Navigation Gehtnichttaste

  • Hallo,


    Gibt es die Möglichkeit dem Navi zu erklären, dass diese Stelle gesperrt ist? Wir sind eben eine halbe Stunde durch Polen gejuckelt, weil das Navi uns immer nur zu der gesperrten Straße schicken wollte.

  • Gute Frage.


    Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:


    Verkehrsbehinderung.PNG


    Dazu brauchst Du aber die Info, dass dort gesperrt ist (Traffic Daten übers Radio, ergo polnischer Sender?


    Ggf. gibt es noch eine Funktion bei den Routenoptionen.

  • Im Skoda-Navi in meinem Octavia gibt es unter Zielführung den Button „Stau voraus“. Den kann ich dann anklicken und die Staulänge angeben. Ich setze dann bei gesperrten Straßen die Staulänge mit dem virtuellen Schieberegler einfach auf 50 km. Dann sucht er definitiv eine Alternative.
    Ich hoffe, es gibt im Enyaq eine ähnliche Funktion.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • "Stau voraus", das kenne ich auch noch aus dem O3, gibt es so nicht mehr im Enyaq, wohl deshalb, weil er im Unterschied zum Octavia Online-Verkehrsdaten nutzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mit den Onlinedaten nicht immer und überall absolut sicher funktioniert.

    Bei einer Demofahrt mit einem Bekannten bin ich im Allgäu auf einer Nebenstrecke, die wohl nur Ortskundige nutzen, trotz aktiver Routenführung an einer Sperrung gelandet, da gab es wohl online nichts dazu. Da hilft dann nur, den Umleitungsschildern nachzufahren und das Navi zu ignorieren, wenn die Beschilderung allerdings fehlt - dann iss Land unter, dann wird es im Enyaq spannend bis unangenehm.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die „Stau voraus“ bzw.“Sperrung voraus“ ist für mich eine der Navi-Funktionen, die dringend fehlen. Aber auch der umgekehrte Weg „hier kann man jetzt entlangfahren“ fehlt.


    Beispiele:

    • Die A40 Sperrung in Bochum war erst nach ein paar Tagen online eingetragen, ein paar Wochen später fehlte sie dann für über eine Woche. Es gibt keine Chance, dies im Navi oder online zu korrigieren.
    • Auf der A448, der Umleitung zur A40 Sperrung, ist ein Autobahnteilstück inzwischen freigegeben. Obwohl ich dort häufiger entlangfahre, „lernt“ das Navi nicht, dass es dort nun eine Straße gibt. Durch die Online-Verbindung könnte es sogar automatisch ins Here Kartenmaterial übernommen werden.

    Ich nehme es in die Liste der Verbesserungen auf.

  • Das Thema ist über 2 Jahre alt.

    Ich bin neu hier - seit ein paar Wochen Enyaq Fahrer - es ist aber echt unglaublich dass, diese „Stau voraus“ bzw.“Sperrung voraus“ in der Software 4.0 immer noch nicht existiert. =O

    Jeder Skoda mit Amundsen Navi hatte das Feature vor 7 bis 8 Jahren schon, einfach auf die Route den Finger halten, und auswählen: „Stau voraus - xx km.... und das Navi hatte eine andere Route berechnet -ohne- bekommt man ständig: "Bitte wenden".


    Git es eine Adresse oder Kontakt bei Skoda um das mal mitzuteilen, das Navi ist dadurch fast unbrauchbar, in jeder Stadt oder Gegend gibt es lokale Straßensperrungen, die nicht "Online" sind. Das Schlimme ist, in Android Auto oder HereWeGo ist es auch nicht möglich.

  • Die VW und Skoda Navis der letzten 15 Jahren hatten das in meinen Autos nicht. Nicht falsch verstehen, ich würde es mir auch wünschen. Nur warum sollte es jetzt bei ME4 plötzlich vom Himmel fallen.

  • Die VW und Skoda Navis der letzten 15 Jahren hatten das in meinen Autos nicht.

    Im Passat von 2005 war es drin und im Passat von 2018 war es drin.


    Vermisst habe ich diese Funktion auch schon, aber...


    das Navi ist dadurch fast unbrauchbar, in jeder Stadt oder Gegend gibt es lokale Straßensperrungen, die nicht "Online" sind.


    ... warum das Navi dadurch "fast unbrauchbar" sein soll, erschliesst sich mir nicht. :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich sehe mehr Chancen auf Antwort, wenn Du es an Speicher schickst.

    Der Skoda Kundenservice bedankt sich in der Regel für die Anfrage und verweist auf Deinen Händler bzw. Deine Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)