Folierungen und Kosten

  • Weiß jemand, ob man auch Folie mit dem originalen Skoda Farbcode bestellen kann?

    Ich möchte gerne Lippe, Schweller und Heckstoßstange in Wagenfarbe folieren lassen.

  • Das wird dir ein Folierbetrieb sagen können

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das ist mir klar. Genauso wie alle anderen Informationen hier im Thread. Aber hier geht es darum, Erfahrungen auszutauschen ;)

  • Das ist mir klar. Genauso wie alle anderen Informationen hier im Thread. Aber hier geht es darum, Erfahrungen auszutauschen

    Umso länger die jeweilige Farbe (bei einem Massenhersteller) am Markt ist und halbwegs nachgefragt ist, umso wahrscheinlicher gibt es sie auch als Folie.
    Gewissheit wirst du tatsächlich nur von dem Folierbetrieb deines Vertrauen bekommen.

    Zum konkreten Vorhaben wirst du wahrscheinlich eher wenig Erfahrung finden, da zum einen die Anzahl der Enyaqs noch überschaubar ist und zum anderen meisten Akzente betont oder geschaffen werden und nur selten welche versteckt werden sollen. Daher dürfte Ton-in-Ton sehr selten sein. Viele Betriebe werden es auch nicht machen wollen, da leichte Abweichungen zwischen Folieund Lack normal sind.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weiß jemand, ob man auch Folie mit dem originalen Skoda Farbcode bestellen kann?

    Ich möchte gerne Lippe, Schweller und Heckstoßstange in Wagenfarbe folieren lassen.

    selbst wenn du folie mit passendem Farbton findest, werden die Bereiche die Du folieren willst, nicht so ohne weiteres gehen. Folie haftet dort nicht. Es muss grundiert werden vorab (oder spezielle Folie als Untergrund geklebt werden. Da wird lackieren einfacher und günstiger.

  • Ich hätte gern ein auffälliges Bild foliert, machbar ist alles. Hätte nach meinen Recherchen mehrere Tausend gekostet. Bekommt man einen Kratzer, kann man nicht einfach nachlackieren, Lack und Folie gehen dann kaputt. Einzelne Akzente hinterlassen beim Entfernen helle Stellen. Wenn der Enyaq ein paar Jahre alt ist, kann ich immer noch Streifen drauf kleben, dann ist es egal.

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt am Enyaq einzelne Teile zu Folieren. Ich hab dazu mal ein wenig in Photoshop rumgespielt.


    Folieren würde ich mit Sprühfolie in Schwarz-glänzend. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem geht es absolut rückstandsfrei wieder weg und es muss nicht, wie bei Folie üblich mit einem Skalpell am Auto herumhantiert werden (wo es fast unvermeidlich ist, dass dir der Folienmeister mal in den Lack schneidet).


    Zum einen Dachte ich über die Lufteinlässe alá Sportsline nach.


    sportsline foliert.jpg


    Und meine Winterfelgen Regulus Anthrazit sind mir nun vielleicht doch etwas zu trist...


    regulus foliert.jpg

  • Eine Bekannte von uns hatte mal ihren Scirocco 3 komplett in einem wunderschönen Gelb von einem Fachbetrieb folieren lassen. Als sie ihn dann verkaufte, mußte die Folie runter. Das war eine Riesensauerei … Klebereste ohne Ende, die mit viel Mühe dann rauspoliert wurden. Ich erinnere mich noch, wie sie geschimpft hatte - und wie gesagt: Es war eine Fachfirma.

  • , wie bei Folie üblich mit einem Skalpell am Auto herumhantiert werden (wo es fast unvermeidlich ist, dass dir der Folienmeister mal in den Lack schneidet).

    Muss nicht unbedingt geschnitten werden, mit Scalpel…es gibt Klebeband mit Schneidfunktion…?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)