KFW Programm 440, private Wallbox-Förderung, ab sofort keine neuen Anträge mehr möglich!

  • Ich bin ja so eine Sau, die sich zwei Wallboxen hat fördern lassen.
    Mir geht es einfach gegen den Strich, dass mit einer Wallbox immer ein Auto das andere blockiert hätte. Ich möchte aber nicht extra ein Auto umparken, damit ich das andere benutzen kann.
    Aufgrund der Grundstückssituation ist die Garage nämlich auf der anderen Hausseite als der Carport. Zwei Stellplätze nebeneinander sind technisch nicht möglich und ich möchte beide Autos unabhängig voneinander aufladen können.

    Jetzt dürft ihr eure Steine werfen! Am besten beginnen die, die noch einen fossilen Wagen zuhause haben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach meinen Umstieg vom Outlander PHEV auf den Enyaq bin ich jetzt auch ernüchtert was das Laden Unterwegs betrifft.

    Mich hat gerade der hohe Anteil an elektrischen Fahrten dazu bewogen rein Elektrisch zu fahren, allerdings war ich doch zu blauäugig was das Unterwegs laden betrifft, nun sei es drum jetzt ist es halt so.
    noch einmal würde ich es aber nicht machen.

    Hallo WaWi

    Nun würde mich aber doch mal brennend interessieren, womit genau du beim unterwegs Laden haderst.

    Welches Modell fährst du, hast du die Schnellladefunktion, was klappt nicht am HPC?


    Bezüglich des KfW-Programms bin ich mal gespannt, ob das nochmal verlängert wird. Klar, knapp eine Million Wallboxen ist schon was. Für den kompletten Umstieg auf BEV werden aber wohl eher so Größenordnungen 15-20 Millionen gebraucht.

  • Jetzt dürft ihr eure Steine werfen! Am besten beginnen die, die noch einen fossilen Wagen zuhause haben.

    Ich hol mal Teer und Federn... ?

  • Hallo WaWi

    Nun würde mich aber doch mal brennend interessieren, womit genau du beim unterwegs Laden haderst.

    Welches Modell fährst du, hast du die Schnellladefunktion, was klappt nicht am HPC?


    Bezüglich des KfW-Programms bin ich mal gespannt, ob das nochmal verlängert wird. Klar, knapp eine Million Wallboxen ist schon was. Für den kompletten Umstieg auf BEV werden aber wohl eher so Größenordnungen 15-20 Millionen gebraucht.

    nun ich fahre einen iV80 (noch).
    Vielleicht bin ich ja der Pechvogel des Jahres, nur bei zwei Reisen die ich gemacht habe ging so einiges nicht, mal war es das Auto mal die Ladesäule, bei meiner Urlaubsfahrt zum Gardasee war es geplant 4 mal zu laden, ehrlich ich habe keine Lust alles aufzuzählen aber es war ein Fiasko, wenn ich nicht für alle Ladestationen einen Plan B gehabt hätte wäre ich Grandios gescheitert, für das Auto bzw. dessen Software hatte ich leider keinen Plan B

    Das hat mich auch bewogen nochmal über die eMobilität im allgemeinen und über den

    iV 80 im besonderen nachzudenken.
    nicht das es falsch verstanden wird, ich bin schon vom elektrischen fahren ganz angetan, meine Frau und meine beiden Söhne möchten aber nicht so schnell wieder eine lange Fahrt mit mit den Skoda miterleben.
    Den iD3 für meine Frau brauche ich erstmal nicht zu Probefahren besorgen, na mal abwarten bis sich die Wogen geglättet haben. ?


    Walther

  • ehrlich ich habe keine Lust alles aufzuzählen aber es war ein Fiasko, wenn ich nicht für alle Ladestationen einen Plan B gehabt hätte wäre ich Grandios gescheitert, für das Auto bzw. dessen Software hatte ich leider keinen Plan B

    Das hat mich auch bewogen nochmal über die eMobilität im allgemeinen und über den

    iV 80 im besonderen nachzudenken.

    Das ist natürlich Mist, Walther!
    Falls du doch konkreter werden möchtest, könnten wir vielleicht Tipps geben, denn es erstaunt schon, dass sich bei dir die Probleme häufen, während andere keinerlei Probleme haben.
    Wir haben nun z.B. rund 9.000km im iV80 hinter uns und rund 7.000km im Corsa-electric. Bei beiden Autos hat es immer im ersten Versuch am Lader geklappt.
    Na gut, bis auf einmal: Da hatte ich die Ladekarte aber an den Monitor anstatt das Lesegerät gehalten. ^^ War eben bereits spät.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir haben auch zwei Wallboxen fördern lassen, was sich im Nachhinhein als vorteil rausgestellt hat, weil an der einen Wallbox wird ausschließlich "Geschäftlich" geladen und an der anderen Privat ... Wir haben zwar noch keine zwei E-Autos, aber der weg wird dahin gehen, und dann ist haben besser als brauchen!

    Aber ich bin mir sicher, dass der Topf nochmal aufgestockt wird ...

  • Ich bin ja so eine Sau, die sich zwei Wallboxen hat fördern lassen.
    Mir geht es einfach gegen den Strich, dass mit einer Wallbox immer ein Auto das andere blockiert hätte. Ich möchte aber nicht extra ein Auto umparken, damit ich das andere benutzen kann.
    Aufgrund der Grundstückssituation ist die Garage nämlich auf der anderen Hausseite als der Carport. Zwei Stellplätze nebeneinander sind technisch nicht möglich und ich möchte beide Autos unabhängig voneinander aufladen können.

    Jetzt dürft ihr eure Steine werfen! Am besten beginnen die, die noch einen fossilen Wagen zuhause haben.

    ne, war ganz einfach clever, besser zwei, als gar keine...es hatte auch Sinn gemacht die WB zu beantragen, auch wenn man noch gar keine konkreten Pläne für ein E-Auto hatte...

  • ...es hatte auch Sinn gemacht die WB zu beantragen, auch wenn man noch gar keine konkreten Pläne für ein E-Auto hatte...

    Ich hatte zwei E-Autos 3 Monate bevor die Wallboxen installiert waren.
    Geht bei uns auch ganz vernünftig, da im 13.000 Einwohner Städtchen ein EnBW 50 kW-Triple-Charger, 2 kommunale AC-Lader und ein (noch) kostenloser 50kW-Triple-Charger am 1km entfernten Kaufland ist. Die Nachbarorte sind alle ähnlich oder besser ausgestattet. in 4 km Entfernung sind zudem 4 Aral Pulse mit 350kW.
    Es ginge also sogar ohne Wallbox, aber ich möchte gerne die Sonne vom eigenen Dach im Tank haben und das geht nur mit Wallbox.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das KFW440-Programm hat mich erst dazu bewogen, beim anstehenden neuen Firmenwagen auf BEV umzusteigen. Sonst wäre es voraussichtlich ein Touran geworden, da der Sharan ja nicht mehr mit Dieselmotor erhältlich ist.


    Und ja:

    Wenn der Zweitwagen in absehbarer Zeit auch fällig gewesen wäre, wären es auch zwei Wallboxen geworden. Einfach deswegen, weil mein Dienstwagen fast jede Nacht geladen wird (ich weiß nie, wo mich die Arbeit hinführt...). Außerdem sind unsere beiden Stellplätze (1x Carport, 1x im Freien) räumlich getrennt, so dass beide mit nur einer Wallbox nicht abgedeckt werden könnten. Auf allabendliche Absprachen, wer darf heute wo parken, habe ich keine Lust...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)