KFW Programm 440, private Wallbox-Förderung, ab sofort keine neuen Anträge mehr möglich!

  • Ach lieber WaWi wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.

    Steuern zahlt jeder, richtig. Deswegen ist diese Förderung auch für jeden gewesen.

    Kostenloser ÖPV ist sicherlich eine gute Idee, aber nur für die „Priviligierten“ die in der Stadt wohnen. Ich komm vom Dorf, da hilft mir der kostenlose ÖPV nichts wenn die Zeiten nicht passen, selbst wenn man mir die Haltestelle direkt vor die Tür platziert.

    Steuerfreiheit für E-Autos macht das Sinn? Egal, denn es ist ja für alle und somit vielleicht ein Kaufanreiz.

    Aus Umweltschutzgründen ein E-Auto fahren ist vielleicht löblich aber nicht für alle ausschlaggebend für die Elektromobilität.
    Die Förderung der E-Autos ist auch für jeden (linke & rechte Grenze der einzelnen Fahrzeuge), also kann ich sie auch in Anspruch nehmen, muss ich aber nicht. Ich brauch die BAFA ja nicht beantragen wenn ich das für unsinnig halte oder es nicht in mein Umweltgedanken passt. Ich könnte ja damit die 10 jährige Steuerbefreiung ausgleichen oder denen die sich ein E-Auto nicht leisten können unter die Arme greifen. Dafür müsste man die BAFA aber in Anspruch nehmen, ein Teufelskreis.

    Ich habe mir den IV 80 gegönnt, könnte es mir auch ohne die BAFA leisten, aber warum? Von den 6000,- kann ich mir noch zwei schone E-Bikes leisten um damit was für die Umwelt zu tun wie von Umweltaktivisten immer gefordert wird. Aber nur im Sommer!!!


    Die Förderungen sind für alle, wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es wird kaum jemand eine WB beantragt haben, wenn er/sie nicht in absehbarer Zeit beabsichten ein E Auto anzuschaffen. Vor allem, nachdem ja angekündigt wurde, dass die Förderung mal ausläuft. Daher kann man Ihnen nicht vorwerfen, dass sie vorausschauender gehandelt haben, als andere. Die Technik der WB wird sich im Gegensatz zur Fzg. Batterie, in den nächsten Jahren nicht überholen!

  • Es wird kaum jemand eine WB beantragt haben, wenn er/sie nicht in absehbarer Zeit beabsichten ein E Auto anzuschaffen. Vor allem, nachdem ja angekündigt wurde, dass die Förderung mal ausläuft. Daher kann man Ihnen nicht vorwerfen, dass sie vorausschauender gehandelt haben, als andere. Die Technik der WB wird sich im Gegensatz zur Fzg. Batterie, in den nächsten Jahren nicht überholen!


    Wie einige hier im Forum schon berichtet haben und ich auch sagen kann, gibt es sehr wohl Personen, die einfach "nur so" die Förderung beantragt haben, bzw. eine Wallbox gekauft haben.


    Bei der Technik vermute ich, dass die aktuelle Standardleistung von 11 kW auf vielleicht 22 kW oder mehr erhöht wird, um auch die neuen Akkus mit mehr Kapazität schnell genug im privaten Umfeld aufladen zu können. Das ist aber nur eine Vermutung. Das weiß "Keiner" hier von uns. Wir wissen aber alle, dass die Technik Rund um Stromer, in den nächsten Jahren weiter entwickelt wird. Die Entwicklung der Ladepunkte im öffentlichen Raum sieht man ja auch. Hier ist eine klare Tendenz nach oben zu sehen. Aber egal, hier soll sich nicht gestritten werden. Das sind halt Meinungen und Meinungen gehen halt auch manchmal auseinander. Deshalb lieber mal wieder zurück zum Thema.

  • Wir wissen aber alle, dass die Technik Rund um Stromer, in den nächsten Jahren weiter entwickelt wird. Die Entwicklung der Ladepunkte im öffentlichen Raum sieht man ja auch. Hier ist eine klare Tendenz nach oben zu sehen. Aber egal, hier soll sich nicht gestritten werden. Das sind halt Meinungen und Meinungen gehen halt auch manchmal auseinander. Deshalb lieber mal wieder zurück zum Thema.

    Das hat aber nichts mit der Technik der Wallbox zu tun. Die aktuellen WB können heute schon 22 KW, aus bekannten Gründen ziehen aber nur 11 KW.

  • Das hat aber nichts mit der Technik der Wallbox zu tun. Die aktuellen WB können heute schon 22 KW, aus bekannten Gründen ziehen aber nur 11 KW.

    Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass meine Skoda IV Connect nur 11 kW kann. Brauche ich dann nicht einen Nachweis für die Förderung, dass der Elektriker sie auf 11 kW gedrosselt hat?

  • Es wird kaum jemand eine WB beantragt haben, wenn er/sie nicht in absehbarer Zeit beabsichten ein E Auto anzuschaffen. Vor allem, nachdem ja angekündigt wurde, dass die Förderung mal ausläuft. Daher kann man Ihnen nicht vorwerfen, dass sie vorausschauender gehandelt haben, als andere. Die Technik der WB wird sich im Gegensatz zur Fzg. Batterie, in den nächsten Jahren nicht überholen!

    auch aus meinem Umfeld kenne ich einige Beispiele die deine Förderin mitgenommen haben oder es sogar als Wertsteigerung des Hauses beim Verkauf angeben. In den Fällen war nicht die Rede davon sich ein e Auto zu kaufen.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Von den 6000,- kann ich mir noch zwei schone E-Bikes leisten um damit was für die Umwelt zu tun wie von Umweltaktivisten immer gefordert wird.

    Zum Thema Förderung: Und wenn du mit deinem Chef redest, kann er die auf die Firma kaufen (ohne MwSt.) und darfst sie ohne Geldwertevorteil rein privat nutzen. Übrigens bis zu 5 Stück pro Arbeitnehmer :)

  • auch aus meinem Umfeld kenne ich einige Beispiele die deine Förderin mitgenommen haben oder es sogar als Wertsteigerung des Hauses beim Verkauf angeben. In den Fällen war nicht die Rede davon sich ein e Auto zu kaufen.

    das ist bis jetzt der lustigste Kommentar: Wertsteigerung des Haus...:)

  • Wenn man sich dann noch überlegt, dass das auch die Frisörin und der Paketbote von nebenan mit seinen Steuergeldern finanziert, die sich in den nächsten 10 Jahren kein E-Auto leisten können, dann kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen muss.

    Ich bin hin- und hergerissen. Ähnlich wie bei PV und Wärmepumpe. Gibt man dem Paketboten 900 Euro, kauft er sich weder eine Wallbox, noch ein eAuto und nichts geht voran. Auch mit der Förderung von PV kann er nichts anfangen. Ich hoffe sehr auf gerechtere Lösungen, damit nicht die Ärmsten die teuerste Energie kaufen müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)