Kaufberatung iV 80 für kleine Famillie

  • Hallo zusammen,


    nach langem Vergleichen und Informieren plane ich morgen einen 80er wie folgt zu bestellen: C7FX60T1


    Also diese Ausstattung:

    • Moon-Weiß Perleffekt
    • 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber
    • Design Selection Loft: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau
    • Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW + 1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis
    • Klimatisierung PLUS (wegen Frontscheibenheizung)
    • Family BASIC (wegen Rollos hinten)
    • Fahrassistenz PLUS (wegen Travel Assist)
    • Infotainment PLUS (wegen HUD)
    • Sitzkomfort BASIC (wegen Memory-Sitz)
    • Convenience PLUS (wegen Kessy, Qi-Laden und el. Heckklappe)
    • Licht & Sicht BASIC (wegen der guten Bewertungen des Matrix-Lichtes)
    • Parken PLUS (ist halt ein großes Auto)
    • Gepäcknetztrennwand

    Was ich bewusst weggelassen habe:

    • Transport (siehe Doppelter Ladeboden)
    • Drive SPORT BASIC (Zweispeichenlenkrad gefällt uns besser und Unterschied mit/ohne Progressivlenkung ist uns bei Probefahrt nicht aufgefallen)
    • DCC (Wäre nur wegen Komfort interessant, dafür zu teuer. Lieber 19" nehmen.)
    • Seitenairbags hinten (Mit Kindersitz hinten vermutlich kaum Zusatznutzen)
    • Wärmepumpe (Preis/Leistung zu schlecht und um sicherzugehen, dass die Standheizung leise ist)
    • Regulus Aero-Felgen (Silberne Felgen gefallen uns bei weißer Außenfarbe besser)
    • Andere Innenausstattung (Kind im Auto. Zudem hat uns Standard am besten gefallen. Vergleichen morgen aber nochmal. Bis vor zwei Wochen konnte man HUD nur mit Leder nehmen, jetzt geht es im Konfigurator zum Glück auch mit Stoff. Ahnt jemand wie lange noch?)
    • AHK (Zu teuer dafür, dass wir sie nur ganz selten für Fahrräder brauchen könnten. Muss irgendwie anders gehen.)

    Unser Profil:

    • 4 Jahre Haltedauer (Firmenwagen, Strom zahle ich aber selber)
    • Hauptauto
    • ca. 15.000 km/a
    • ca. 2x pro Jahr Urlaubsfahrt 300-500 km mit viel Gepäck
    • Tägliche Strecken variieren stark von 0 bis 200 km
    • Ein Kind. Falls der Enyaq in ca. einem Jahr kommt, wird, über Haltedauer des Autos, das Kind zwischen 3 und 7 Jahren sein.

    Ich mag eher einen gleitenden, vorausschauenden und sparsamen Fahrstil. Und effiziente Technik. Aktuelle Autos: Toyota Prius 2 und Mercedes B-Klasse. Elektrisches Fahren und Rekuperieren kenne ich vom Prius. Mit der B-Klasse (109 PS Diesel, NEFZ 3,6 l/100 km) habe ich auch schon 2,6 l/100 km bei 75 km/h Schnitt über 200 km Strecke geschafft. Gut, real sind das ca. 3,0 l/100 km. Jedenfalls bekommt der Enyaq daher natürlich 19"-Felgen. Das es ein SUV ist gefällt mir gar nicht. Aber immerhin hat er auch einiges von Mini-Van und Kombi, die mir lieber wären.


    Ich hoffe mal, dass noch so einige Bugs bis zur Auslieferung behoben werden. Denn "Travel Assist nicht verfügbar" hatte ich selbst bei der Probefahrt (mit Lenkradheizung).


    Was denkt ihr, passt die Konfiguration zu uns? Noch Tipps/Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von proprius ()

  • Wir haben auch "nur" ein Kind. Aber die Seitenairbags hinten war so mit das erste, auf das meine Frau bestanden hat.

    Wir haben Leder Suite. Ist halt leicht zu reinigen. Aber dem stehen ggf. ethische Gründe entgegen.

  • Ich seh den Enyaq als Kombi mit untergelegtem Akku ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich habe 2 Kinder, Transportpaket und Seitenairbags sind Pflicht oder hast du und wirst du über die komplette Nutzungsdauer Kindersitze mit Seitenaufprallschutz haben. Ich denke nicht, daß haben eigentlich nur I-Size Sitze.


    In dem Transportpaket sind eine Menge Netze und für uns wichtig, die Abtrennung zum Fahrgastraum, wie schnell fliegt sonst einmal das Strandspielzeug, das Buch, der Ball nach vorne..


    Die beiden Dinge kosten auch nicht die Welt.


    Schau dir mal das Sportline Paket an :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Erstmal muss ich sagen, dass das eine super Zusammenstellung mit jeweiliger Begründung dahinter ist. :thumbup:

    Ich hatte ähnliche Beweggründe/Ansätze.


    Dann kurz meine Fragen bzw. Anmerkungen

    • Klimatisierung PLUS (wegen Frontscheibenheizung)

    Braucht man denn die Heizung, wenn man doch überall quasi die Standheizung hat?

    Ich habe diese bewusst weggelassen und das Basic Paket genommen.. :/



    • DCC (Wäre nur wegen Komfort interessant, dafür zu teuer. Lieber 19" nehmen.)

    Ich habe schon oft gelesen, dass trotz 19" hinten die Unebenheiten nicht gut "geschluckt" werden und es sehr holprig ist.


    Wir selbst haben aber das Sportfahrwerk genommen - gehen also bewusst in die ganz andere Richtung.



    • Seitenairbags hinten (Mit Kindersitz hinten vermutlich kaum Zusatznutzen)

    Hmm gerade bei Kindern wäre mir der Aufpreis hier wert..


    Ansonsten sieht es ziemlich stimmig und vernünftig aus ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Das Trenn-Netz zum Fahrgastraum ist nicht Bestandteil des Transportpakets sondern kostet nochmals 180€ extra oder nicht?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich schließe mich einigen meiner Vorschreiber an. Die Frontscheibenheizung habe ich bislang nicht vermisst, und wir hatten bereits einige Tage unter Null mit anderen Autos, die vereiste Scheiben hatten. Die voreingestellte Innenraum Erwärmung (auf die ich sicherlich nicht verzichten werde) hat jeweils die Scheibe abgetaut. Auf der anderen Seite hätte ich nie auf die Seitenairbags hinten verzichtet, ist für mich ein undiskutables Sicherheitsfeature. unsere Kids sitzen aktuell (zumindest einer) auf einer Sitzerhöhung, die andere sitzt so auf dem Sitz.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Danke für die vielen Antworten.


    Die Seitenairbags nehmen wir dann wohl doch. Schaden wird es nicht. Nach dem Crash-Test-Video mit Kindersitzen hatten wir es halt für nicht sehr relevant gehalten. Das Video ist ohne die zusätzlichen Airbags.

    Braucht man denn die Heizung, wenn man doch überall quasi die Standheizung hat?

    Mit Scheibenheizung wird es halt nochmal einen Tick schneller frei, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben. Zwingend ist es sicher nicht, aber wenn es die Option schon gibt...

    Ich habe schon oft gelesen, dass trotz 19" hinten die Unebenheiten nicht gut "geschluckt" werden und es sehr holprig ist.

    Ist das mit DCC besser?

    Wir selbst haben aber das Sportfahrwerk genommen - gehen also bewusst in die ganz andere Richtung.

    Die Tieferlegung würde mir auch gefallen, aber die härtere Federung überhaupt nicht.

    Schau dir mal das Sportline Paket an

    Habe ich tatsächlich verglichen. Kommt aber leicht teurer und hat 20"-Felgen, die ich nicht möchte.


    Gepäcknetztrennwand ist dabei. Transport-Paket nach meinen Überlegungen im oben verlinkten Thread nicht.

  • Gut das Popogefühl kann man nicht beraten, das muss tatsächlich jeder selber wissen. Ich kann mich aber über kein Gerumpel beschweren, ich frage mich eh immer über was für einen Acker ihr fahrt damit ein Fahrwerk negativ auffällt. ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)