Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Laemat ja manchmal gibt es so den einen oder anderen Artikel der besser als Kommentar eingestellt worden wäre.

    Aber speziell mit der c‘t war ich sehr zufrieden, bis ich keine Zeit mehr zum lesen hatte ?.

  • Ich kümmere mich jedes Jahr neu um einen günstigen Stromanbieter. Dieses Jahr waren die Angebote in den üblichen Vergleichsportalen deutlich über dem Grundversorger der Region (Freiburg im Breisgau).

    Hätte ich noch vor wenigen Monaten nicht gedacht, dass ich dort wieder lande:


    Ihr Produkt
    Tarif: Ökostrom PUR
    Arbeitspreis: 25,74 ct / kWh
    Monatlicher Grundpreis: 14,97 €
  • Ich kümmere mich jedes Jahr neu um einen günstigen Stromanbieter. Dieses Jahr waren die Angebote in den üblichen Vergleichsportalen deutlich über dem Grundversorger der Region (Freiburg im Breisgau).

    Hätte ich noch vor wenigen Monaten nicht gedacht, dass ich dort wieder lande:


    Ihr Produkt
    Tarif: Ökostrom PUR
    Arbeitspreis: 25,74 ct / kWh
    Monatlicher Grundpreis: 14,97 €

    Für Neukunden? Jetzt? Das ist beachtlich.


    Edit:

    Badenova? Wenn ich da anfrage, bekomme ich 51,9 Cent/kWh angeboten (siehe Anhang).


    avb-preise-oekostrom-pur-2022-neukunden.pdf..

  • Ja, Badenova. Bestellung vom 23.12.2021, Lieferbeginn 09.03.2022.


    Edit: ich war auch gerade auf der Homepage und habe einen Schock bekommen: mir wird ein Arbeitspreis von 48,55 ct / kWh angeboten. Sieht so aus, als ob ich gerade noch rechtzeitig bestellt hätte. Unfassbar.

  • Ich habe mal eine Frage zur EEG-Umlage. Diese ist im Jahr 2022 um 2,8 ct/kWh auf 3,723 ct/kWh gesunken.


    Wenn bisher der Strompreis laut Vertrag beispielsweise 30 ct/kWh (inkl. sämtlicher Gebühren und Steuern) betrug, müsste er ja um 2,8 ct/kWh auf 27,2 ct/kWh gesenkt werden.


    Bisher habe ich kein Informationen von meinem Anbieter erhalten. Im Online-Kundenportal ist der Preis unverändert.


    Kann ich bei der Jahresabrechnung davon ausgehen, dass der Preis um diese 2,8 ct/kWh vom bisherigen Preis abgezogen wird?


    Sollte sich der kWh-Preis um beispielsweise den Betrag der Senkung der EEG-Umlage erhöhen, muss mich der Anbieter ja über eine Preiserhöhung informieren.


    Wer weiß was von euch?

  • Bin auch bei Vattenfall und warte auf eine Info dazu...

    Mir haben sie nur Ende letzten Jahres eine Angebot gemacht meinen Vertrag zu verlängern.. wäre nur 3 Cent höher als jetzt... von Senkung der EEG Umlage nichts... Wenn die also Senken ist es ja eine ca. 6 Cent Erhöhung gegenüber aktuell. Auf meine Nachfrage dahingehend keine Antwort, ausser " wie zufrieden waren sie mit dem Kundenservice " ??

    Aber momentan scheinen sie von den grossen Anbieter noch mit die günstigsten mit jetzt 34,3 Cent zu sein.. Da liest man ja ganz andere Preise....

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich hatte ein bisschen Glück, im Mai 2021 für 2 Jahre und Preisbindung für.27 cent und 16 Euro Grundgebühr. Ich habe aber gerade mal eine Mail geschrieben und gefragt, wann ich denn mit der Senkung rechnen kann. Im Grunde ist es ja egal, die Abrechnung kommt erst im Dezember.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Passende Frage hierzu:

    Wenn ich vom Versorger eine Preisgarantie bis 2023 habe und die EEG-Umlage gesenkt wird, muss der Versorger meinen Preis entsprechend senken? Immerhin reicht der Versorger die EEG-Umlage ja nur an mich weiter, eine Senkung der Umlage unter Beibehaltung des Bezugspreises wäre ja quasi eine versteckte Preiserhöhung, da die Einnahme des Versorgers entsprechend steigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)