Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Passende Frage hierzu:

    Wenn ich vom Versorger eine Preisgarantie bis 2023 habe und die EEG-Umlage gesenkt wird, muss der Versorger meinen Preis entsprechend senken? Immerhin reicht der Versorger die EEG-Umlage ja nur an mich weiter, eine Senkung der Umlage unter Beibehaltung des Bezugspreises wäre ja quasi eine versteckte Preiserhöhung, da die Einnahme des Versorgers entsprechend steigt.

    Ich bin kein Jurist, sehe das aber so wie du. Falls du beim Versorger nachfragst und eine Antwort erhältst, bitte hier posten, interessiert mich.

  • Ich bin kein Jurist, sehe das aber so wie du. Falls du beim Versorger nachfragst und eine Antwort erhältst, bitte hier posten, interessiert mich.

    Ich werde wohl die nächste Jahresabrechnung im Juni abwarten, ob die Senkung dort berücksichtigt wurde. Den Abschlag reduzieren wird der Versorger ja sicher nicht.

  • Ich bin über einen Tipp hier im Forum bei LSW Wolfsburg gelandet.

    Arbeitspreis: 26,79 ct./kWh
    Grundpreis: 8,50 €/Monat

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich bin über einen Tipp hier im Forum bei LSW Wolfsburg gelandet.

    Arbeitspreis: 26,79 ct./kWh
    Grundpreis: 8,50 €/Monat

    Die sind doch nur Grundversorger?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich gehöre auch zu denjenigen, die jährlich wechseln und den Neukundenbonus mit einrechnen.

    War auch 2014 und 2019 mal bei Stromio Kunde.


    Mein aktueller Anbieter (seit 1.11.2021) ist die EnergieManufaktur (eine Marke der Stadtwerke Dresden) mit Preisbindung bis 1.11.2022

    Grundpreis: 12,45 Euro/Monat

    Arbeitspreis: 24,61 Cent/kWh


    Seit Anfang 2020 sitzt eine PV-Anlage auf dem Dach, in der folgenden Tabelle ist nur der Netzbezug abgebildet.

    Der Gesamtverbrauch 2020 lag bei 4.673 und 2021 bei 5.000 kWh.


    Heizung/Warmwasser wird von einer Sole-Wärmepumpe übernommen.

    Dafür gibt es einen eigenen Zähler mit Tarif 18,35 Cent/kWh und 7,33 Euro/Monat Grundpreis.


    Die Wärmepumpe läuft nicht über die PV, weil in den Monaten, wo geheizt werden muss keine Sonne da ist und in den Monaten, wo Sonne im Überfluss da ist, kaum Strom für die Warmwasserbereitung benötigt wird. (In den Sommermonaten habe ich im Schnitt 77 kWh für die Heizung. Selbst wenn das über die PV liefe, würde das den Kohl auch nicht besonders fett machen.)


    pasted-from-clipboard.png


    Der hohe kWh Preis in den Jahren 2020 + 2021 resultiert natürlich aus den relativ hohen Grundgebühren verteilt auf den geringen Netzbezug.


    P.S. Excel ist mein Freund ... :)

    Dateien

  • Was willst du damit sagen?

    Dass Du wohl in deren Versorgungsbereich wohnhaft bist ... :)

  • Dass Du wohl in deren Versorgungsbereich wohnhaft bist ... :)

    Eher nicht.
    Wo ich wohne, kann man über meinen Forumsnamen erkennen.
    Ist über 200 km entfernt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Was willst du damit sagen?

    Dass potentielle Kunden weitab von Wolfsburg wohl nicht in den Genuss dieser Preise kommen werden?


    Obwohl: Isselhorst bei Gütersloh?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)