Beheizbare Windschutzscheibe

  • Ich habe die Scheibenheizung verbaut, leider funktioniert diese aber nicht ;(


    Hört ihr ein Relais bei eurem Enyaq, wenn ihr die Scheibeibenheizung einschaltet?




  • Hört ihr ein Relais bei eurem Enyaq, wenn ihr die Scheibeibenheizung einschaltet?

    Nein, ein Relaisklicken höre ich nur für die Heckscheibenheizung. Bei der Frontscheibenheizung kann ich kein Relais klicken hören.


    Woran machst du einen Defekt der Frontscheibenheizung fest?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Woran machst du einen Defekt der Frontscheibenheizung fest?

    Ich habe diese Nacht die Scheibenheizung (nicht Klimatisierung!) über die App aktiviert. Seitenspiegel und Heckscheibe wurden wärmer und trocken, bei der Frontscheibe geschah nichts.


    Später setzte ich mich in das Fahrzeug, schaltete die Lüftung aus und schaltete die Frontscheibenheizung ein.

    Die Scheibe wurde nicht trocken.


    IMG-20231102-WA0006~2.jpg




  • habe mir gerade gestern mal die Veränderung der Batterieleistung angeschaut und dabei auch mit der Frontscheibenheizung getestet:

    Was es genau ist, weiß ich nicht, aber das Ein- und Ausschalten der Frontscheibenheizung ist im Stand m.E. ganz leise zu hören.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was es genau ist, weiß ich nicht, aber das Ein- und Ausschalten der Frontscheibenheizung ist im Stand m.E. ganz leise zu hören.

    Ich höre nur das Geräusch, welches die Lautsprecher beim berühren des Displays ausgeben.



    Später setzte ich mich in das Fahrzeug, schaltete die Lüftung aus und schaltete die Frontscheibenheizung ein.

    Die Scheibe wurde nicht trocken.

    Das scheint mir in der Tat eindeutig zu sein.

    Es könnte natürlich sein, dass die Scheibenheizung - ähnlich wie Aussenspiegelheizungen - ggf an die Unterschreitung einer Schwellentemperatur gebunden ist. Macht aus meiner Sicht zwar keinen Sinn, gibt es aber bei einigen Herstellern.

    Kannst du beim Einschalten der Frontscheibenheizung eine Veränderung des Momentanverbrauchs feststellen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kannst du beim Einschalten der Frontscheibenheizung eine Veränderung des Momentanverbrauchs feststellen?

    Gute Idee, werde ich testen.




  • ja, eindeutig und zwar grob im Bereich von 500W. fast alle Werte zu leistung und Strom sind nicht gerade kontinuierlich, sondern verändern sich dauernd etwas.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • grob im Bereich von 500W

    Das kann ich so bestätigen...

    Komisch dass sich aber nichts auf der Scheibe getan hat.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)