Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ich bin gespannt, ich musste wegen der Wallbox auf grünen Strom mit zwei Jahren Vertragsbindung wechseln, eigentlich mit Festpreis 27 Cent. Mal sehen wie sich Vattenfall verhält :)


    Gas das Gleiche, hier habe ich zur Zeit 6 Cent Arbeitspreis, Neuverträge liegen bei 12 Cent.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Abzocker sind auch wieder dabei.. 8|

    Hier wollten sie meiner Schwiegermutter eine fette Erhöhung aufbrummen :cursing:

    (Zumal der Vertrag vorher schon nicht der Beste war und sie sich das am Telefon damals "aufschwatzen" lassen hat.)


    Da hab ich gleich mal vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht in ihrem Auftrag.

    So eine Frechheit.


    Anbei mal deren Begründung zur Erhöhung.


    SAVE_20211117_211938~2.jpg


    Grundpreis vorher 210,72 € (pro Jahr)

    Grundpreis neu 258,72 € (pro Jahr)

    Erhöhung = 22,8%


    Verbrauchspreis vorher 35,91 € (pro kWh)

    Verbrauchspreis neu 48,26 € (pro kWh)

    Erhöhung = 34,4 %


    Müsste man prinzipiell an die Verbraucherzentrale melden... Denn es gibt sicherlich viele Kunden, die das einfach hinnehmen oder vergessen zu kündigen bzw. nicht wissen, dass sie ein Sonderkündigungsrecht haben.

    :/

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ich bin gespannt, ich musste wegen der Wallbox auf grünen Strom mit zwei Jahren Vertragsbindung wechseln, eigentlich mit Festpreis 27 Cent. Mal sehen wie sich Vattenfall verhält :)

    Stadtwerke HST wollen den Grünen nicht wesentlich erhöhen, sagte der Strommann. Mal gespannt bin

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Boah - was is'n an der Grunggebührenstrategie fair :?: :!: :/

    Etwas günstiger (73,- brutto) kann ich bei 100% echtem (!) Ökostromin meiner Region noch finden. Bin dann bei 0,3419 EUR/kWh bei Abnahme von 1.000kWh im Jahr.

    Deshalb: Nicht motzen, sondern bitte eine bessere Alternative nennen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Abzockerportale habe ich schon verglichen, aber danke für den Tipp. :thumbup:

    Ich wechsle seit 10 Jahren regelmäßig mit diesen „Abzockerportalen“ meinen Stromanbieter und kann über den Service nicht klagen.

    Welche Erfahrungen hast Du zu Seiner Aussage?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich wechsle seit 10 Jahren regelmäßig mit diesen „Abzockerportalen“ meinen Stromanbieter und kann über den Service nicht klagen.

    Welche Erfahrungen hast Du zu Seiner Aussage?

    So machen wir es auch… wir zahlen derzeit wohl auch weit unter dem, was andere nehmen. Bei Sparstrom liegen wir bei einem monatlichen Grundpreis von 11,48 Euronen und pro kwH zahlen wir 28,04 ct. Der Vertrag läuft zum Glück so festgeschrieben noch ein gutes Jahr.

    Danach gucke ich dann wieder neu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)