Standklimatisierung Nachlauf

  • Hallo zusammen, ich versuche mal meine Erkenntnisse zusammenzufassen und mit Bildern zu visualisieren. Ich schreibe es bewusst von meiner Perspektive, mit einer anderen Softwareversion kann es ja anders sein. Evtl. spielt das Vorhandensein einer Wärmepumpe auch noch rein.


    Es gibt (bei mir) drei Arten die "Klima" zu starten, laufen zu lassen bzw. zu stoppen:


    A) Per App, klar. Geht aber nur, wenn "die Zündung" aus ist.

    B) Per Favoriten

    * und zwar die, die man von oben runter ziehen kann, siehe in Bild mit 1 markiert. Wenn aktiv, ist das Icon grün

    * nicht unten, in den Bildern mit 3 markiert. Das Icon zeigt weder mit der Farbe den Zustand der Klima an, noch startet oder stoppt es diese bei Betätigung. Das Icon öffnet das Menü. Ja bei "AUTO HOLD" funktioniert das An- und Ausschalten.

    C) Auf dem "Auf Wiedersehen" Screen,

    * im Bild mit 2 markiert

    * der Slider bewegt sich wie von Geisterhand, kurz nachdem man auf der App die Klima gestartet oder gestoppt hat.



    Bild2.jpgBild1.jpg

  • - beim "Abschiedsscreen" ist die Sofortklimatisierung noch aktiv, dort kann ich sie dann deaktivieren

    So mache ich das auch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ^^ genau das meinte ich mit dem "Auf Wiedersehen Screen" ... :/ verstehe auf Grund dessen die Problematik nicht :) :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das funktioniert aber nicht. Bei mir ist das Icon immer weiß und es passiert nichts wenn ich dort drauf drücke außer das die Seite von der Standklima aufgemacht wird. Wenn ich dann aussteige läuft immer noch die SHZ.



    Bei mir geht das so auch nicht, neueste Software



    Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema noch für Jemand interessant ist, aber da ich selbst Probleme hatte und danach gesucht habe, möchte ich hier kurz meine Erkenntnisse vorstellen.


    Ich glaube das Problem mit den Icons, die mal grün werden und mal nicht, liegt daran dass es zwei Icons gibt: "Stand-Klimatisieren" und "Sofort Heizen" (oder "Sofortheizen", genaue Schreibweise weiß ich aktuell nicht auswendig).

    Das Icon Stand-Klimatisieren wird zu keiner Zeit grün und öffnet beim Antippen nur das zugehörige Menü.

    Das Icon Sofort Heizen wird grün, sobald die Standklimatisierung läuft (z.B. wenn über die App gestartet).


    Das Icon Stand-Klimatisieren kann nur in den Favoriten (unterer Bildschirmbereich, 3 Icons) angezeigt werden, nicht im Bedienungszentrum (Menü, das vom oberen Bildschirmrand heruntergezogen werden kann).

    Das Icon Sofort Heizen kann sowohl im Bedienungszentrum als auch in den Favoriten angezeigt werden.


    Ihr müsst also das Icon Sofort Heizen an die von Euch gewünschte Stelle ziehen. Dieses sollte immer grün sein, wenn die Standklima läuft.

    Ich finde, das ist alles sehr umständlich und verwirrend gelöst. Auch konnte ich dazu keine Info in der BA finden (zumindest nicht zu "Sofort Heizen"). Und selbstverständlich wäre die sauberste Lösung, dass sich die Standklima einfach ausschaltet, sobald die Zündung angemacht wird.


    PS: Ebenfalls wird in meinem Fall die Anzeige für Stand Klimatisieren beim "Auf Wiedersehen Screen" nicht grün und aktiviert angezeigt, obwohl die Standklima läuft.

  • PS: Ebenfalls wird in meinem Fall die Anzeige für Stand Klimatisieren beim "Auf Wiedersehen Screen" nicht grün und aktiviert angezeigt, obwohl die Standklima läuft.

    Kann ich bestätigen, hatte ich vorgestern oder so.


    Bei "auf Wiedersehen" die Klimatisierung aktiviert ... und im Kurstreckenverkehr war dann innerhalb der 30min beimn nächsten "auf Wiedersehen" der Slider wieder "OFF und man konnte es einschalten ... zur gleichen Zeit aber "sofort heizen" grün hinterlegt.


    Merke: auf dem "Wiedersehen"-Screen aktivieren, dann vor der Frist per "sofort heizen" deaktivieren ... nicht ganz logisch, aber damit kann ich leben ... zumal ich normalerweise nach dem losfahren (innerhalb der 30min) es per "sofort heizen" während der Fahrt deaktiviere ... da habe ich zu dem Zeitpunkt ja keinen "Wiedersehen"-Screen ;)


    Irgendwie aber auch neu die Tage: wenn ich per "sofort heizen" deaktiviere, kommt eine Benachrichtigung über die APP .. kann aber auch Zufall sein ... könnte man sich aber auch sparen.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So ist es.

    Mein Workflow sieht so aus, dass ich es bei Bedarf vorab über die App aktiviere und wenn ich dann ins Auto einsteige deaktiviere ich es über das grün hinterlegte Icon Sofort Heizen. Den Wiedersehen Screen beachte und nutze ich nicht. Ich steige meist eh einfach aus dem Auto aus ohne die Zündung vorher auszuschalten, dann kommt der Screen sowieso nicht, bzw. zu spät.


    Mit dem Workflow kann ich leben, auch wenn eine saubere und gute Lösung/ Umsetzung seitens Skoda anders aussehen würde.


    Irgendwie aber auch neu die Tage: wenn ich per "sofort heizen" deaktiviere, kommt eine Benachrichtigung über die APP .. kann aber auch Zufall sein ... könnte man sich aber auch sparen.

    Fehlermeldung an der App hatte ich die Tage mal, aber das hatte nichts damit zu tun, dass ich die Klimatisierung dann im Fahrzeug deaktiviert habe. Wahrscheinlich Zufall...

  • Seit dem SW Update gestern laufen bei meinem links und rechts von der Klimaanlage im Motorraum die beiden rechteckigen Kästen (Steuergeräte), so als ob die Klimatisierung läuft. Allerdings habe ich alles ausgeschaltet und das Ding läuft stundenlang durch. Kann das die Klimatisierung der Fahr-Batterie sein? Vor dem Update hatte ich das so nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Ist so laut, dass man es hört, wenn man neben dem Auto steht

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)