Empfehlung für Sitzheizung und elektrische Heckklappe im Skoda Enyaq?

  • Hallo

    Ich bin neu hier und möchte auch einen Enyaq bestellen.

    Jetzt stell ich mir die frage, ob man die Sitzheizung und die elektrische Heckklappe unbedingt braucht ( pro und contra )


    Danke

    Gruß Markus

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Ich habe an einigem gespart, aber daran nicht. Wenn man den Sitz heizt, braucht man weniger warme Luft, was Akku spart. Die Frauen mögen es auch. Die Heckklappe ist ein Riesentrum, das weit aufgeht. Ist man groß und stark, kein Problem, aber ich mag Komfort.

    Und vor Allem: herzlich Willkommen im Forum und eine gute Entscheidung.

  • Ich würde jetzt einfach mal sagen das ist eine Entscheidung die Du treffen musst.


    Bei uns war es wie folgt:

    Sitzheizung: War in irgendeinem Paket mit dabei, welches wir wollten. Dankbar angenommen

    Heckklappe: Wollte ich endlich auch mal eine elektrische, da ich das von meinem Nachbarn kennen und lieben gelernt habe. Dank der Comfort-Öffnung gerade beim Einkaufen eine super sache.


    Kurzum: Sitzheizung war Zufall, Heckklappe Wunsch.


    Pro = Comfort

    Nachteil = sehe (ich) keinen, außer, dass es technik ist, die kaputt gehen kann. (was bei Leasing wahrscheinlich ehr nicht ins Gewicht fällt)

  • Wir hatten in den beiden letzten Autos Leder Sitze inkl. Sitzheizung. Mit Leder im Winter möchte ich und meine Frau auch keine Sitzheitzung mehr vermissen. Sehr angenehm. Auch unser neuer Enyaq hat Leder, daher war Sitzheizung ohne groß zu überlegen dabei.


    Die Heckklappe ist ein Monstrum und auch enorm schwer. Wir hatten dies beim Händler geprüft am Auto ohne elektrische Klappe. Das machste paar mal, hoch und runter, dann haste die Nase voll von der manuellen Bedienung, zumal extrem schwer. Da meine Frau etwas kleiner ist, kam Sie kaum bei der Höhe an den Ziehhaken drann. Also, elektri. Heckklappe dabei, zumal da auch paar andere Dinge im Paket waren die ganz angnehem waren.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Unbedingt brauchen tut man beides nicht.


    Wir haben seit „einer gefühlten Ewigkeit“ in allen Autos Sitzheizungen vorne und hinten und ebenso die elektrische Heckklappe — für uns gehört das zu unserem Wohlfühl-Standard.

  • Ich habe in meinen Mercedes auch eine Sitzheizung ( kein Leder ), aber die haben wir eigendlich nie an, deswegen meine frage.

    Also werde ich die elektriesche Heckklappe mitbestellen.

    Aber Sitzheizung?

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Ich habe in meinen Mercedes auch eine Sitzheizung ( kein Leder ), aber die haben wir eigendlich nie an, deswegen meine frage.

    Also werde ich die elektriesche Heckklappe mitbestellen.

    Aber Sitzheizung?

    wenn du Leder (suit) bestellen willst, nimm es mit hinzu. Ist im Winter sicher angenehmer.
    Wenn du dir allerdings Stoffsitze bestellen willst, und deine Sitzheizng jetzt nicht an hattest, dann spare dir das Geld lieber. (sofern du auch keine 3-Zonen Klimaanlage möchtest)

  • wenn du Leder (suit) bestellen willst, nimm es mit hinzu. Ist im Winter sicher angenehmer.
    Wenn du dir allerdings Stoffsitze bestellen willst, und deine Sitzheizng jetzt nicht an hattest, dann spare dir das Geld lieber. (sofern du auch keine 3-Zonen Klimaanlage möchtest)

    Ja ich möchte nur Stoffsitze, deswegen ja die frage.

    Die 3-Zonen Klimaanlage brauche ich nicht. Was ich noch an überlegen bin, ist das Transport- Paket

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Ja ich möchte nur Stoffsitze, deswegen ja die frage.

    Die 3-Zonen Klimaanlage brauche ich nicht. Was ich noch an überlegen bin, ist das Transport- Paket

    Du hast ja noch die Standheizung und die ist Gold wert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)