Beiträge von WaWi

    Tja ich möchte mich um Himmelswillen hier nicht Politisch Auseinandersetzen, nur ob die 15% Partei der Besserverdienenden Stadtbewohner, Paketboten, Verkäufer/innen oder Putz und Saubermachen Menschen wirklich im Blick haben? Oder diese vielen anderen, die meist in Nachtschichten dafür sorgen das der Bioapfel morgen im Regal liegt??

    Sorry ich konnte gerade nicht anders?

    Ich halte mich jetzt doch lieber raus.


    Euch den Segen der Nacht

    Walther

    Letztendlich kann man es nicht jedem Recht machen. Du kannst fünf Leute fragen und bekommst sieben Meinungen.

    Wenn der Staat eine Förderung machen würde und 100,- jedem gibt der unter 3000,- im Monat verdient, dann ist der Aufschrei von denen die 3000,- verdienen groß, die mit 2999,- finden die Förderung sinnvoll. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft.

    Es gab bei der KFW440 nun mal eine linke und rechte Grenze und die ist ausgeschöpft worden. Die Grenze war für alle gleich, und es hätte jeder nutzen können, im Rahmen der linken und rechten Grenze.

    Da stand nicht drin, nur E-Autobesitzer, da stand nichts von du darfst nur eine Fördern, da stand nichts von der oder der Ladeleistung von dem zu ladendem Fahrzeug. Das einzige was man zwischen den Zeilen lesen könnte wäre, sei schnell, das Geld ist endlich.

    Na ja mit Neid hat das wenig zu tun,

    nur sollte man darauf achten das das Geld von allen kommt die Steuern zahlen, nicht nur Privilegierte.
    Ein Öffentlicher Nahverkehr der für alle Umsonst ist und auch für alle zugänglich wäre in meinen Augen deutlich sinnvoller.
    10 Jahre steuerfrei, für sowas wie den iV80 ist das gerecht? denen gegenüber die in Niedrig bezahlten Jobs arbeiten müssen und nicht mal von eine Auto träumen können? Aber genau diese zahlen auch Steuern.
    Wer wirklich ein eAuto aus Umweltschutz gründen fahren möchte kauft einfach eine iV50 anstatt iV80 wenn er sich den Wagen sonst nur mit Fördermittel leisten kann.


    alles meine eigene Meinung, muss auch nicht mit der Mehrheit kompatibel sein.


    Schönen Tag noch

    Walther

    Hallo WaWi

    Nun würde mich aber doch mal brennend interessieren, womit genau du beim unterwegs Laden haderst.

    Welches Modell fährst du, hast du die Schnellladefunktion, was klappt nicht am HPC?


    Bezüglich des KfW-Programms bin ich mal gespannt, ob das nochmal verlängert wird. Klar, knapp eine Million Wallboxen ist schon was. Für den kompletten Umstieg auf BEV werden aber wohl eher so Größenordnungen 15-20 Millionen gebraucht.

    nun ich fahre einen iV80 (noch).
    Vielleicht bin ich ja der Pechvogel des Jahres, nur bei zwei Reisen die ich gemacht habe ging so einiges nicht, mal war es das Auto mal die Ladesäule, bei meiner Urlaubsfahrt zum Gardasee war es geplant 4 mal zu laden, ehrlich ich habe keine Lust alles aufzuzählen aber es war ein Fiasko, wenn ich nicht für alle Ladestationen einen Plan B gehabt hätte wäre ich Grandios gescheitert, für das Auto bzw. dessen Software hatte ich leider keinen Plan B

    Das hat mich auch bewogen nochmal über die eMobilität im allgemeinen und über den

    iV 80 im besonderen nachzudenken.
    nicht das es falsch verstanden wird, ich bin schon vom elektrischen fahren ganz angetan, meine Frau und meine beiden Söhne möchten aber nicht so schnell wieder eine lange Fahrt mit mit den Skoda miterleben.
    Den iD3 für meine Frau brauche ich erstmal nicht zu Probefahren besorgen, na mal abwarten bis sich die Wogen geglättet haben. ?


    Walther

    Mmhh ich habe meinen Outlander in 3 Jahre mit einem 80% eAnteil gefahren,Kfz Steuern musste man auch bezahlen und es gibt auch deutlich weniger Förderung, warum Mogelpackung?

    Oder meinst du den Firmenwagen Eigenanteil? der ist doch doppelt so hoch wie beim Stromer, für den muss ich ja nicht mal eine Ökostrom Vertrag haben.

    Mich hat gerade der hohe Anteil an elektrischen Fahrten dazu bewogen rein Elektrisch zu fahren, allerdings war ich doch zu blauäugig was das Unterwegs laden betrifft, nun sei es drum jetzt ist es halt so.
    noch einmal würde ich es aber nicht machen.
    Ach ja ich fahre meine Autos Privat, als Firmenwagen habe ich was anders, so um die 19 Tonnen mit deutlich mehr Sitzplätze und Komfort ?


    schönen Tag noch

    Walther

    Moin,Moin

    Es gibt wichtige Dinge die in unserm Land gefördert werden müssten.
    Als in der Wolle ergrauter eTechniker habe ich in meiner Gemeinde und auch drumherum schon einige Wallboxen angeschlossen, auch nicht wenige die überhaupt kein eAuto haben! ja nicht mal anschaffen wollen da sie sich gerade erst einen Diesel/Benziner angeschafft haben.
    Ich kenne einen KFZ Meister der in der Garage gleich zwei hat, selber fährt er einen neuen X5 BMW, auf Nachfrage wofür denn die Boxen kam nur „haben ist besser als brauchen“.
    Nach meinen Umstieg vom Outlander PHEV auf den Enyaq bin ich jetzt auch ernüchtert was das Laden Unterwegs betrifft.

    Ganz ehrlich, ich bin für mich der Meinung ich hätte noch einige Jahre den PHEV fahren sollen, aber die Begeisterung für den Enyaq war größer als meine Bedenken, bin auch schon heimlich mal bei meinem Mitsubishi Händler um den neuen Outlander geschlichen.


    Euch einen schönen Tag

    Walther

    Moin,Moin

    Ich fahre elektrisch weil es für mich billiger ist, man bekommt vom Steuerzahler und Händler fast 10T Euro hinterher geschmissen, keine Steuer und den Strom gibt es beim AG für Nix.
    Der Umweltgedanke kommt bei mir nicht auf, dafür fahre ich schon viele Jahre DB ( Urlaub oder Dienstreisen über 500Km)
    Privat habe ich einen Toyata Landcruiser den fahre ich bis ich ins Gras beiße, allerdings stinkt der nicht und rappelt auch nicht, der Diesel läuft wie ein V8 halt läuft, entschleunigen brauch ich mich auch nicht, mit fast 64 Jahre ist man eh deutlich entspannter auf den Straßen unterwegs.


    viel Spaß beim Stromern

    Walther

    Moin,Moin

    Ich bekomme mein IV80 zwar erst Ende August, aber ehrlich ich glaube nicht das ich die weniger Reichweite selber gemerkt hätte, man hat ja keinen richtigen Vergleich, na egal freue mich wie Bolle auf meinen ersten richtigen eWagen.

    Sollte es Geld zurückgeben auch gut, werden die Winterreifen billiger?


    Aber meinen Outlander PHEV werde erstmal als Backup behalten, bis ich wir sicher bin das wir die richtige Entscheidung gefällt haben.


    Euch ein schönes Wochenende und bleib Gesund

    Gruß Walther