KFW Programm 440, private Wallbox-Förderung, ab sofort keine neuen Anträge mehr möglich!

  • ne, war ganz einfach clever, besser zwei, als gar keine...es hatte auch Sinn gemacht die WB zu beantragen, auch wenn man noch gar keine konkreten Pläne für ein E-Auto hatte...

    welchen Sinn macht das genau?


    Man sollte meiner Meinung nach für die Förderung einen Nachweis erbringen müssen das man eine e Auto innerhalb eines Jahres kauft oder bestellt. Nur um den Deal mitzunehmen ist aus meiner Sicht nicht der Anreiz den die Förderung hatte.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Hallo Gegner von Förderungen, schaut mal nach Grünheide (Land Brandenburg) wofür "Tesla" alles Fördergeld von uns Steuerzahler bekommt. Wie hoch ist die Förderung für die WB noch einmal? Auf jeden fall keine siebenstellige Zahl. Und warum gab es vor ca. 10 Jahren eine Abwrackprämie für Autos? (Förder)Geld ist frisches Blut für die Wirtschaft.

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • Ich habe auch die Förderung beantragt, mit dem E Auto Gedanken hatte ich 2020 gespielt. Aber noch nichts passendes gefunden. Ein Glück schon vor dem Auto beantragt. Seit Mai ist alles fertig. Das es dann doch kurzfristig mit der Bestellung des Enyaq geklappt hat freut mich sehr.. Nun hängt sie da und wartet auf das Auto....


    (wobei ich sagen muss, dass momentan das Laden an einer öffentlichen Säule über Hamburg Energie 2 Cent günstiger ist als zu Hause) Nächstes Jahr wäre ein Stromanbieterwechsel eigentlich fällig... aber ob man wirklich wechselt steht noch in den Sternen wie die Preise sich entwickeln...)


    Hier noch ein Artikel zur KFW440

    https://www.electrive.net/2021…toppt-wallbox-foerderung/



    Ich hoffe darauf, dass es noch mit der Förderung für das Auto klappt mit den ganzen Verzögerungen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • So ist das halt mit Förderungen/Subventionen ... die einen finden sie gut und die anderen gut gedacht aber schlecht gemacht.


    Ohne BAFA und KfW würde ich heute noch den Karoq Diesel fahren, bald drei Jahre alt und mit 6dTemp ... gehört noch lange nicht zum Alteisen... ob das nachhaltig ist? Ich denke schon, aber die Argumentationskette wird hier zu ausschweifend.


    Ich habe in meinem Leben schon so viele Steuern bezahlt, da hole ich mir eben was zurück, bevor es der Staat selber verplempert. Genauso mit der Abtretung des THG-Zertifikat, in meiner Tasche ist das Geld besser aufgehoben.


    Klaro sagen manche, dass hier "die Reichen" subventioniert werden, wobei ich mich nicht wirklich so fühle. Wenn ich mal aufzähle, was meine Steuern sonst so subventionieren, fühle ich mich dabei nicht schlecht.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Letztendlich kann man es nicht jedem Recht machen. Du kannst fünf Leute fragen und bekommst sieben Meinungen.

    Wenn der Staat eine Förderung machen würde und 100,- jedem gibt der unter 3000,- im Monat verdient, dann ist der Aufschrei von denen die 3000,- verdienen groß, die mit 2999,- finden die Förderung sinnvoll. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft.

    Es gab bei der KFW440 nun mal eine linke und rechte Grenze und die ist ausgeschöpft worden. Die Grenze war für alle gleich, und es hätte jeder nutzen können, im Rahmen der linken und rechten Grenze.

    Da stand nicht drin, nur E-Autobesitzer, da stand nichts von du darfst nur eine Fördern, da stand nichts von der oder der Ladeleistung von dem zu ladendem Fahrzeug. Das einzige was man zwischen den Zeilen lesen könnte wäre, sei schnell, das Geld ist endlich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • welchen Sinn macht das genau?


    Man sollte meiner Meinung nach für die Förderung einen Nachweis erbringen müssen das man eine e Auto innerhalb eines Jahres kauft oder bestellt. Nur um den Deal mitzunehmen ist aus meiner Sicht nicht der Anreiz den die Förderung hatte.

    es macht insofern Sinn, dass man ja den Deal ja wohl nicht nur des Deals willen macht, sondern weil man den Plan hat, irgendwann sich ein E-Auto anzuschaffen und man dumm wäre die Förderung nicht im Vorgriff wahrzunehmen, da ja bekannt war, dass die Föderung ausläuft.

  • Ich finde es auch schade, wenn sich Personen beispielsweise erst jetzt dazu entschieden haben ein E-Auto zu kaufen und nicht mehr von der Förderung profitieren können. Zusätzlich zu den schon teuren E-Autos, kommen immer noch die Kosten einer Wallbox und der Installation hinzu (sofern vor Ort möglich), was zusätzlich abschrecken kann. Eine Wallbox auf Vorrat zu kaufen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich denken einige nach dem Motto: "Besser haben als brauchen". Allerdings finde ich diese Einstellung gegenüber die Personen nicht gut, die sich heute für ein E-Auto entschieden haben und viel besser die Förderung gebrauchen können. Zudem ist die Technik vermutlich in den nächsten Jahren wieder überholt. Umso ärgerlicher, dass dann jemand die Box in der Zwischenzeit hat verstauben lassen.

  • Letztendlich kann man es nicht jedem Recht machen. Du kannst fünf Leute fragen und bekommst sieben Meinungen.

    Wenn der Staat eine Förderung machen würde und 100,- jedem gibt der unter 3000,- im Monat verdient, dann ist der Aufschrei von denen die 3000,- verdienen groß, die mit 2999,- finden die Förderung sinnvoll. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft.

    Es gab bei der KFW440 nun mal eine linke und rechte Grenze und die ist ausgeschöpft worden. Die Grenze war für alle gleich, und es hätte jeder nutzen können, im Rahmen der linken und rechten Grenze.

    Da stand nicht drin, nur E-Autobesitzer, da stand nichts von du darfst nur eine Fördern, da stand nichts von der oder der Ladeleistung von dem zu ladendem Fahrzeug. Das einzige was man zwischen den Zeilen lesen könnte wäre, sei schnell, das Geld ist endlich.

    Na ja mit Neid hat das wenig zu tun,

    nur sollte man darauf achten das das Geld von allen kommt die Steuern zahlen, nicht nur Privilegierte.
    Ein Öffentlicher Nahverkehr der für alle Umsonst ist und auch für alle zugänglich wäre in meinen Augen deutlich sinnvoller.
    10 Jahre steuerfrei, für sowas wie den iV80 ist das gerecht? denen gegenüber die in Niedrig bezahlten Jobs arbeiten müssen und nicht mal von eine Auto träumen können? Aber genau diese zahlen auch Steuern.
    Wer wirklich ein eAuto aus Umweltschutz gründen fahren möchte kauft einfach eine iV50 anstatt iV80 wenn er sich den Wagen sonst nur mit Fördermittel leisten kann.


    alles meine eigene Meinung, muss auch nicht mit der Mehrheit kompatibel sein.


    Schönen Tag noch

    Walther

  • Wow das nimmt ja eine Dynamik hier an.

    Wo hast du denn so schnell eine WB und einen Elektriker her bekommen? Für beides warte ich hier >6 Monate


    Ich hab die WB bei dem Elektriker um die Ecke bestellt. Der hat sich vorrausschauend ein paar auf Lager bestellt. Dass der Elektriker die WBs lagernd hat und innerhalb einer Woche die WB installieren konnte, war Zufall und wusste ich nicht.

    Und die WB hab ich beantragt, als ich meine Bestellung für den Enyaq abgeschickt habe. Da wurde der Fördertopf schon einmal aufgestockt und so dachte ich mir auch. Lieber gleich haben als später voll zahlen.


    Wenn man alle Förderungen so hinterfragt, kann man auch alle anderen Förderungen hinterfragen. Ist es sinnvoll, den Austausch der Ölheizung mit 45% (!) der Gesamtrechnung zu fördern, wenn man eine stromfressende Wärmepumpe dafür hat? Das ist auch nur sinnvoll, wenn man eine PV Anlage hat, um den Betrieb nicht vom Strombetreiber zu kaufen. Sonst wirds teuer und im worst-case klimatechnisch auch nicht besser.

  • Ich hatte zwar keine Ölheizung, habe aber neu mit einer Wärmepumpe gebaut. Die Aussage, dass Wärmepumpen Strom fressen, ist eine ähnliche Aussage wie diese schlechten Argumente gegen E-Autos. Wärmepumpen sind durchaus effizient und verbrauchen wenig Strom (sofern kein Heizstab genutzt wird). Ich beziehe seit Jahren nur Ökostrom und kann somit nochmal den Sektor der regenerativen Energien stützen. Somit ist es einmal günstiger im Unterhalt und schont die Umwelt :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)