Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Passende Frage hierzu:

    Wenn ich vom Versorger eine Preisgarantie bis 2023 habe und die EEG-Umlage gesenkt wird, muss der Versorger meinen Preis entsprechend senken? Immerhin reicht der Versorger die EEG-Umlage ja nur an mich weiter, eine Senkung der Umlage unter Beibehaltung des Bezugspreises wäre ja quasi eine versteckte Preiserhöhung, da die Einnahme des Versorgers entsprechend steigt.

    Ich bin kein Jurist, sehe das aber so wie du. Falls du beim Versorger nachfragst und eine Antwort erhältst, bitte hier posten, interessiert mich.

  • Ich bin kein Jurist, sehe das aber so wie du. Falls du beim Versorger nachfragst und eine Antwort erhältst, bitte hier posten, interessiert mich.

    Ich werde wohl die nächste Jahresabrechnung im Juni abwarten, ob die Senkung dort berücksichtigt wurde. Den Abschlag reduzieren wird der Versorger ja sicher nicht.

  • Ich bin über einen Tipp hier im Forum bei LSW Wolfsburg gelandet.

    Arbeitspreis: 26,79 ct./kWh
    Grundpreis: 8,50 €/Monat

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich bin über einen Tipp hier im Forum bei LSW Wolfsburg gelandet.

    Arbeitspreis: 26,79 ct./kWh
    Grundpreis: 8,50 €/Monat

    Die sind doch nur Grundversorger?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich gehöre auch zu denjenigen, die jährlich wechseln und den Neukundenbonus mit einrechnen.

    War auch 2014 und 2019 mal bei Stromio Kunde.


    Mein aktueller Anbieter (seit 1.11.2021) ist die EnergieManufaktur (eine Marke der Stadtwerke Dresden) mit Preisbindung bis 1.11.2022

    Grundpreis: 12,45 Euro/Monat