Wie transportiert ihr euren/e Hund/e im Enyaq - Text- und Bildersammlung

  • Also ganz ehrlich: wenn ich so einen Unfall habe, dass ein Golden Retriever der Decke entlang nach vorne geschleudert wird (weil anders gehts ja nicht, da sind ja Sitze und Kopfstützen im Weg), ist der herumfliegende Hund wohl meine geringste Sorge (für den Fall, dass ich dann überhaupt noch Sorgen habe).

    Ich fahre seit 6 Jahren mit Hund im Kofferraum. Ohne Box, ohne Gurt, einfach nur Hund auf orthopädischem Bett.

    Anfangs hatte ich auch eine Hundebox. Die steht nun blöd im Weg rum in der Garage. Mein Hund hat Platzangst und kriegt die Krise in geschlossenen Boxen. Ich Glückskind hatte sogar schon vier Hunde (alles Golden Retriever) gleichzeitig im Kofferraum und alle leben noch…

    Ist ja nur meine Meinung. Du darfst natürlich eine andere haben, dass ist das schöne an diesem Forum. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Weswegen ich immer zur Transport- oder auch Hundebox (natürlich im Kofferraum befestigt) raten würde.

    Wie und wo genau befestigst Du Deine Box im Enyaq? Bisher war unsere Hundebox in unserem Volvo V60 quasi "festgequetscht“, im Enyaq wird sie durch die größere Höhe frei stehen und vermutlich etwas rutschen!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Wie und wo genau befestigst Du Deine Box im Enyaq? Bisher war unsere Hundebox in unserem Volvo V60 quasi "festgequetscht“, im Enyaq wird sie durch die größere Höhe frei stehen und vermutlich etwas rutschen!

    Ein Klettband unter die Box geklebt wirkt manchmal Wunder.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich war am 29.12. bei Mypado und habe mir die Travelmat angesehen. Für das Coupe war die Maßanfertigung bisher ja leider nicht zu bestellen. Also wurde unser Kofferraum kurzerhand professionell ausgemessen. So geht Service!!!. Die Travelmat ist jetzt auch für das Coupe bestellbar. Lieferzeit ca. 4 bis 5 Wochen, werde berichten wenn sie da ist.

    Coupe RS, Mamba Grün, RS Lounge, 21" Vision, Vollausstattung, Bestellt 15.02.22, ULT Q3/22. Produziert 23.11.22. Ausgeliefert 28.12.22.

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen, Beispiele und Bilder sowie die zahlreichen Links zu Herstellern und Shops.

    Ich habe gerade erst das Auto bestellt und daher noch viel Zeit. Der Hund kommt auch erst so in 14 Tagen, steht noch nicht mal genau fest, welcher es wird. So 15 bis 23 kg-Klasse wird es werden, ist noch nicht ausgewachsen.

    Vorhanden ist bereits eine textile "Wanne" für die Rückbank. Also eine große Matte, die sowohl die komplette Rückstitzbank samt Rückenlehne abdeckt und dort an den Kopfstützen befestigt wird als auch den Fußraum überbrückt und an den Rückenlehnen der Vordersitze bis hoch an die Kopfstützen reicht. Und eben auch dort mit zwei kurzen Gurten befestigt wird. Durch verschließbare Schlitze sind die Gurtschlösser zugänglich, und der Hund wird mit Geschirr und Kurzleine an einem der Gurtschlösser gesichert.

    Seitlich sind auch noch passende Mattenteile mit Reißverschluss angebracht, damit auch die Türen bis zur Fensterlinie geschützt sind. Stabilisiert mit längeren Gurten, die um die Handgriffe unterm Himmel geführt werden. Insgesamt also eine textile Wanne. Man kann diese Wanne auch per Reißverschluss so weit öffnen, dass noch eine Person links oder rechts außen hinten mitfahren kann und der Fußraum dort freigegeben ist.

    Diese Lösung geht aber nicht, wenn wir mit Schwiegereltern und Hund in Urlaub wollen. Zudem ist es auch ein paar Minuten Aufwand, die Wanne ein- und auszubauen. Kann man mal machen, aber nicht ein paar mal die Woche.


    Zuerst habe ich daher zur Hundebox tendiert. Da nur ein Hund, wäre eine Box über die halbe Kofferraumbreite denkbar. Würde zwar knapp im Urlaub, aber es gibt auch noch Dachboxen.

    Was mir aber hier im Thread gut gefallen hat, ist die Kombi aus Trenngitter nach vorne und dann noch Trenngitter im Kofferraum. Das kann man dann so setzen, wie der Hund es wirklich braucht. Im Normalfall vielleicht etwas breiter für den Hund, und auf Fahrten mit viel Gepäck so eng, wie nötig und für den Hund noch erträglich.


    Ich habe aber bereits das Trennetz von Skoda mitbestellt. Das sollte auch einen "fliegenden Hund" festhalten können. Nun überlege ich, so ein passendes Gitter etwa von Kleinmetall für die Kofferraumaufteilung einzeln zu bestellen und im Kofferraum festzuzurren. Hinter der Rücksitzbank sind sowohl oben als auch unten stabile Ösen, an die auch die Transportnetze eingehängt werden. Da würde ich die Trennwand mit Spanngurten fixieren. Die würden direkt hinter den Rücksitzlehnen nicht stören.

    Vorteil:

    Kein Trenngitter, dass irgendwo festgeklemmt wird und die Inneneinrichtung belastet und Spuren hinterlassen kann.

    Keine sperrige Box im Kofferraum oder herumstehend in der Garage, wenn sie nicht gebraucht wird.

    Mehr Platz für den Hund, da die Box ja nicht formfüllend im Kofferraum steht sondern auch bei Maßanfertigung Platz verschenkt.

    Auch mit montiertem Gitter ist der Kofferraum ohne Hund fast voll nutzbar, solange man mehrere kleinere Gepäckstücke hat und keine zu großen oder langen.

    Nachteil: ggf. etwas mehr Gefummel beim Einbau.


    Wenn ich mit Motorsägen und Gerödel in den Wald fahre und den Hund mitnehme, brauch ich halt etwas mehr Platz im Kofferraum.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich hab’s jetzt so gelöst (Hund mit Platzangst, daher keine Box):

    B73F9B14-E395-4F1F-9BB2-4DB9AF1D7F9E.jpg

    Die Matratze ist orthopädisch, der Teppich ist besonders saugfähig, da mein Goldie gerne baden geht. Alles gekauft im Futterhaus. Das Bett ist übrigens eigentlich zu breit, kann aber auf die richtige Grösse zugequetscht werden…

  • Drei Golden Retriever ohne Box etc., nur Trennnetz


    0877D194-86B0-46BF-AD8C-EAE62B1A6DB7.jpg

  • Hallo zusammen,

    Hat denn wer zufällig die Box von Trixie in M-L und kann mir sagen, ob sich die Tür bei normalem Ladeboden noch öffnen lässt?

    Link

    Hatte erst die in Silber, aber die war zu lang und die Tür wäre wegen der Ladekante nicht auf gegangen.


    Danke, Micha

    Gandalf der Weise

    Enyaq 80 - Moon-Weiß - Loft - Fahrzeugspezifikation A - 20" Neptune

  • Ich habe eine Hundebox von 4pets (https://www.4pets-products.com/de/proline-hundebox.html) und auch hier lässt sich dann die Türe nicht öffnen, da bei mir der Kofferraumboden "zu tief" ist. Leider habe ich noch keine Patent-Lösung gefunden.


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ich habe für meine, inzwischen leider nur noch 2 anstelle von 4 Salukis eine Einbaumatte von Kleinmetall im Kofferraum. Das Modell wird speziell für das jeweilge Automodell produziert; auch für den Enyaq.

    Übersicht
    www.kleinmetall.de

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)