Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ruf doch einfach mal an.
    Frau xxxx

    Habe ich vorhin gemacht - Begründung: Ich habe DISCOVERGY als Wettbewerblichen Messstellenbetreiber. Sie verkaufen aber nur "Pakete" mit ihrer eigenen Messstellengebühr. Die wäre per Messstellenbetreibergesetz aus ihrem Angebot heraus zu rechnen, denn die Messstellengebühr darf nicht 2 x berechnet werden.


    Die Pakete die sie außerhalb ihres Liefergebietes anbieten, lassen diese "Herausrechnung" aber nicht zu und somit kann man mir gar kein Angebot machen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • heute auch Post bekommen ... von schwarzwald-energy:


    ab 1.1.22 zahle ich (bei Abnahme zw. 2.001 bis 10.000 kWh pro Jahr) immer noch denselben Grundpreis von 59,98 EUR, aber die kWh sinkt von 26,35 cent auf 23,22 cent.


    Bei meinem monatlichen Verbrauch von 350 kWh (250 der Enyaq und 100 die Wohnung) spare ich damit 10 EUR im Monat bzw. 120 EUR im Jahr :)


    Der angenommene Verbrauch beruht auf den Daten der letzten drei Monate, mal schauen wie sich das übers Jahr ausgeht.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • ab 1.1.22 zahle ich (bei Abnahme zw. 2.001 bis 10.000 kWh pro Jahr) immer noch denselben Grundpreis von 59,98 EUR, aber die kWh sinkt von 26,35 cent auf 23,22 cent.

    Die Preisgestaltung dieses Anbieters ist wohl äußerst dubios und passt so gar nicht in das aktuelle Bild. Ich habe mir ein Angebot von schwarzwald-energy geben lassen: Arbeitspreis 36,07 ct/KWh bei 59,98 EUR Grundpreis. Damit ist dieses völlig überteuerte Angebot sehr viel schlechter als viele andere. Also irgendwas scheint doch da nicht zu stimmen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Folgendes gerade bei den Stw wedel bei mir um die Ecke gefunden...



    Liebe Kundinnen und Kunden, aufgrund der Situation auf dem Energiemarkt haben wir unser Tarife kurzzeitig nicht veröffentlicht. Wir kalkulieren derzeit auf Hochtouren die neuen Preise und bitten Sie daher um etwas Geduld. In Kürze finden Sie hier die aktuellen Konditionen, die wir fair und marktgerecht für Sie vorbereiten. Ihre Stadtwerke Wedel


    Mh ich glaub auch das wird ganz fair...:/

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Also irgendwas scheint doch da nicht zu stimmen.


    Keine Ahnung ... hatte den Vertrag im Frühjahr abgeschlossen mit irgendeinem Preisschutz.


    PS: wenn ich es jetzt (ohne login) berechne komme ich auch auf die 36,x ... da bin ich ja froh einen "Altvertrag" zu haben ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Keine Ahnung ... hatte den Vertrag im Frühjahr abgeschlossen mit irgendeinem Preisschutz.


    PS: wenn ich es jetzt (ohne login) berechne komme ich auch auf die 36,x ... da bin ich ja froh einen "Altvertrag" zu haben ...

    Vermutlich hast du einen Vertrag mit Preisgarantie. Da die EEG Umlage sinkt, muss dein Anbieter dir diesen Preisvorteil auch weitergeben, ohne den Strompreis anheben zu können.

    Das dürfte dann spätestens nach Ablauf der Preisgarantie passieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In Unterwössen im Chiemgau wirbt der lokale Anbieter, dass er seinen Strom aus 100 % Wasserkraft bezieht.

    "Achental Strom Öko Strom aus 100% Wasserkraft ohne jeglichen Schadstoffausstoß"


    Dennoch wurden die Preise um 11 % erhöht und das wurde mit gestiegenen Energiepreisen begründet.

    Vermutlich müssen die jetzt ihre Büros etwas teuerer heizen. Da kann man schon mal leicht 11 % höhere Preise verlangen.


    Trittbetrettfahrer!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Trittbetrettfahrer!

    Vorsicht, wir sind hier in einem Off-Topic-Bereich. Trittbrett ist ein Autoteil. Nicht dass das hier in On-Topic abdriftet ^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)