Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Wenn ich den Konfigurator auf der Thule Seite öffne, zeigt er mir für den Passat und den Enyaq die gleichen Füße „Thule Flash Rail Evo Kit 186009“


    Lediglich bei den Stangen zeigt er mit unterschiedliche Längen an:

    WingBar Evo 118 (Passat) und 127 (Enyaq)

    Oder

    Square Bar Evo 118 bzw. 127.


    Ich wäre ja jetzt geneigt, mir die Variante Square Bar Evo mit 127er Länge und die passenden Füße zu bestellen. Die stehen dann beim Passat an den Seiten ja nur 4,5cm weiter über, aber sind ja immer noch schmaler als das Auto an sich.


    Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich die Füße dann „variabel“ unter der Schiene platzieren und die „ziehen“ sich dann beim festdrehen fest.


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich die Füße dann „variabel“ unter der Schiene platzieren und die „ziehen“ sich dann beim festdrehen fest.

    Zumindest bei meiner mittlerweile 10 Jahre alten Ausführung sind die Füße an der Schiene frei verschieblich und werden fixiert, wenn man sie an der Dachreling befestigt.


    Wenn ich die verschiedenen Fahrzeuge in den Thule-Konfigurator eingebe, kommt für den Enyak das Kit 186096 heraus, für den Passat 186009 und für den 2011er A4 186019. Aber immer der gleiche Preis und das gleiche Produktbild.

  • Die Füße bei den Kits sind vermutlich gleich. Nur die Stangen unterscheiden sich in der Länge.

  • Oder verstehe ich das falsch?

    Nein, alles richtig verstanden.

    Ich habe die gleiche Kombination mit der 127er WingBar auf dem Zafira Tourer, Astra J und jetzt dem ENYAQ.

    Für den Astra J sind sie eigentlich zu groß und stehen etwas weiter über die Dachreling raus, sind aber immer noch schmaler als das Auto, von daher ist das kein Problem. Das dürfte dann bei deinem Passat mindestens genau so gut passen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn ich mich recht entsinne (ich habe im Mai mal grob gemessen), dann ist die Reling vorne rund 110cm auseinander und hinten rund 100cm.
    Je nach dem wie weit die Nut für die Füße nach außen geht, könnte es vorne mit den Passat-Streben schon eng werden. Hinten sollte es kein Problem geben.

    Einfach die Streben für den Enyaq kaufen. Dem Passat ist es egal, wenn die Streben ein klein wenig weiter überstehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • es gibt einen Unterschied bei Thule zwischen Passat Varian und Enyaq bei dem Kit der in den Fuss eingesetzt wird.

    Passat Variant Kit 186009

    Enyaq Kit 186096

    Meine Erfahrung mit beiden Fahrzeugen war, das sie untereinander nicht kompatibel zur Dachreling sind. Die Gefahr besteht, das der Sitz des Stützfusses nicht bündig mit der Dachreling ist.

    Bei Thule ist es mit dem Konfigurator leicht zu überprüfen:

    https://www.thule.com/de-de/roof-rack/car-roof-racks

    ENYAQ iV Sportline 80-Black-Magic Perleffekt ab 08.11. vorher 10 Monate VW ID.4

    AHK-Wärmepumpe--Gepäcknetztrennwand-Mobile Ladestation "iV Universal Charger"-SKODA ENYAQ80 Winterrad LM-Felge Crystal

    Ausstattungspaket:Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS

  • Also, ich sag's Mal so:

    Wer bei einem 50.000€-Fahrzeug zu geizig ist, die150€ in einen passenden Satz Halterungen für den Dachträger zu investieren, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Wenn die Box bei einer Vollbremsung vor das Auto fällt, geht's ja noch. Dann fahrt ihr wenigstens drüber und verrammelt euch die eigene Karte.

    Wenn die Box aber einen Abschlag hinter euch macht und dem nachfolgenden in die Windschutzscheibe kracht, dann habt ihr wirklich alles richtig gemacht!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)