Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • EWS Schönau zum 01.01.2023


    Grundpreis - bisher 9,95€ - neu 12,95€

    Arbeitspreis - bisher 27,87ct/kWh - neu 44,70ct/kWh - plus 2ct/kWh "Sonnencent"=Förderanteil für Investitionen in Neuanlagen


    Wir kommen zusammen mit den beiden BEVs (CitiGo iV und Enyaq iV80) auf nicht ganz 9.000kWh p.a. - der wild eingewachsene Naturgarten aka "Flora-Fauna-Paradies" erlaubt keine PV, Schatten und Photovoltaik, das geht eben nicht zusammen.

    Der nächste Ionity ist 24km weit, an der A8 bei Augsburg, ist zwar billiger (PowerPass Faster), leider weitaus weniger ökologisch als EWS, man kann nicht alles haben :/

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Zum Thema Strompreisbremse ... so wie das Gesetz aktuell ausgelegt ist werden diejenigen einen massiven monetären Vorteil haben, die durch die Neuanschaffung einer PV-Anlage ihren (netzbezogenen) Stromverbrauch extrem senken können. Und das sogar proportional mehr, je höher der individuelle Netzbezugspreis ist.


    Anhand eines Beispiels habe ich das hier mal nachgerechnet.

  • Irgendwie bin ich jetzt froh, dass mein Hausstrom unter 40 ct ist und der WP-Strom zumindest bis Ende Juli 23 auch. Da brauch ich mir über solche irren Rechnungen keine Gedanken machen und muss nicht dauernd über den bekl**** Gesetzgeber den Kopp schütteln.....und über die wirren Konzepte die manche jetzt spinnen um auf Kosten aller zu profitieren....

  • Also, auf Kosten der Allgemeinheit Strom erstattet zu bekommen, den man nicht verbraucht, und damit auch nie bezahlt hat….

    Solche Leute gehören geächtet, geteert und gefedert.

    Und zwar beide Seiten. Die, die das gnadenlos ausnutzen, und auch die, die so etwas mittels gesetzlicher Regelungen erst möglich machen.

    Hat denn heute niemand mehr Stolz und Ehre im Leib? Und geht es hier eindeutig zu gut, dass so etwas möglich wird, und auch ausgenutzt.

    Das ist nichts Anderes als Cum-Ex und Cum-Cum des kleinen Schmarotzers.

    Ich möchte wetten, diese Schmarotzer regen sich andererseits auf, wofür „der Staat“ bei uns überall Geld verschwendet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ist jemand bei eprimo und hat ein Angebot in seinen Posteingang bekommen, in dem dann teure Preise stehen. aber direkt darunter, das der Preis gleichbleibt, wenn man es nicht annehmen möchte?

    Mal schauen was nach dem Angebot das am 08.12. ausläuft passiert.

    Ich hab auch ein Angebot bekommen, aber war schon ziemlich teuer - insb. der Grundpreis. Deshalb warte ich jetzt einfach, den laufenden Vertrag mit den 19,5 cent (läuft noch bis 31.01.23) haben sie bisher noch nicht erhöht und sollten sie es tun kann ich ja immer noch kündigen... Hätte ich den Wechsel angenommen, hätte der höhere Preis ab sofort gezählt.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Auf den ersten Blick könnte man hier zustimmen, aber:


    Wenn sich Dein Post auf den letzten Beitrag von jens__k bezog, dann ist das nicht zu Ende gedacht. Was sollen die Leute denn machen, die Investieren, sich Ende 2022 / Anfang 2023 eine PV-Anlage aufs Dach gepackt haben und damit ihren Beitrag zur Erderwärmung aktiv erbringen? Sollen die jetzt ihren Stromverbrauch erhöhen oder die PV-Anlage nicht nutzen :/


    Der Vergleich mit Cum-Ex ist hier nicht angebracht. Bei Cum-Ex hat man sich eine einmal gezahlte Steuer mehrfach erstatten lassen. Dass das nicht rechtens ist, muss jedem klar gewesen sein. Das hatte nichts mit Ausnutzen steuerlicher Möglichkeiten (steuerliche Gestaltung) zu tun, sondern Betrug.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss meine Berechnungen noch etwas korrigieren ... man bekommt wohl nichts raus, aber bis auf eine Null in der Stromrechnung kann man durchaus kommen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Auf den ersten Blick könnte man hier zustimmen, aber:


    Wenn sich Dein Post auf den letzten Beitrag von jens__k bezog, dann ist das nicht zu Ende gedacht. Was sollen die Leute denn machen, die Investieren, sich Ende 2022 / Anfang 2023 eine PV-Anlage aufs Dach gepackt haben und damit ihren Beitrag zur Erderwärmung aktiv erbringen? Sollen die jetzt ihren Stromverbrauch erhöhen oder die PV-Anlage nicht nutzen :/


    Der Vergleich mit Cum-Ex ist hier nicht angebracht. Bei Cum-Ex hat man sich eine einmal gezahlte Steuer mehrfach erstatten lassen. Dass das nicht rechtens ist, muss jedem klar gewesen sein. Das hatte nichts mit Ausnutzen steuerlicher Möglichkeiten (steuerliche Gestaltung) zu tun, sondern Betrug.

    Es ist ein Vergleich, der zulässig ist. Beim Strom bekommt man mit diesen Tipps auch Geld für Strom, den man nicht eingekauft hat. Bei den Cum Geschäften eben Steuern, die nicht gezahlt wurden.

    Den Schaden hat in beiden Fällen die Allgemeinheit.

    Durch die PV-Anlage spart der Besitzer bei hohen Strompreisen viel mehr ein, wenn er weniger zukaufen muss. Dadurch verkürzt sich die Amortisationsdauer erheblich. Dann noch rückwirkend Erstattungen aus dem Hut zu zaubern für Energie, die nicht mehr eingekauft wird……

    Diese Ausgestaltung war sicher nicht im Sinne der Idee einer Strompreisbreme.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie bekomme ich Geld für Strom, den ich nicht eingekauft habe? Das verstehe ich nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • unser regionaler Anbieter hat jetzt auch die neuen Preise rausgerückt... von 37ct auf 55ct


    pasted-from-clipboard.png


    Schade, die 46ct von Lichtblick scheinen noch die beste Option für Öko zu sein.



    Und E.ON hat die Preise für die Ersatzversorgung gesenkt... vom 85ct auf 58ct, mal schauen ob die an der Grundversorgung jetzt auch drehen...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)