KFW Programm 440, private Wallbox-Förderung, ab sofort keine neuen Anträge mehr möglich!

  • Auch wir haben erst die Förderung beantragt und uns danach dann angefangen mit E-Mobilität zu beschäftigen. Ich sehe es auch so, dass mehr private Wallboxen auch die Lade-Infrastruktur entlasten.

  • Punktlandung, konnte noch beantragen und habe auch die Zusage...:thumbup:

    Jo, habe auch gestern Abend beantragt und sofort die Zusage erhalten! - Watt für‘n Dusel!!! :thumbup:8)

  • Zerno, wenn ich nicht so faul gewesen wäre, hätte ich es genauso geschrieben.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich finde es auch etwas pervers, Förderung aus Steuergeldern abzugreifen, nur um die Kohle mitzunehmen.

    Genau so Dekadent ist es, sich gleich zwei von den Dingern hin zu hängen, weil irgend wann Mal ein zweites E-Auto dazu kommen könnte. Das macht ja auch total Sinn, weil beide Autos jeden Tag und dann auch noch 24h rund um die Uhr laden müssen.

    Wenn man sich dann noch überlegt, dass das auch die Frisörin und der Paketbote von nebenan mit seinen Steuergeldern finanziert, die sich in den nächsten 10 Jahren kein E-Auto leisten können, dann kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen muss.

    Das ist die eigentliche Verschwendung von Fördergeldern.

    Jeder, der sich jetzt eine Wallbox installiert und in absehbarer Zeit (ein oder zwei Jahre) einen Stromer kauft ist dagegen gut investiertes Fördergeld.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich hatte die Woche die Gelegenheit mal einen längeren Schwatz mit meinen Nachbarn zu führen, die sind alle so um die 30. Keiner von denen hat sich bisher mit dem Thema BEV oder Wallbox auseinander gesetzt.

    Die hatten nicht einmal rudimentäres technisches Verständnis für die Anlage.


    Da brauch ich mir keinen Kopf über 900 Euro Förderung zu machen, der Ottonormalbürger durchblickt den Spaß nicht einmal. Hier muss die Politik ansetzten, seit dem ich ab und an mit dem Enyaq auf den Behördenparkplatz stehe sprechen die Kollegen auch wieder mit mir :)


    Die haben alle durch die Bank so massiv viele Vorurteile und schlimmstes Halbwissen...es ist noch viel zu tun im Elektrodeutschland.


    P.S. wuuhhaaa Erleuchteter!!!!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Moin,Moin

    Es gibt wichtige Dinge die in unserm Land gefördert werden müssten.
    Als in der Wolle ergrauter eTechniker habe ich in meiner Gemeinde und auch drumherum schon einige Wallboxen angeschlossen, auch nicht wenige die überhaupt kein eAuto haben! ja nicht mal anschaffen wollen da sie sich gerade erst einen Diesel/Benziner angeschafft haben.
    Ich kenne einen KFZ Meister der in der Garage gleich zwei hat, selber fährt er einen neuen X5 BMW, auf Nachfrage wofür denn die Boxen kam nur „haben ist besser als brauchen“.
    Nach meinen Umstieg vom Outlander PHEV auf den Enyaq bin ich jetzt auch ernüchtert was das Laden Unterwegs betrifft.

    Ganz ehrlich, ich bin für mich der Meinung ich hätte noch einige Jahre den PHEV fahren sollen, aber die Begeisterung für den Enyaq war größer als meine Bedenken, bin auch schon heimlich mal bei meinem Mitsubishi Händler um den neuen Outlander geschlichen.


    Euch einen schönen Tag

    Walther

  • Mmhh ich habe meinen Outlander in 3 Jahre mit einem 80% eAnteil gefahren,Kfz Steuern musste man auch bezahlen und es gibt auch deutlich weniger Förderung, warum Mogelpackung?

    Oder meinst du den Firmenwagen Eigenanteil? der ist doch doppelt so hoch wie beim Stromer, für den muss ich ja nicht mal eine Ökostrom Vertrag haben.

    Mich hat gerade der hohe Anteil an elektrischen Fahrten dazu bewogen rein Elektrisch zu fahren, allerdings war ich doch zu blauäugig was das Unterwegs laden betrifft, nun sei es drum jetzt ist es halt so.
    noch einmal würde ich es aber nicht machen.
    Ach ja ich fahre meine Autos Privat, als Firmenwagen habe ich was anders, so um die 19 Tonnen mit deutlich mehr Sitzplätze und Komfort ?


    schönen Tag noch

    Walther

  • Man hatte doch ewig Zeit sich eine Wallbox zu beantragen?! Wir haben diese im Januar beantragt, im Juni wurde se geliefert und angeschlossen und erst danach im Oktober kam das E-Auto :) Für uns hat es sich also gelohnt !

    Wurde ja keiner gezwungen die Förderung in Anspruch zu nehmen :P

  • Ich habe sie auch mitgenommen, weil irgendwie sowieso die Anschaffung eines E geplant war. Allerdings war da noch der MachE ganz oben auf der Liste.

    Walbox hängt seit August, Antrag schon weit vorher eingereicht. Warten auf Elektriker hat am längsten gedauert.


    Als ich gestern las, dass keine Anträge mehr gestellt werden können, fiel mir ein, ich könnte mal nach dem Stand der Dinge im KfW Portal schauen. „In Prüfung“…

    Eine Stunde später E-Mail erhalten, bewilligt :)


    Jetzt fehlt nur der Enyaq…

    Und auch ich halte eine zweite WB für recht sinnlos bei einem BEV. Der muss ja nicht täglich ans Kabel. Da kann man selbst mir zwei Autos locker an einer WB laden. Bei einem Hybrid, der täglich ran muss, kann es schon etwas anders aussehen.


    Letztlich hat mich das Projekt WB 149,- Eigenanteil gekostet, was ich absolut klasse finde.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)