Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Läuft das unter "überregionales Angebot"? Das ist ja wohl ein Abwehrangebot: bitte nicht zu uns kommen.

    Keine Ahnung. Webseite besucht, PLZ und Verbrauchsmenge eingegeben und 🧐🤢🤮...

    Ich weiß nicht, wo hier zur jetzigen Zeit immer noch fantastische Tarife teils weit unter 30ct/kWh abgeschlossen werden können. 🤷‍♂️

  • Das sind tatsächlich Abwehrangebote.

    Die steigende Zahl der BEV (und die verständliche Ansicht der Kunden, nicht direkt mit der Angabe, ich brauche jetzt 4000 (oder wie bei uns 7500-8000 kWh durch 2 BEV) mehr), beim Betreiber anzuklopfen, weil die Angst besteht, den Tarif wegen des Mehrverbrauchs gekündigt zu bekommen, macht das für die Anbieter nahezu unkalkulierbar. Die haben ihre Grundmengen für Jahre zu einem bestimmten Preis gesichert, und entgegen der normalen Geschäftspraxis Mehr = Günstiger wird bei den aktuellen Preisen ein Mehr = viiieeel teurer ihre Kalkulation zerschiessen. Und es sind nicht nur die BEV, sondern auch Unmengen Kunden, die dann zu ihnen wollten, da der bisherige Anbieter erhöht hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke Ulf007 !

    Mit deinem Beitrag beantwortest du so nebenbei meine Frage von #286!

    Bei dem e.ON-Tarif von Oberleinsiedler, den man mit etwas Suchen auf der e.ON-Webseite auch immer noch findet, wird’s sogar noch etwas günstiger, wenn man statt 4000kWh die voraussichtlichen 8000kWh einträgt.

    Guckt Ihr!

  • EyeMike: da muss man aber berücksichtigen, dass das Preise mit reduzierter oder sogar ohne EEG-Umlage sind.

    Und damit eben doch um einiges teurer als Bestandstarife. Und wenn der örtliche Netzbetreiber keine Schwachlastzeiten kennt, gilt immer der höchste Preis.

    Das wird immer unübersichtlicher.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hänge mich mal an die Frage dran. Aktuell bin ich in der Planung einer PV-Anlage (viel zu spät, aber besser als nie). Für den genannten Eon-Tarif wird ein intelligenter Zähler gefordert. Das bisher einzige mir vorliegende Angebot beinhaltet einen Umbau auf elektronischen Zähler und den Sunny Home Manager. Der Verkäufer meinte, der Sunny Home Manager wäre der geforderte Smart Meter. Ich kann aber nirgends erkennen, dass dieser die Anforderung gem. §2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz erfüllt.

    Wo sind die Solarexperten?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das wird immer unübersichtlicher.

    Gut, dass ich noch recht viel Zeit habe, um mir deine Antwort so richtig durch den Kopf gehen zu lassen. Auf „mit oder ohne EEG“ hatte ich bisher gar nicht geachtet… ich dachte, naiv, wie ich bin, der Endpreis zählt!

  • Snarten Zähler denn keine intelligenten Zähler?

    Lt. Stiftung Warentest ist ein digitaler Zähler noch kein intelligenter Zähler. Ich verzweifele mehr an PV als an der Wartezeit für den Enyaq.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)