Verkehrszeichenerkennung z.B. +5%

  • Steht denn hinter der Brücke an der Stelle, an der die 30 km/h wieder aufgehoben werden und ab der dann die 100 km/h gelten, ein entsprechendes Verkehrsschild (also entweder für die Aufhebung der 30 km/h oder für die Geltung der 100 km/h)?

  • (also entweder für die Aufhebung der 30 km/h oder für die Geltung der 100 km/h)?

    Nö. Da stand wohl auch nie eins ... oder es wurde mal irgendwann geklaut.

    Ich gebe zu, das wäre dann Freispruch für Eny, der kann ja nix dafür, wenn er nicht zeigt, was nicht da ist.


    Woher weiß man, dass freigegeben ist? Weil man denken kann: Brücke mit 90-Grad-Kurve ist offensichtlich Grund für das Limit. Grund entfallen - Limit entfallen.

    In Gegenrichtung ist es übrigens korrekt beschildert und wird korrekt gezeigt.


    Nur: Dass Schilder fehlen können, ist eine Alltagssituation. Ein Assi, der dann getäuscht wird, ist nur eingeschränkt alltagstauglich.

    Ich kann - oder darf! - mich also nicht darauf verlassen, was mir angezeigt wird. Würde ich auf dem Stück - Landstraße,, zwei langgezogene Kurven, keine Seitenstreifen, aber oft Radfahrer - wirklich 30 fahren, wäre ich dort ein Risiko erster Güte.


    Fazit: Assistenten sind Spielzeug. Sie sehen nett aus, manchmal helfen sie, manchmal nicht, manchmal tun sie das Gegenteil, indem sie den Fahrer (oder die Fahrerin) erschrecken. Und meistens lenken sie außerdem ab.

    Auf so etwas würde ich persönlich gern verzichten.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Meinem Vater ist das Warngeräusch der Verkehrszeichenerkennung zu leise.


    Ich finde aber nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür.
    Er meint, dass wäre vor dem Update auf ME3.0 lauter gewesen.


    Hat das auch schon jemand festgestellt bzw. wo kann man ggf. die Lautstärke anpassen?

  • Ich wusste garnicht, dass die Verkehrszeichenerkennung Geräusche von sich gibt.


    Unter welchen Bedingungen ist das denn der Fall und was sind das für Töne?

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Meinem Vater ist das Warngeräusch der Verkehrszeichenerkennung zu leise.

    Was soll das für ein Geräusch sein ? Ich habe noch nie ein Geräusch / Warnton gehört bei mir. Edit: Du meinst die akustische Meldung bei überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit ?

  • wenn das Auto ein 30'er Schild sieht und er 36 fährt dann gibt das Auto ein Warnton von sich.

    Und der Ton ist ihm zu leise...

  • Das ist das System-Bing, wie auch bei Fehlermeldungen. Das ist auch bei mir deutlich leiser geworden mit dem Update.

    Nee, Thinline , das kann man leider nicht verändern. Bei der Geschwindigkeitswarnung geht's nur an oder aus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)