Folierungen und Kosten

  • Eine Bekannte von uns hatte mal ihren Scirocco 3 komplett in einem wunderschönen Gelb von einem Fachbetrieb folieren lassen. Als sie ihn dann verkaufte, mußte die Folie runter. Das war eine Riesensauerei … Klebereste ohne Ende, die mit viel Mühe dann rauspoliert wurden. Ich erinnere mich noch, wie sie geschimpft hatte - und wie gesagt: Es war eine Fachfirma.

    Ich habe auch gehört, dass viele nur die Folierung einkalkulieren. Aber man soll wohl auch eine höhere Summe für die Entfernung und Aufbereitung einkalkulieren. Sonst wird es sauig :)

  • Muss nicht unbedingt geschnitten werden, mit Scalpel…es gibt Klebeband mit Schneidfunktion…?

    Mag sein, aber mit Plastidip und Konsorten umgehen kann ich, folieren sollte ein Profi machen.

    Die Dose Sprühfolie kostet keine 20€, für Krepp und Folie zum abkeleben nochmal nen 5er, wer keine zwei Linken hände hat kriegt das hin, und es lässt sich garantiert Rückstandsfrei abknubbeln. Ist dann aber schon ne Arbeit fürs Frühjahr, unter 15° Außentemperatur braucht man damit nicht anfangen... Mal schauen vielleicht mach ich noch die Grillumrandung, die würde ich allerdings zuvor abbauen. Aber eigentich bin ich kein Chromeverächter oder "all-black-guy". Aber deiner ist doch recht schick geworden :thumbup:

  • Danke... und falls Du Deinen Chromrahmen erst abbauen willst wenn der andere schwarze fertig ist....Ich habe noch einen original in Chrome liegen....(bei Interesse PN)

  • Frontgrillumrandung bekommst du in schwarz …sollte besser halten und sicher nicht teurer als Folieren. Lag glaube ich bei 135€

  • Hat schon mal jemand die Fensterleisten und den Rahmen um den Kühlergrill folieren lassen? Hält das bzw. kann man das überhaupt folieren?

    Hallo Triple

    Ich habe bei meinem 80er alle Chromteile folieren lassen. Grill,Fensterrahmen, Dachreling

    Hält super, auch Waschanlage und macht fast einen Sportline daraus

    Kosten damals(3Jahre) 500€

  • Wenn ich mich Triple-M mit eine Frage anschließen darf:


    Kann man eigentlich bei den nicht-Sportsline Modellen die grauen umlaufenden Plastikschweller folieren?

    Oder würde auf diesem Plastik ein Lack besser funktionieren?

    Oder keins von beidem?


    Bevor die Frage kommt, warum ich nicht einen RS oder Sportsline bestellt habe, wenn ich doch diese Optik haben möchte:

    Wir beide sind mit den Sportsitzen nicht klar gekommen und fühlen uns im Standard-Gestühl wesentlich besser.

    Nur ist dies in den genannten Modellen nicht zu bekommen - schade, denn die Außenoptik ist schon einen merklichen Tick schicker.

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Kosten damals(3Jahre) 500€

    Du hast vor drei Jahren schon einen Enyaq folieren lassen? 🤔😏

  • Die Bereiche die Du meinst funktionieren nicht so einfach. Es müsste erst eine Grundierung aufgebracht werden damit eine Folie dort vernünftig halten würde. Somit kann man es bei dem Aufwand auch gleich lackieren lassen.


    Ausnahme ist der silberne Teile unten am Heck. Dieser ist glatt genug/lackiert. Da hält eine Folie. Habe ich anpassen lassen….bringt auch schon ein wenig hübschere Optik, wenn man dort foliert.


    https://www.enyaq-forum.de/gallery/raw-image/2055-schnappsch%C3%BCsse/

  • Bei den strukturierten Kunststoffteilen (Schweller) ist es wohl nicht so einfach.

    Hatte mich an meinem vorherigen Auto mal damit beschäftigt.

    Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, eine extra Folie die zuerst verklebt wird und als "Primer" dient, dann erst kommt die "richtige" Folie drauf.

    Recht aufwendig und teuer.....vermutlich wären die lackierten Schwellerteile als Ersatz nicht wesentlich teurer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)