Prüft Eure Elektroinstallation! Brandgefahr!

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich euch noch einmal für das Thema laden an der 230V Steckdose sensibilisieren.

    Ich habe bei meinem Wäschetrockner ein Aha-Erlebnis, was auch schlimmer hätte enden können, wenn ich es nicht zufällig gemerkt hätte.

    Der Wäschetrockner hat eine max. Leistung von 2,2kw, also vergleichbar mit einem Ladeziegel. Er läuft aber nur 1 1/2 Stunden und ruft dabei nicht die ganze Zeit seine maximale Leistung ab.

    Den Bildern nach zu urteilen hätte das böse enden können:


    20211030_103113-COLLAGE.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI


    wie sieht denn die Dose innen hinter dem brauen Brandpunkt aus?

  • Die Bilder kommen, wenn ich die Steckdose ausgetauscht habe.

    Ich überlege aktuell noch einen Brandschutzschalter vor Waschmaschine und Trockner zu setzen.

    Vermutlich ist der Federkontakt der Steckdose ausgelutscht.

    Die Elektroinstallation im Keller ist mittlerweile 30 Jahre alt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich überlege aktuell noch einen Brandschutzschalter vor Waschmaschine und Trockner zu setzen.

    Vielleicht solltest du über einen Kondensation Wäschetrockner nachdenken.


    Die ziehen nur ~ 700 Watt. Das spart ordentlich und so bleibt mehr Energie (bilanziell) welche du ins Auto schieben kann. Bei einer 30 Jahren alten Elektroinstallation, würde ich sogar auf 3x1,5² als Zuleitung für den Wäschetrockner tippen. Bei 2,2 kw wäre mir das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.


    Also auf Kondensationstrockner wechseln und Steckdose ersetzen, oder E-Installation auf 2,5² hochrüsten und die alte Energieschleuder behalten.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Am besten natürlich einen Trockner mit Wärmepumpe, auch wenn die im Auto gerade ein wenig in Verruf gekommen ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Am besten natürlich einen Trockner mit Wärmepumpe, auch wenn die im Auto gerade ein wenig in Verruf gekommen ist.

    Ja die ist toll und braucht weniger Strom. Aber keine AEG, ich ärgere mich zweimal die Woche über das Getatsche am miesen Touchscreen, weil die Einstellungen verloren gehen. Kurve zurück zum Topic: das gibts auch bei Eco im Enyaq.

    Bei Juicebooster dürfte das nicht passieren, der passt doch auf?

  • Ja die ist toll und braucht weniger Strom. Aber keine AEG, ich ärgere mich zweimal die Woche über das Getatsche am miesen Touchscreen, weil die Einstellungen verloren gehen. Kurve zurück zum Topic: das gibts auch bei Eco im Enyaq.

    Bei Juicebooster dürfte das nicht passieren, der passt doch auf?

    Das kannst Du gleich ins Abkürzungsverzeichnis aufnehmen


    AEG Auspacken - Einschalten - Garantie einlösen

    Sorry fürs Off Topic

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch keine Siemens, denn:

    Sicher Ist Eins Man Erhält Nur Sch**ss äh Schönes :)


    Bei mir sind WM und TR extra abgesichert.

  • Unsere Siemens WM läuft seit 1992, einmal mussten die Dämpfer getauscht werden. :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kenne AEG vom UHD: ausschalten, einschalten, geht.

    UHD: User Help Desk aka enyaq-forum

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)