Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ich wurde unterbrochen. Wenn die 16jährige Tochter Schmuseeinheiten braucht, muss man die Gelegenheit nutzen :). Kommt nicht so häufig vor

  • Stimme dir auch zu. Wenn an es den kann...Leider gibt es genug Leute im Land die es sich teilweise schwer leisten können so zu denken. Die froh sind wenn sie den Monat irgendwie schaffen... Die haben auch kleinen Preisveränderungen zu knappern. Nur mal so als Beispiel. Wir sind ein 7 Personen Haushalt... bei ca. 5500 kWh sind ein Preisunterschied von 0,03 165€ aufs Jahr gerechnet.. Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehen kann einem schon schlecht werden... das sind teilweise 25 Cent aufwärts pro kWh. Da reden wird dann schon von 1375€ mehr im Jahr aufwärts... da hört der Spass wirklich auf...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ähm schönes Thema,

    Grundsätzlich gebe ich Langstreckenfahrer auch recht, aber alles unter einen Topf werfen geht wirklich nicht.


    Seit 2009 wechsel ich jedes Jahr, bewusst nie zum billigsten Anbieter und ganz klar nie mit Vorkasse.

    Aber Strom und Gas kann man Gewiss nicht mit Verbrauchsgütern vergleichen. Ich gehe beim Strom erstens meist unflexible Verträge ein und bin abhängig vom Anbieter und auch die ganz Großen im Geschäft haben ihre Preise massiv erhöht.


    Und die die jetzt umziehen oder keine Preisgarantie hatten, sind die Angearschten, die können nun absolut nix dafür und dabei spielt es keine Rolle wo ich vorher war oder auf wenn ich vertraut habe...


    Und ihr glaubt doch nicht das Stromio daran jetzt Schuld ist?


    Wir wollen halt alles gleichzeitig. AKW abschalten, Kohle verringern, politischen Druck auf Russland ausüben, keine Förderung für eneuerbare Energien.


    In dem Fall ist der Endverbraucher der letzte der Schuld hat, wir haben politisch alles verschlafen was wir nur verschlafen konnten und jetzt träumt Dornröschen Harbeck noch bis April weiter bis dann vllt 2023 mal was passiert...


    Wir brauchen:

    - Freiflächen für Solaranlagen, statt für Mais

    - Inbetriebnahme von NS2

    - sinnvollere Abstandsregeln

    - Deutschlandweit gleiche Regeln

    - PV Pflicht im Neubau

    - viel geringere Steuern auf Energie für den Privatkunden, dafür höhere für die Industrie

    - Pflicht, dass due Industrie ihren Strom selbsterzeugen muss


    Und wir brauchen Geschwindigkeit, denn Zeit ist das einzige was wir nicht haben.


    PS: Thema Investieren in Bildung funktioniert auch grade prima. Wir durchseuchen jetzt halt die Generation mit Corona die ab 2035 den wichtigsten Renteneinzahler darstellt.

    Investitionen in Bildung funktioniert in Deutschland schon lange nicht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911

    Das ist ein ganz komplexes Feld. Hier mal ein paar Hintergründe für den Strompreisanstieg, der auch außerhalb Deutschlands zu beobachten ist. Der Anstieg der Börsen-Strompreise ist kein nationales Problem, sondern ein internationales:


    - Starker Anstieg der Energierohstoffe (Erdöl, Erdgas, aber auch Kohle)

    - Abschaltung von einigen französischen Kernkraftwerken (Angebotsseite)

    - Saisonale Effekte (Nachfrageseite)


    Bei der nationalen Seite bin ich weitestgehend bei Dir

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, dass ich in meiner Jugend auf die schiefe Bahn geraten bin.

    Ich auch, duck und weg8)....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Du hast natürlich vollkommen recht, ich wollte das auch nicht nur auf nationale Seite spiegeln, das bezieht sich in vielen Bereichen natürlich auf vor allem auf Europa, aber handeln könnten wir auch als Deutschland, so wie es andere Länder vor vielen vielen Jahr bereits getan haben...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Da habe ich schon Ökostrom und trotzdem ist man von den Erhöhungen betroffen :(. 400% mehr kosten...

  • Da habe ich schon Ökostrom und trotzdem ist man von den Erhöhungen betroffen :(. 400% mehr kosten...

    400% Mehrkosten :/

    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass Du bisher nur 20 Cent/kWh gezahlt hättest, wären das nun 100 Cent/kWh. Kaufst Du den Strom bei Louis Vuitton???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gestern zum Thema Strompreise einen durchaus interessanten Artikel gelesen.

    https://www.heise.de/hintergru…Elektroautos-6332465.html
    Da ich den Redakteuren von Heise recht viel Vertrauen entgegen bringe, ärgere ich mich ein kleines bisschen nicht zu Hause per PV laden zu können.

  • Der grundlegende Fehler ist, den Redakteuren bei Heise zu trauen ...ich habe meinen Acc dort löschen lassen, damit ich nicht in Versuchung komme.


    Die Artikel dort sind so extrem fremdfinanziert und undifferenziert, daß tut beim Lesen schon manchmal weh.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)