Skoda Enyaq Preiserhöhung - Preisliste - Konfigurator online - Farben neu, Ladeleistung erhöht, ab November 2021

  • Neuer als die neuen mit Kennzeichnung Mod. 22? Die hatte ich im Antrag vom 05.01. entdeckt.


    EDIT: Hab eben nachgeguckt. In der BAFA-Liste ist alles gleichgeblieben. Stand ist 01.01. Da war wohl Nextmove noch im Urlaub, wenn er erst jetzt darüber berichtet ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • @Heinz Fiction In der Fahrzeugliste wird unterschieden zwischen MJ 2021 und 2022. Für 2022 sind die Preise angestiegen

    Listen-Nr. 673 bis 678

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • Joerk Ja, aber das ist nichts Neues. Diese Einträge gab es schon Anfang dieses Jahres. Das sind die Preisänderungen, die wir Ende letzten Jahres festgestellt haben.

  • Ich habe mit meiner Bestellung von Mitte November 2021 verglichen:

    - Infotainment Plus: 40 € teurer

    - Convenience Plus: 60 € teurer

    - Erhöhung Grundpreis am Ende November 2021 abzüglich erhöhte Ladeleistung: 300 € teurer

  • Stimmt es, dass, wenn ein Fahrzeug vor einer Preiserhöhung (wie dieser jetzt vor ein paar Tagen) bestellt wurde, der Händler den erhöhten Preis bei Auslieferung an den Kunden weitergeben darf?


    Wie ist das in der Praxis bei Skoda so? Habt ihr Erfahrungen?


    (Ich habe dazu hier nichts gefunden, gerne link einstellen mit Verweis und diesen Beitrag löschen)

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Stimmt es, dass, wenn ein Fahrzeug vor einer Preiserhöhung (wie dieser jetzt vor ein paar Tagen) bestellt wurde, der Händler den erhöhten Preis bei Auslieferung an den Kunden weitergeben darf?


    Wie ist das in der Praxis bei Skoda so? Habt ihr Erfahrungen?


    (Ich habe dazu hier nichts gefunden, gerne link einstellen mit Verweis und diesen Beitrag löschen)

    Da der Enyaq noch nicht über das Agenturmodell verkauft wird, ist der Vertragspartner dein Händler. Grundlage für eine mögliche Preisanpassung ist daher der Vertrag, den Du unterschrieben hast und seine allgemeine Geschäftsbedinungen. War hier im Forum schon einmal Thema. In der Regel wird es in den AGB eine entsprechende Formulierung geben, die unter bestimmten Bedingungen eine Anpassung vorsieht. Ob der Händler in Anbetracht der Umstände diese Karte zieht, hängt vom Händler ab.

  • Ich hatte das schonmal geschrieben, dass dafür die Grundlage fehlt.

    Es gibt einen Vertrag für das Fahrzeug mit dem alten Preis, bspw. 50.000€. Die Fahrzeuge haben seitens Skoda einen Bestandsschutz - sprich der Preis den Skoda dem Händler berechnet wird sich nicht erhöhen.

    Damit fehlt auch jegliche Grundlage, warum der Händler einen höheren Preis ggü. seinem Kunden verlangen könnte.

    Müsste der Händler die Preisänderungen auch zahlen, dann sieht die Welt natürlich wieder anders aus.

  • Ich hatte das schonmal geschrieben, dass dafür die Grundlage fehlt.

    Es gibt einen Vertrag für das Fahrzeug mit dem alten Preis, bspw. 50.000€. Die Fahrzeuge haben seitens Skoda einen Bestandsschutz - sprich der Preis den Skoda dem Händler berechnet wird sich nicht erhöhen.

    Damit fehlt auch jegliche Grundlage, warum der Händler einen höheren Preis ggü. seinem Kunden verlangen könnte.

    Müsste der Händler die Preisänderungen auch zahlen, dann sieht die Welt natürlich wieder anders aus.

    Danke für die Rückmeldung. Ich versuche, das Thema zu verdrängen und hoffe, dass mein Händler die Preisänderung nicht thematisiert.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Habe ich das richtig verstanden. Kunden, die die erhöhte Batterieladeleistung 125kW gebucht haben, bekommen seit dem 1.4. die Ionity Grundgebühr nicht mehr gratis? Quasi eine nachträgliche Preiserhöhung für bereits gebuchte Optionen. Wie kulant Scoda das regelt, wird man beim freundlichen Händler erfahren.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier das Video von nextmove ab 22:24

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)