Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • good average for the load.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Dachträger und Fahrradtransport am Dachträger: hat schon jemand 4 Räder am Dach des Enyaq transportiert? Ich habe den Thule Wingbar Edge, der leider auch noch in der Breite durch die Edge Halterungen eingeschränkt ist und würde gerne 4 Räder (2 x Erwachsen, 1 Kind 24 Zoll, 1 Kind 20 Zoll mitnehmen).

    Hat jemand Erfahrungen damit (ich habe keine AHK).

    Danke!

    Wollte nur mitteilen, dass 4 Fahrräder am Dach Platz haben (2 x 28 Zoll, 1x 24, 1x20 Zoll), ist eng aber es geht.

    Allerdings geht der Verbrauch natürlich sehr nach oben und die Reichweite sehr nach unten. Bin nur mehr 250km weit gekommen, mit 110km/h-115km/h max. Sonst komme ich ca 350km weit, & fahre auch ein wenig schneller.

    Also AHK & Fahrradträger drauf ist sicher besser... :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Nur mal im Vergleich mit einem Octavia Diesel. Mit Dachgepäck (recht eckig mit 70x50 cm Frontfläche) ist die Reichweite von 770 auf 380km runter gegangen. bei maximal 130 nur Autobahn. So ein Dachgepäck schluckt enorm.


    Musst kurz vorm Ziel noch verzweifelt eine Tankstelle suchen. Ungewohntes Gefühl für einen Verbrenner.

  • Mit Kista auf dem Dach sollst du aber auch nicht permanent 180 plus x fahren. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sorry ich wusste nicht dass max. 130 = 180 + x ist. 😜

  • Vielen Dank.


    Ich sehe dass mein ursprünglicher Plan mit der Wingbar Evo und der Hapro Zenith 8.6 Box (~34cm über Oberkante Wingbar) unter 2m zu bleiben ziemlich knapp wird.


    Rechnerisch geht es bei der Maximalhöhe vom Enyaq nicht - dadurch dass die Dachlinie abfällt, hat man vielleicht eine Chance.

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern die Hapro Zenith 8.6 mit der Thule Wingbar Evo aufgebaut.


    Mit den Standard Befestigungen liegt man bei ca. 200.5cm. Zur Box gibt es separat auch T-Nut Befestigungen, dann können die Träger etwas weiter nach außen und man liegt (unbeladen) bei ziemlich exakt 200cm.


    Für mich reicht das um z.B. bei Fähren als <2m durchzugehen - wenn das Auto voll ist, geht es ja bestimmt auch noch etwas in die Knie... :)

  • Die sieht echt gut aus RRacing !

    Ich habe schon länger keine Dachbox mehr, da ich aktuell den Caddy Maxi mit 1,9m Höhe habe... ich will nicht noch extra ne Leiter oder Tritt mitnehmen müssen :D

    Aber für den Eny werde ich mir wieder eine besorgen und die Thule Touring L scheint eine gute Größe zu haben. Habe eben mal geschaut, deine Kombi liegt geschätzt bei 750€ im Internet. Gibt sicherlich günstigere Lösungen, aber ich selbst habe mit diesem Hersteller bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

    Wenn es die Box jetzt auch noch in Arctic-Silver gäbe ;)

  • cetiger Schau mal in Beitrag #3, bei ATU gibt's die größere Thule Box oft mit 20% Nachlass. Man muss sich nur zum Newsletter anmelden und etwas Geduld haben. Irgendwann kommt eine "xx% auf alle Dachboxen" Aktion.

    Ich habe für meine Box bei der letzten Aktion 380€ bezahlt.


    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI Danke für den Tipp!

    Ich werde das mal machen, sobald der Eny da ist. Die Jahreszeit könnte natürlich gut zu Angeboten und Rabatten passen. Der Eny selbst hat ja schon gut Platz, aber Familienurlaub mit zwei kleinen Kids... was soll ich sagen.. sieht vorher immer so bei uns aus:


    Eltern: "Dieses Mal nehmen wir nur das nötigste mit!"

    Alle: "OK, wirklich nur das nötigste"

    5 Min. später...

    Kind 1: "Papa, ich will aber das und das und das.... mitnehmen"

    Kind 2: "Ich auch! Und noch..."


    Ende vom Lied: Ich stehe am Tag vor der Abreise am Auto und spiele Erwachsenen-Tetris :D


    Mit dem Caddy Maxi waren wir natürlich zuletzt verwöhnt was das Raumangebot angeht, daher habe ich damals auch die alte Box verkauft... leider. Ich hätte aber sogar noch Relingträger für nen Octavia 2 & 3 da :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)