Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Langstreckenfahrer ist das immer noch so teuer? Woran liegt das. Vielleicht die Förderung durch Wegfall der MWST und das Megapaket mit PV, Speicher, WB + E-Auto?

  • Wir haben übrigens am letzten Oktoberwochenende unsere Südfassade mit 6 kwp ohne Neigung flach auf die Wand behängt, diese bringt bei der aktuell tiefstehenden Sonne noch zusätzlich Leistung.

    Wir haben die Materialien überunseren Solarteur bezogen und selbst montiert, hat uns einen Samstag und Sonntag an Arbeit gekostet, Materialkosten inkl. Anschluss an den freieren String des Smart Wechselrichters lagen bei 3600 Euro plus Gerüstmiete bei Boels 213 Euro (für eine Woche).

    IMG_0489.jpgIMG_0494.jpgIMG_0752.jpg

  • Langstreckenfahrer ist das immer noch so teuer? Woran liegt das. Vielleicht die Förderung durch Wegfall der MWST und das Megapaket mit PV, Speicher, WB + E-Auto?

    Das kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich recht viele technische Spielereien, Anforderungen hatte. Zum einen habe ich einen teuren Speicher, zum anderen eine dreiphasige USV mit 30 ms Umschaltzeit für das gesamte Haus (außer der Wallbox, damit das Auto den Homespeicher nicht leersaugt, da wir von einem Stromausfall ja nichts mitbekommen). Dann habe ich noch einen Lastumschalter in der Installation, damit ich selbst die Solaranlage bei einem Defekt des WR überbrücken kann. Ach ja, und ein völlig unnötiges EMS habe ich auch noch, welches aber mit meiner bestehenden Wallbox nicht zusammenarbeitet.


    Aber ich denke schon, dass auch der Wegfall der MWSt zu höheren Margen bei den Anbietern führte und die Nachfrage nach PV seit dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen steigenden Strompreise dazu führt. Verstärkte Nachfrage trifft auf begrenztes Angebot und führt somit zu steigenden Preisen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir haben übrigens am letzten Oktoberwochenende unsere Südfassade mit 6 kwp ohne Neigung flach auf die Wand behängt, diese bringt bei der aktuell tiefstehenden Sonne noch zusätzlich Leistung.

    Das wollte ich am Firmengebäude auch machen. Ist aber erstmal verschoben. Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.


    Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.

  • Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.


    Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.

    Das kann schon sein, insbesondere, wenn es sich um eine Brandwand handelt (z.B. erkennbar an fehlenden Fenstern). Dann dürfen tatsächlich nur Glas-Glas-Module eingesetzt werden und für den verringerten Abstand bräuchte man tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Ob das bei dir gegeben ist, weiß ich aber nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für den ausführlichen Post! :thumbup:
    Sehr interessant! :thumbup:
    Ich denke, ich werde das Projekt angehen . Gleich zu Beginn des kommenden Jahres wird eine regionale E-Installationsfirma noch zu mir kommen und mir ebenfalls ein Angebot erstellen. Ich hoffe, dieses fällt ein wenig günstiger aus .... :/
    Ich werde berichten.
    Beste Grüße!

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • 🤔 Die sind ganz knapp drunter:

    Screenshot_20231227_170022_Calculator.jpg

    Deswegen sprach ich die Gesamtleistung von "prognostizierten" 5kWp an. Denke aber eher, dass da eine Prognose von 5000kWh Jahresertrag gemeint war. Das ist normalerweise das, was prognostiziert wird. Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus Anzahl der Module x Modulleistung. Die andere Dachfläche auch zu belegen kam mir auch noch in den Sinn. Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔

    Eine BiDi-Lösung klingt zwar sehr verlockend und ist vielleicht gar nicht so viel teurer, wenn man da einen möglichen Hausspeicher gegenrechnet. Aber die Limitierung auf 10.000kWh bzw. 4000 Betriebsstunden seitens des Fahrzeugs wäre mir da ein Dorn im Auge.

    Ah! Danke. Ich habe letztes Jahr als Solateur in der Größe 2094x1038.

    Von der Gen2 war ja nicht die Rede, aber gut, so ist es unter 2m2.

  • Das wollte ich am Firmengebäude auch machen. Ist aber erstmal verschoben. Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.


    Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.


    Von K2 Systems (UK Hersteller) gibts so ein bautechnisch zugelassenes System 😉

  • Mit einer Süd/Nord-Anlage 37° wirst Du aber jeden Sonnenstrahl der Wintersonne sehr gut einfangen können. Meist ist diffuses Licht da, so dass die Süd und die Nordseite Strom bringen. Die Sonne, sofern sie scheint, strahlt dann genau auf das Steile Süddach. Optimal um im knappen PV-Winter doch noch einigermaßen Ertrag zu haben. Ich würde Dir deshalb Nord/Süd vollmachen (ggf. Nord etwas weniger) empfehlen.

    Hier würde ich wiedersprechen, ich habe eine klassische Südanlage (knapp 18 kWp aber teils flach aufm Carport) mit 45° ca. 130 km westlich von Tharandt. Wenns da im Winter grau ist, kommt nichtmal auf der Sonnenseite entsprechender Ertrag. Dieser Monat sieht zB so aus:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Aufm rechten Bild ist die Belegung Hausdach 45° mit Überdachungsknick und rechts die Belegung flach aufm Carport (normale 5°) und da kannst du sehen wie der Ertrag pro Panel heute war (eher einer der besseren Tage im Monat). Süd hat das 4fache von den flachen und so ähnlich evtl. schlechter wird die Nordseite aussehen. Lt. PVGIS liegt der Nordertrag in Tharandt bei ca. 550kWh pro kWp im Jahr. Das ist ca. die Hälfte der Südseite und wird bei den Preisen eher ne Belastung als sich lohnen. Sowas kann man evtl. später in Eigenleistung für nen schmaleren Taler nachrüsten aber jetzt würde ich das bei den Preisen sein lassen. Bei uns setzt auf der Nordseite eher Moos aufn Dach an, was auch auf wenig Sonne schließen lässt. Speicher ist halt immer noch zu teuer und lt. meinen Rechnungen (für meine Anlage) nicht wirtschaftlich. Allerdings ist das nicht jedermanns Ziel sondern da eher Autarkie und die wird halt dann entsprechend erkauft.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)