Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Thanks for the photos. One question... Does it work fine to open the trunk with the box mounted and tilted?

    It works great, there is a small pedal under the license plate space, you just push it and then pull the box back, it has an hydaulic damper to smooth the movement.

  • Haben eigentlich der ID4 und der Enyaq die gleiche Dachreling? Den Thule Grundträger kann ich lt. Internetseite auf beiden Autos fahren. Den original VW Grundträger für den ID4 wohl auch? :/ :thumbup: :thumbdown:

  • Haben eigentlich der ID4 und der Enyaq die gleiche Dachreling? Den Thule Grundträger kann ich lt. Internetseite auf beiden Autos fahren. Den original VW Grundträger für den ID4 wohl auch? :/ :thumbup: :thumbdown:

    ...und den für den Sharan (MJ 2018) und den für den Audi A4 (MJ 2011) auch (selber ausprobiert). Warum sollte auch VW für die verschiedenen Konzernmarken und Typen verschiedene Querschnittprofile der Relings einkaufen? Die Formen bezahlt schließlich VW selber...

  • Wir sind gestern knapp 390 km von Bergisch Gladbach nach Dorum (Wurster Nordseeküste) gefahren.


    Als Träger habe ich aufgrund guter Erfahrung mit dem Hersteller die Atera Signo RTD für den EnyaQ genommen, die wiegen knapp 6 Kilo. Dazu ein Jetbag 10 Easy von ATU. Die kommt mit dem EasySnap System von Thule und wiegt knapp 10 kg. Bei einer maximalen Zuladung von 50 kg läuft man auch nicht Gefahr die Dachlast von 75 kg zu überschreiten.


    Wir waren zu dritt, Kofferraum voll bis zur Laderaumabdeckung und und ca. 35 kg weiches Material in der Dachbox.


    Tempomat auf 110 und teilweise im Windschatten von Reisebussen mit 100 km/h.


    Verbrauch: 18 kW/h.


    Wir haben nach 300 km in Bremen am Fernmeldeturm mit SoC 25% in knapp 1 Stunde auf 95% geladen und sind dann die restlichen 90 km zum Campingplatz gefahren.


    Für uns ist das ok ;)

    image3.jpg

  • Ich hätte dann wohl auf Box und Träger verzichtet und bis Unterkante Dach geladen. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre am Freitag mit Grundträger und einem Rad 500km Richtung Ostsee. Zwar noch mit dem ID.4 aber bin auch mal auf den Verbrauch gespannt. Bei Bremen werde ich wohl auch das erste Mal laden (müssen). Bin über den Verbrauch von DaMax positiv überrascht.

  • Ich hätte dann wohl auf Box und Träger verzichtet und bis Unterkante Dach geladen. :S

    Mein innerer Monk weint immer bittere Tränen, wenn die Laderaumabdeckung nicht zu geht ;)


    Ich hätte nicht alles vernünftig gesichert bekommen, wenn ich es in den Kofferraum gepackt hätte.

  • Dafür hab ich das Trennmetz und obendrauf noch ein Netz zum fest spannen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Dachträger und Fahrradtransport am Dachträger: hat schon jemand 4 Räder am Dach des Enyaq transportiert? Ich habe den Thule Wingbar Edge, der leider auch noch in der Breite durch die Edge Halterungen eingeschränkt ist und würde gerne 4 Räder (2 x Erwachsen, 1 Kind 24 Zoll, 1 Kind 20 Zoll mitnehmen).

    Hat jemand Erfahrungen damit (ich habe keine AHK).

    Danke!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)