Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Wie sind denn die CT's angeschlossen? Ich sehe auf dem Bild von der Zappi Display nur die Ladung ins Fahrzeug, nicht aber was von den Panels kommt oder was vom Grid gezogen wird.

    DEs weiteren weist das Haussysmbol in der unteren linken Ecke auf ein Limit hin.


    Da ich selber keinen Speicher habe, kann ich Dir nicht viel dazu sagen.

  • Ich sehe auf dem Bild von der Zappi Display nur die Ladung ins Fahrzeug, nicht aber was von den Panels kommt oder was vom Grid gezogen wird.

    DEs weiteren weist das Haussysmbol in der unteren linken Ecke auf ein Limit hin.

    Moin Oberleinsiedler,


    ich schaue die Tage nochmal wenn die Sonne scheint bzw. wenn's duster ist und der Speicher leer ist wie es aussieht. Aber ich meine da stand schonmal was. In dem Moment wurde glaub wirklich nur der Speicher leer gezogen ins Auto und für den Eigenverbrauch im Haus.

    Das mit dem Limit schaue ich mir mal an. Hat mir bis dato nichts gesagt und muss ich mich mal reinlesen. War leider bei der Inbetriebnahme nicht dabei.


    Gerade nen Bild vom Vater bekommen mit Bezug vom Netz.



    Beste Grüße

  • Ich hab dem User FarNorth-NF aus dem evw Forum mal eine Skizze zu seiner Installation gemacht.

    Er setzt einen DC Speicher ein.


    So sieht seine Verdrahtung aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die CT Klemmen müssten ziemlich sicher beim Zähler hängen. Sind auf jeden Fall per Kabel angebunden. Alles andere macht ja keinen Sinn zum Messen von Einspeisen/Bezug ins/ausm Netz. Harvi ist auch nicht vorhanden. Soll/Muss ja auch ohne gehen nach Anleitung außer ich vertue mich jetzt komplett.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Also wenn die 3 CT's direkt nach dem Zähler hängen und mit den Pfeilen zum Verbraucher zeigen, dann hört sich das erst mal o.k. an.


    Testen kann man das am besten wenn die PV aus ist und der Speicher deaktiviert ist.

    Dann eine Fast Ladung anstossen und die CT Werte in der Zappi ansehen.

    Der Powerfaktor sollte zwischen 95 und 100% sein, und die Gradzahlen bei ungefähr 0 / 360.


    Harvi und 3 weitere CTs werden benötigt, wenn

    - die CT's nicht direkt in der Zappi angeschlossen werden können (Weg zu weit , wie bei mir), oder / und

    - wenn man den PV Ertrag in der App / am Display angezeigt haben möchte.


    Wenn ich das korrekt im Hinterkopf habe, dann soll die Zappi hinter der Batterie angeschlossen sein. Somit wird die Batterie von der Zappi nicht gesehen.


    Ist allerdings nicht mein Metier

  • GrafZahl mich wundert das du die Exportleistung auf 200W gestellt hast, lt. Display der Zappi aber 0W exportiert werden. Hier sollte der Überschuss am Netzanschlusspunkt 200W betragen (und an der Box/App als Einspeiseleistung dargestellt werden) solange vom Dach mindestens 1,4kW kommen => Mit min. 1200W laden + 200W exportieren. Danach schaltet der ECO+ ab, da die Box die 200W Export nicht mehr halten kann. Daher kommt dein WR erst gar nicht auf die Idee aus der DC gekoppelten Batterie etwas zu entnehmen, da immer etwas Überschuss da ist. So die Theorie. Aber die Box lädt ja scheinbar trotz Export von 0W. Somit kommt deine Batterie zum Einsatz und die Zappi lädt munter weiter.

  • Ich hab das Problem auch.

    Die Zappi startet das Überschussladen korrekt, zieht dann aber den Akku leer, weil sie dann wohl nur noch darauf achtet, dass sie nix aus dem Netz zieht. Die in deinem fall 200Watt scheinen nur relevant für den Start aus Eco+ heraus.

  • Hat jemand

    Moin moin,


    mein Vater ist nun stolzer Besitzer eines Elektroautos (Opel Mokka-e) und hat eine Zappi Wallbox welche per Klemmen angeschlossen ist zum Überschussladen. Ich bin mittlerweile soweit, dass morgens erst der Speicher (müsste nen BYD sein) geladen wird und sobald dieser voll ist das Auto anfängt zu laden im Eco++ Modus. Einphasig, weil nur 5-6kw auf dem Dach sind. Sobald es dann nachmittags wird fängt er aber an Strom aus dem Speicher zu ziehen anstatt einfach mit dem Laden aufzuhören wie es eigentlich sein sollte. Der Speicher ist für den nächtlichen Hausverbrauch gedacht und das Auto kann ja ggf am nächsten Tag weiterladen. Ich hab bereits die "Exportleistung" wie es eine Seite vorher steht auf 200 Watt angehoben, allerdings brachte das keine Besserung. Auf dem Bilder der Wallbox ist die Sonne weg und wie man sieht zieht er aus dem Haus die 1,2kw ins Auto und nichts aus dem Netz. Dementsprechend aus dem Speicher.

    wenn ich das so sehe, hast du einen Kostal WR und einen BYD Speicher.

    Die Kombination habe ich auch zu Hause. Ich habe bei mir im Kostal den

    Batterieeinsatz ab 300 W Bezug eingestellt. Damit klappt es in der Regel bei mir ganz gut.

    Ich hab das Problem auch.

    Die Zappi startet das Überschussladen korrekt, zieht dann aber den Akku leer, weil sie dann wohl nur noch darauf achtet, dass sie nix aus dem Netz zieht. Die in deinem fall 200Watt scheinen nur relevant für den Start aus Eco+ heraus.

    das könnte sein.


    Wenn bals mehr Sonne da ist, werde ich da sbei mir auch nochmal genau beobachten.

  • wenn ich das so sehe, hast du einen Kostal WR und einen BYD Speicher.

    Die Kombination habe ich auch zu Hause. Ich habe bei mir im Kostal den

    Batterieeinsatz ab 300 W Bezug eingestellt. Damit klappt es in der Regel bei mir ganz gut.

    Ist korrekt. Wechselrichter ist von Kostal nen Plenticore 5.5 wenn mich nicht alles täuscht.

    Stell ich das per App ein oder direkt am Wechselrichter? Dann kämpf ich mich morgen da einmal durch.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • nicht in der App.

    Du musst den WR per IP-Adresse aufrufen und dich dort einloggen.

    Da gibt es den PunktServicemenü und darunter dann Batterieeinstellungen.

    Ich habe gerade gesehen, ich habe da sogar auf 400 Watt eingestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)