habe, gab‘s da auch ein Problem mit der Vorklimatisierung, wenn das Fahrzeug zwar noch an der Wallbox hängt, aber das Ladeziel (z.B. 80%) schon erreicht ist.

    Stimmt es, dass man den Enyaq dann erst wieder überreden muss, nochmal weiter zu laden, damit der Strom für die Vorklima sozusagen aus der Wallbox kommt?

  • Stimmt es, dass man den Enyaq dann erst wieder überreden muss, nochmal weiter zu laden, damit der Strom für die Vorklima sozusagen aus der Wallbox kommt?

    Nö. Bei mir spendet die WB sofort wieder Strom, wenn die Klimatisierung anspringt.

  • Stimmt es, dass man den Enyaq dann erst wieder überreden muss, nochmal weiter zu laden, damit der Strom für die Vorklima sozusagen aus der Wallbox kommt?

    Das ist ein Wallbox-Problem. Der Enyaq kann da ausnahmsweise nichts dafür. Ich habe das Problem nicht und wenn ich es hätte, würde ich es eben via App lösen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • - Modelljahr 2021 heizt den Akku sobald er unter ca8°C ist

    - Modelljahr 2022 heizt den Akku auch bei 0,5°C noch nicht. Niedrigere Temperatur noch nicht erreicht

    Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    Wir haben in der Firma jetzt 4 MEBs. 2x Id4 first edition und 2x enyaq. Einer ist 2021 und meiner der 2022. 3 Fahrer sind mit OBD und Carscanner ausgerüstet. Meiner ist das einzige Fahrzeug das den Akku noch nicht geheizt hat. Da ID3s die mit 2.3 ausgeliefert werden wohl auch das MJ2022 Verhalten zeigen, wird VW wohl gerade fleißig Daten Sammeln und dann ein Verhalten implementieren mit dem wir hoffentlich alle glücklich werden :thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    Wieso empfindet du (oder andere) als Nachteil? Für die Stromabnahme und fürs Laden wäre es doch besser, wenn der Akku nicht zu kühl ist, das soll den Akku auch schonen.


    Ich hatte es daher genau andersrum gesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)