Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Nein, hat sich automatisch um 12 Monate verlängert.


    Das sagt die Verbraucherzentrale:


    pasted-from-clipboard.png


    Und da mein Vertrag am 01.02.2022 begann, hab ich Pech gehabt :(

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Mist, mein Vertrag hat sich am 01.02.2023 mit 36,32 Cent/kWh und 79,97 GG p.a. verlängert.

    Hab grad mal in die AGB von Lichtblick reingesehen (Quelle: klickvom November 2019)


    pasted-from-clipboard.png


    Und dann schau noch mal in 4.4 rein: Ankündigung einer Erhöhung mindestens 6 Wochen vorher.


    So einfach würde ich diesen Aufschlag nicht hinnehmen.

  • Und dann schau noch mal in 4.4 rein: Ankündigung einer Erhöhung mindestens 6 Wochen vorher.


    So einfach würde ich diesen Aufschlag nicht hinnehmen.

    Ich bin aktuell aber ja nicht bei Lichtblick.


    Meine Erhöhung (enviaM) wurde rechtzeitig angekündigt, aber schon zum 01.02.2023.


    Und zu diesem Zeitpunkt gab es bei uns im teuren Nordosten (Netzentgelte lassen grüßen) nicht günstigeres.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich bin aktuell aber ja nicht bei Lichtblick.

    Ah, o.k. irgendwie hatte ich das anders Verstanden ... sorry.

  • aber wir haben unsere WP nun dort ab 01.04. angemeldet.... :thumbup:


  • Mal sehen ob sich dann auch bei den Ladeanbietern preislich was nach unten tut... Ob Powerpass wieder zum 1.4. neue Preise anbietet?

    Letztes Jahr war hier der Wechsel gewesen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Denke nicht, immerhin haben sie ja gerade zum Jahresende 2022 erst die neuen Preise gemacht.

  • Nachdem es auch jetzt noch Anbieter gibt, die den Strompreis trotz fallender Einkaufspreise auf weit über 40 Cent erhöhen, wird das eher nichts mit sinkenden Ladetarifen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • es kommt ja nicht auf den aktuellen Preis an, sondern wann die Lieferanten Ihren STrom gekauft haben....

    und das tun sie im Regelfall nicht eine Woche bevor sie ihn benötigen.

    Es werden sogenannte Strombänder gekauft für deren angenommene Grundlast, nur Schwankungen werden zeitnäher nachgekauft bzw. verkauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)