Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • mausschubser Glückwunsch! Dann hat deine Odysee ja nun endlich ein Ende. Freut mich sehr :)


    Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Der Werkstechniker von Skoda Tschechien war da und hat das Auto durchgemessen. Am Ende gab es eine Vermutung...


    "Wir sollen das Steuergerät im Batteriekasten ersetzen."


    Ersatzteil ist bestellt, allerdings direkt in Rückstand gegangen ohne ein erwartetes Lieferdatum. Kann also dauern :(

    ENYAQ iV 60, bestellt am 25.01.22, Produktion geplant laut Olga KW 28/2022. Produktionsbeginn: 28.06.2022 <3 Abgeholt: 26.08.22 <3


    Black-Magic Perleffekt | Loft | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS


    Klimatisierung BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken BASIC | Sitzkomfort BASIC | Erhöhte Batterieladeleistung | HUD

  • Er ist wieder da.....

    Ist ja super, dass sich das zum Guten gewandt hat.

    Jetzt noch Skoda um eine kulante Verlängerung der Werksgarantie bitten.


    Witzig ist, dass genau dieses Problem, schadhafter Magnetring, letzte Woche von den „Autodoktoren“ bei einem Ford erst diagnostiziert wurde, und dann im Stil eines Dorfschmieds repariert wurde. Da zeigte sich das als ABS-Fehler. Hat der Skoda-Doc das auch gesehen? :/

    Was so ein paar Magnete auslösen können, wenn da was nicht sauber arbeitet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, heute ist der Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." bei mir aufgetreten. Ist leider auch nach längerem Stand (ca. 1 Stunde) nicht verschwunden. Ich hab mal die Fehler mit OBDeleven ausgelesen. 2 Fehler sind tatsächlich heute aufgetreten und sind mit "statisch" gekennzeichnet. Zum einen in Motorelektronik "Elektrischer Klimaheizer. Erkennung Hochvoltunterbrechung nicht möglich" und zum anderen in der Klima-/ Heizungselektronik "Steuergerät für HV-Luftheizer. Kein Signal"

    Es gab hier doch Leute die bei dieser Fehlermeldung auch irgendwas an der Heizung getauscht bekommen haben. Was war da genau defekt?

  • Jetzt ist auch bei mir die Meldung: ""Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." aufgetreten.

    Wenn man die Meldungen zu diesem Thema hier im Forum liest, kommt schon ziemlicher Frust auf mit großer Unsicherheit, was zu tun ist, vor allem wenn man 400 km von zu Hause entfernt ist...

  • Wie andere schon berichtet haben, kam die Störungsmeldung heute Morgen nicht mehr. Problem ist nur, dass es nicht zur Gelassenheit wärend des Fahrens beiträgt, da man ja jederzeit wieder damit rechnen muss und es nicht nur bei der Meldung bleibt.

    Dieses Problem tritt ja anscheinend häufiger auf und bei vergleichbaren Verbrenner Störungen würde die Autoindustrie wohl aktiv werden, im worst case mit einer Rückholaktion. Das Service Verhalten von Skoda lässt insgesamt sehr zu wünschen übrig, wenn ich mir so die Beiträge hier im Forum anschaue.

    Mein Leasing Vertrag läuft in 15 Monaten aus und ich werde mich daher für das Folgefahrzeug nach Alternativen umschauen...

  • Jetzt ist auch bei mir die Meldung: ""Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." aufgetreten.

    Vor dem SW-Update immer mal wieder (insgesamt ca. 3x innerhalb 15 Monaten bzw. ca. 50.000 km), seit 3.0 (weitere 10 Monate bzw. ca. 28.000 km) nicht mehr. Ohne "Eingriff" der Werkstatt.


    Wenn man die Meldungen zu diesem Thema hier im Forum liest, kommt schon ziemlicher Frust auf mit großer Unsicherheit, was zu tun ist,

    Das tun, was man bei "gelben" Meldungen nunmal tut: abwarten. Bisher sind die gelben Meldungen nach kurzer Busruhe immer von selbst verschwunden. Erst wenn sie gehäuft auftreten, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren.

  • Dieses Problem tritt ja anscheinend häufiger auf und bei vergleichbaren Verbrenner Störungen würde die Autoindustrie wohl aktiv werden, im worst case mit einer Rückholaktion. Das Service Verhalten von Skoda lässt insgesamt sehr zu wünschen übrig, wenn ich mir so die Beiträge hier im Forum anschaue.


    Die Frage ist ja, wie man "häufiger" definiert. Die Beiträge im Forum sind vermutlich auch nicht repräsentativ.

    Viele melden sich in Foren an, weil sie Probleme haben. Und meistens schreiben die, die Probleme haben.


    Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme (außer das der Shop die ersten Tage nicht funktionierte, hier war die Anmeldung auf der Internetseite nicht vollständig). Und natürlich den Arger wegen der verspäteten Auslieferung und der mangelhaften Kommunikation.


    Trotzdem kann ich es verstehen, das man in einem solchen Fall unruhig wird oder das man bei Problemen beim nächsten Kauf eine andere Marke bevorzugen möchte.

  • ...vor allem eine Kombination aus Häufigkeit der Meldungen und zurück gelegter Strecke. Wenn du bisher keine Probleme hattest die Frage, wieviel km du auf dem Tacho hast?

  • Es gibt hier Mitglieder mit mehr als 60tkm und ohne Probleme

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)