Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Also mir macht meine PV-Anlage deutlich mehr Freude seitdem ich den Speicher hab. Bin seit Anfang März vollkommen autark, was ohne Speicher nicht möglich wäre. Hätte in den letzten beiden Monaten gut 400kWh Netzbezug gehabt (kam stattdessen aus dem Speicher).

    Höhere Autarkiequoten ohne Speicher verlangen dann eine entsprechende Anpassung der Lebensweise. Und da kann dir der Speicher die Ehe retten, wenn du deiner Frau nicht vorschreiben musst, wann sie den Fön, das Bügeleisen oder die Solarbank verwenden kann/soll... 😉😋

  • Höhere Autarkiequoten ohne Speicher verlangen dann eine entsprechende Anpassung der Lebensweise. Und da kann dir der Speicher die Ehe retten, wenn du deiner Frau nicht vorschreiben musst, wann sie den Fön, das Bügeleisen oder die Solarbank verwenden kann/soll... 😉😋

    Da stimme ich voll und ganz zu, aber man sollte immer auch beide Seiten betrachten.
    Hängt ja immer von den persönlichen Umständen ab, ob man überhaupt die Lebensweise anpassen kann.

  • Die zweiten 11kWh werden sicherlich nicht so viel nutzen haben wie die ersten. Aber alleine dieses Jahr hat mir bis jetzt gezeigt, dass ich lockerschon weitere 10 Tage hätte autark sein können, hätte ich die zweiten 11kWh gehabt. Klar kann man jetzt sagen, das dauert troztdem bis sich das amothisiert. Ich stehe aber wie gesagt auch auf dem Standpunkt, dass es mir in vielerlei Hinsicht auch das Leben erleichtert und ich nicht dauernd auf die Apps chauen muss, ob das jetzt noch geht oder nicht, grad wenn ich mal das Auto lade und kurz die Sonne von Wolken bedeckt wird. Für jemanden, der da ein Kredit nehmen muss, ist das Mumpitz. Für jemanden wie mich, der da das Geld einfach vom Konto nimmt, ist das durchaus etwas wo ich auf Dauer mehr Profit daraus ziehe, als es mich kostet.

    Und dann kommt für mich noch ein Punkt aufs Papier....man weiß nie wie sich das hier Politisch weiterentwickelt. Ich will nicht schwarz malen, aber man weiß nie wer da grad wieder mal einen zuckenden Finger hat ?(

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Muss sich denn immer alles rechnen, darf man das nicht einfach haben "wollen"?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Muss sich denn immer alles rechnen, darf man das nicht einfach haben "wollen"?

    Sehe ich auch so. Wenn man es finanzieren muss oder man echt überlegen muss, kaufe ich den Speicher oder etwas anderes sinnvolles, dann sollte man natürlich auch überlegen, ob die Investition sich lohnt.

    Aber wenn man z.B. noch X - Tausend EUR auf der Bank liegen hat, die Hütte bezahlt usw., also keine wirklich notwendigen Ausgaben anstehen (hängt halt immer sehr von den Lebensumständen ab), warum sollte man nicht auch dann 10.000 EUR für einen Speicher ausgeben, der einem einfach aufgrund der Unabhängigkeit Spaß macht, auch wenn klar ist, dass er sich in 100 Jahren nicht rechnet?

    Es gibt auch Leute, die ballern so viel Geld für eine Kreuzfahrt raus. Da fragt kein Mensch, ob es sich rechnet.

    Ich kann meine Wurst auch auf einem 20 EUR Baumarktgrill braten, oder auf einem 4.000 EUR Premium - Gasgrill. Da fragt mich auch keiner, ob sich das rechnet. Das leiste ich mir einfach, weil ich es kann und weil es mir Spaß macht.

    Es ist klar, dass es Sinnlos ist, neben eine 5 kWp Anlage einen 20 kWh Speicher zu stellen. Aber ob ich überhaupt einen Speicher oder 3, 5 oder 10 kWh nehme, da kann ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen, aber genau so gut finde ich es legitim zu sagen: Ich will den großen.

  • Muss sich denn immer alles rechnen, darf man das nicht einfach haben "wollen"?

    Klar darf man das, sonst bräuchten wir auch nicht unbedingt einen Enyaq. Ich gönne es jedem, der einen Speicher installiert. Das bringt die Energiewende nur voran!

    Wenn aber gesagt wird der amortisiert sich locker..... muss ich doch den Finger heben, weil das nicht immer stimmt.

  • Wir haben den Speicher bewusst gewählt einfach um über die Nacht zu kommen. Zusätzlich haben wir noch ne automatische Umschaltung für Ersatzstrom. ( auch wenn viele sagen das Lohnt sich nicht )

    Aktuell: Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Bestellt: Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Die Ersatzstromumschaltung habe ich mir (erstmal) gespart. Noch sind unsere Netze stabil genug. Und kurzfristige Ausfälle von 10-20 Minuten kann ich auch noch überleben, da braucht es keine besonderen Vorkehrungen. Sollte sich das mit der Netzstabilität mal ändern, ist so eine Umschalteinrichtung relativ einfach nachträglich installiert. Da sollte man sich nicht im Voraus verrückt machen lassen.

  • Bei mir wars beim Fenecon serienmäßig mit drin

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Noch sind unsere Netze stabil genug.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.


    Interessante Anekdote: Wir haben (dennoch) ein System ohne Umschaltzeit. Am Abend nach der IBN ist doch tatsächlich der Strom für 1,5h ausgefallen, nicht nur unser Ort auch die Nachbarorte waren betroffen.


    Passierte halt passenderweise genau nach der IBN. Akku war voll, also kein Thema. Bei uns ging alles normal weiter. Nachbarhäuser alle Dunkel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)