Empfehlung für Sitzheizung und elektrische Heckklappe im Skoda Enyaq?

  • Ganz schön pauschale Aussage, die Damen! ;)

    Meine Frau mag die Sitzheizung absolut nicht, sie bekommt davon Schmerzen, sagt sie.

    Ich habe sie (also die Sitzheizung, nicht meine Frau!) vor dem Enyaq auch für übertrieben und Verschwendung gehalten. Man hatte ja Wärme vom Motor als Abfallprodukt quasi umsonst. Sitzheizung hat nur den Spritverbrauch erhöht.

    Jetzt im Enyaq ist sie mir wichtiger denn je, denn die kostenlose Abwärme des Motors fehlt und die Fahrzeugheizung frisst definitiv mehr Reichweite als die Sitzheizung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Kollege, der den Enyaq seit April hat und mich ein wenig bei meinem beraten hat, bereut es sehr die Automatische Heckklappe nichtgenommen zu haben. Ich wollte es erst auch nicht hab mich dann aber nach ein paar versuchen an seinem gerne überzeugen lassen das Geld zu investieren.

  • Genau richtig so! Man muss es selbst ausprobieren und nur dann kann man sich wirklich entscheiden. Es geht bestimmt auch ohne Sitzheizung und elektrischer Heckklappe sehr gut, wenn es einem passt. Man muss halt nur verifizieren, ob dem wirklich so ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sitzheizung habe ich schon ewig in meinen Autos immer wieder angenehm und im Stromer ein Muss. Auf die elektrische heckklappe habe ich nach 2 Fahrzeuge 'mit' verzichtet. Bislang fehlt sie mir nicht

  • Genau richtig so! Man muss es selbst ausprobieren und nur dann kann man sich wirklich entscheiden. Es geht bestimmt auch ohne Sitzheizung und elektrischer Heckklappe sehr gut, wenn es einem passt. Man muss halt nur verifizieren, ob dem wirklich so ist.

    Stimmt, wir haben alles 6 Monate ausprobiert und dann mit den Erkenntnissen eine neue Wunsch-Konfig zusammengestellt ;)

    Bei jedem anderen Auto würde ich el. Heckklappe immer noch für verzichtbar halten, aber bei dem Enyaq nicht. Ich habe nicht gezählt, wie oft jemand wieder aussteigen musste, um die Heckklappe nochmal korrekt zu schließen. Oft!

  • Sitzheizung... Definitiv!

    Die elektrische Heckklappe habe ich nicht und bereue es jetzt ein bisschen. Das ist aber hauptsächlich dem Design des Autos geschuldet. Da die Klappe so ein Monstrum ist, muss man eigentlich immer umgreifen und nochmal nachdrücken. Da greift man immer irgendwo in den Dreck am Nummernschild oder ähnlichem.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • An der Sitzheizung :?: :?: :?: =O

    Neeee, eher an seiner Klappe :D


    Ich hab die Sitzheizung durch die Option Leder.

    Kommt jetzt in den kalten Tagen regelmäßig zum Einsatz.


    Auf die elektrische Heckklappe habe ich bewusst verzichtet.

    Einmal kräftig am Nippel ziehen (nenn man das schwarze Ding so?) und zu ist die Kofferraumklappe.

    Meine Frau hat auch noch nicht gemeckert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)