Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ach komm, jetzt bin ich völlig desillusioniert :P

    Oh ups, das wollte ich natürlich nicht, das tut mir schrecklich Leid. Dann versuch ich’s nochmal:


    *räusper* *mit Löffel gegen das Glas schlagen*

    Diese bösen Autoverkäufer verstecken in Wahrheit alle unsere Enyaqs in einem riesigen geheimen Kellergewölbe, das international unterirdisch vernetzt ist, treffen sich allabendlich an einem grossen runden Tisch, lesen diesen Thread und entscheiden dann je nach Tageslaune wer sich dafür qualifiziert hat am nächsten Tag seinen Enyaq abholen zu dürfen. Manchmal wird es auch ausgewürfelt, wenn sich am laufenden Tag niemand explizit qualifizieren konnte. Auf den Verdienst durch die Auslieferung der Fahrzeuge sind weder die Händler noch Skoda selbst angewiesen, weil sie für ihre psychologische Studie staatlich (richtig, also mit unser aller Steuern) subventioniert werden.


    Genug neue Illusion oder soll ich noch was zum Thema Krieg oder Impfung drauf packen? :P

  • Autohändler sind grundsätzlich nicht am Verkauf von Autos interessiert und die europäische Autoindustrie gehört längst China und wird so gesteuert, dass die Deutschen jetzt auch schneller lieferbare chinesische Autos in Betracht ziehen.


    Ich werde mit meinem nächsten Enyaq dann mal ein paar Jahre warten. Nach Probefahrt mit einem Fiat 500e habe ich mich jetzt entschlossen eine Jeep Avenger vorzubestellen.

    Der ist groß genug für mich und die baugleichen Assistenzsysteme des Fiat haben mich überzeugt. Der war dann für meine Größe leider nur ein wenig blöd von der Sitzposition. Sonst schönes Auto für Preis und Größe.


    Sollte das mit dem Avenger nichts werden melde ich mich hier gerne wieder falls jemand seinen Enyaq stornieren will. Übernehme dann gerne einen Kaufvertrag für 2023 Lieferung :D

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Heute Morgen um 8Uhr war es endlich so weit!

    Mit einem Tag Verzögerung habe ich meinen Enyaq in Empfang genommen.


    Auslieferung per Spedition direkt vor die Haustür, Übergabe war eine Sache 15min.

    Einweisung gab es keine, also werde ich mich damit in Ruhe beschäftigen.


    Eine Überraschung gab es bei mir noch:

    Ich konnte bei der Bestellung das HUD Display nicht auswählen (Fehler im Konfigurator des Fuhrparkmanagement) und hatte versuchte es manuell hinzufügen zu lassen.

    Ich hatte allerdings nie eine Bestätigung bekommen, dass es geklappt hat. Es war in allen Dokumenten nur das Paket "Infotainment Basic" aufgeführt.

    Umso größer war die Überraschung und Begeisterung als ich das HUD entdeckt habe.


    Oberleinsiedler da mein weißer nun da ist, darf das triste schwarz nun in ein schönes blau gewandelt werden.


    an alle anderen: nicht rot ärgern und entspannt dem Enyaq entgegenfiebern.

    Der erste Eindruck nach einer Runde um den Block war echt gut!


    Enyaq03.jpgEnyaq02.jpg20221122_094747063_iOS.jpg


    ich bin dann mal raus...

  • Gerade Rückmeldung vom 😎: Keine konkrete Einplanung, er geht aber inzwischen von Q4/2023 aus… 🤷🏼‍♂️

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Die ersten 6 Monate Verzögerung gehen somit auf Deinen Händler ...

    ne Skoda Deutschland und auch noch mehr Verzögerung aufgrund des Händlers, aber mal von vorn


    Skoda Deutschland (Importeur) hat sehr sehr viele Aufträge aus den Betellmonaten November, Dezember 21 bis Mai 22 etwa zurückgehalten und die aus uns bis jetzt noch nciht verständlichen gründen alle am 25.5. zu Skoda Tschechien übertrage. (ich bin ja auch dabei.)


    Aber trotzdem werden diese auftrage auch erst abgearbeitet wenn dem bestellende Händler wieder Quote zugzugeteilt wird/wurde.


    Das heisst, hatte der Freundliche keine Quote mehr und er bekommt pro Quartal eine fiktive Quote von 10 Autos, hat aber 100 bereits verkauft, dauert es 2,5 Jahre ehe die letzte Bestellung von Skoda in den regulären Arbeitsprozess eingearbeitet wird mit einer "Normalen Lieferzeit von (ausgedachter Zahl) 6 oder 9 Monaten.


    Das würde also bedeuten das einige hier vielleicht 3 Jahre und 3 Monate auf ihr auto warten müssen.


    Das beschreibt jetzt nur den Prozess, die Werte sind frei erfunden, ich weiss nicht welcher Händler noch Quote hatte oder wie hoch sie war und auch nicht wieviel er über Quote verkauft hat. Als weitere Variable kommt noch die Produktions Volumen dazu. (einzig bekannt aber auch nur aktuelle und wir wissen nciht wievielt Skoda in 6 Monaten am tag baut.) damit shcneller der stau abgearbeitet werden kann.



    Viele Händler haben einfach 2021 auf teufel komm raus verkauft im Glauben, Skoda kann kräftig die Produktion steigern und mehr autos liefern. Durch den Krieg ist aber das Gegenteil eingetreten und nun stehen viele Händler da, weil sie sich verzockt haben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    das kommt möglicherweise auf die persönliche Situation an. Ich habe einen Vertrag mit dem Händler mit Inzahlungnahme des aktuellen Yeti und die Zusicherung ohne Preisminderung bis zur Lieferung des Enyaq weiter damit zu fahren. Dazu habe ich auch die Zusage der Übernahme der 1.500€ Prämienminderung.


    Von daher kann ich tatschlich gemütlich sitzen und abwarten, bei anderen schaut das möglicherweise ganz anders aus und da verstehe ich auch den Frust.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Dandy84


    Glückwunsch zum neuen ENYAQ! Schönes Auto, in schöner Umgebung fotografiert.


    Kleiner Hinweis: Du hast zwei Benachrichtigungen im Infotainment Display (eine "2" im kleinen Kreis oben). Mal die Leiste nach unten ziehen und gucken, was das ist. Evt. kommen da noch zwei Updates. Vor allem für die Navi-Datenbank, die veraltet ist und auf 22.11 aktualisiert werden sollte,

  • Wohne ebenfalls in HSW und bekomme meinen am Donnerstag ;)

    Hat das mit der Auslieferung nach 561 Tage des Wartens am 17.11. geklappt?


    Gestern Info vom Händler bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin Mai/Juni 2022.

    Wie schaut das eigentlich bei Dir aus?

    Mittlerweile geliefert?

  • Hi, ich blicke das irgendwie noch nicht, was Konkret muss ich machen, um gezielt den Akku vorzuheizen? Lediglich die Anfahrtzeit und Temperatur angeben oder die manuelle Klimatiesierung? Was ganz anderes?

    Danke Euch

    VG

    Öhm, hast Du Dein Auto schon? Ich hab Dich noch als nicht ausgliefert in meiner Liste stehen!

  • Meiner wurde am 24.2. gebaut, vermutlich jetzt im Banking. FIN ***041***

    Hab schon lange nichts mehr von Dir gelesen.

    Ist Dein Wagen aus dem Banking raus und wurde an Dich geliefert?


    23.07.2021 - 02/2022 - ccw- Skoda Enyaq iV80X - Moon White, div. Pakete, WP, mit AHK - voraussichtliches Lieferdatum 02/22 04/22 Wagen ist produziert steht auf Halde , da Parksensoren fehlen

    Das ist ja nun auch schon eine ganze Weil eher.

    Wurde Dein Wagen aus dem Banking geliefert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)